Diät für Festa?

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Edith » Di 19. Jan 2010, 09:31


Hallo Ihr Lieben,

ich glaube Festa braucht eine Diät. Das Fell trägt zwar jetzt im Winter auf , aber um die Hüften hat mein Schatz etwas zugelegt. Sie bekommt drei mal am Tag 100g Trockenfutter von Josera, auch mal ein Leckerli. Drei mal machen wir auch ca. 1/2 - 1 Std. unsere Gassirunde.

Soll ich einfach mal auf Diätfutter umstellen, bringt das dann wirklich was, oder habt Ihr eine bessere Idee? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 19. Jan 2010, 10:20


Hallo Edith,


ich füttere Ina auch das Josera Optiness. Ina ist fast 8 Jahre alt und wiegt schon immer knapp 20kg. Auch nach der Kastration hat sie nicht zugenommen.

Ich füttere Ina 2x am Tag 120g Trofu.


Ich seh gerade Festa ist 2004 geboren - warum fütterst du einen ausgewachsenen Hund 3x am Tag ???

Wie groß ist sie denn und was wiegt sie genau ???


Gib ihr doch einfach etwas weniger Futter.


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2010 - 09:23 von TerrierLady aktualisiert]


rb_halebop
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_halebop » Di 19. Jan 2010, 12:13


Hallo Edith,


unser "Diätfutter" sind gekochte Wurzeln. Sie füllen den Magen und bringen wenig an Kalorien.


Liebe Grüße

Halebop


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Konny » Di 19. Jan 2010, 12:37


Hy Edith


Wie gross und schwer ist Festa?

Meine Hündin hatte eine Schulterhöhe von ca. 56 cm und wog zwischen 23 und 25 kg. Sie bekam 200 gr. Trofu (22/10 bzw 20/8).

Ich an Deiner Stelle würde das Trofu halbieren und die andere Hälfte mit rohen geraspelten/pür. Möhren auffüllen. Diese sind ohne Öl einfach nur Füllstoff und werden wieder ausgeschieden.

Habe es damals nach der Kstration von Dina gemacht und sie hat später ihr ganzes Hundeleben eine Topfigur gehabt.


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 19. Jan 2010, 12:49


Hallo Edith,


ich hab bei meinem Futter mal nachgesehen . . .

da wird angegeben bei einem 35kg Hund 300g-390g Trofu.


Ich denke einfach du gibst ihr zuviel. Wenn du unbedingt 3x füttern möchtest, würde ich die mittlere Mahlzeit einfach mal eine zeitlang halbieren.

Kannst dich ja langsam "rausschleichen" dann fällt es Festa nicht so auf


Gruß Ulrike


P.S.: Ich weiß ja nicht wie die anderen Trofu-Fütterer das machen . . . aber ich wiege täglich das Futter genau ab.

Bei mir gibt es das Futter in Gramm und nicht in 1/4 oder 1/2 "Bechern"

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2010 - 11:52 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Konny » Di 19. Jan 2010, 13:00


Hy Ulrike


Ich bin "Tassen-Fütterer". Bei mir gibt es im Moment für Maik 1 1/2 Tassen sind ca. 150 gr.

Maik hat eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und wiegt 19 kg. Er hat allerdings einen sehr leichten Knochenbau. Bei Dina war alles stabiler und kräftiger.


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 19. Jan 2010, 13:14


Hallo Konny,


ich dachte du barfst . . .


Das mein ich eben mit den "Becher". Es sind dann ca. soundsoviel Gramm. Meistens wird es dann doch etwas mehr. 30-50g täglich mehr, das nun über die Jahre umgerechnet . . .


Gruß Ulrike


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Konny » Di 19. Jan 2010, 13:28


Hy Ulrike


Hast irgendwie wohl nicht mitgelesen

Boyar wird gebarft, meine Alten habe ich nicht umgestellt, da Jörg und ich ziemlich viel unterwegs sind und unsere Kiddys sich da doch querstellen, wenn sie die alten versorgen mussten. So bekommt halt (im Moment ja nur )Maik ebenweiterhin Trofu


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Susa » Di 19. Jan 2010, 13:30


Hallo Edith,


von den Angaben auf den Trofu-Packungen kannst Du getrost ein Drittel abziehen und die Menge ist immer noch ausreichend.


Indy bekommt zur Erhaltung der Wespentaille auch oft rohe Karotten. Die liebt sie über alles.


Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Hunde mit einem Fastentag in der Woche überhaupt keine Probleme haben, ganz im Gegenteil, so ein Fastentag soll lt. Autor (war`s Trumler??) eine Garantie für ein gesundes Altwerden darstellen.


Liebe Grüße von Susa, die Probleme mit Fastentagen hat!



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Rover » Di 19. Jan 2010, 17:01


Hallo Edith,


Rover bekommt auch Trockenfutter (basic plain von vet concept) und hält sein Gewicht prächtig. Im Winter 1/2 bis 1 kg mehr als im Sommer, diesen Winterspeck tolerieren wir, und der ist dann im Frühjahr immer schnell wieder weg.

Ich wiege nicht genau ab, ich habe eine Schöpfkelle, in die passen 70 g. Davon bekommt er morgens eine und abends etwa 3 1/2. Ich variiere diese Menge durchaus danach, ob er am Tag viel, sehr viel oder weniger Bewegung hatte. Zum Beispiel jetzt, wo er sich bei jedem Gang durch Schnee oder Matsch arbeiten muss, kriegt er etwas mehr.

Er hat eine Schulterhöhe von knapp 70 cm und wiegt konstant zwischen 30 und 31 kg.


Zusätzlich kriegt er jeden Tag eine rohe Möhre (oder mehr, falls er mir auf die Kellertreppe entwischt und sich selbst bedient) und meist noch einen Apfel. Leckerli eher sparsam, meist nur, wenn tauschen nötig ist.


Mein Futter nennt sich "für ausgewachsene Hunde mit mittlerem Energiebedarf", und die Empfehlung für einen 30-kg-Hund sind 360 g pro Tag. So viel geben wir aber nur ganz selten, da müsste es schon ein besonders anstrengender Tag gewesen sein.


Ich würde einfacherweise bei jeder Mahlzeit ein bisschen kürzen.


Viele Grüße, Kerstin


Anmerkung von Rover: Aha! Sie geben mir also WENIGER als auf der Packung steht! Deswegen habe ich immer so einen HUNGER! Unmenschen!



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

Antworten

Zurück zu „Ernährung“