Diät für Festa?

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_NADINE01 » Di 19. Jan 2010, 20:22


Hallo Edith,

das Josera Futter beinhaltet nicht gerade wenig Kohlenhydrate…Z.B. das Optiness: Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleisch, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien

Da in diesem Fall Reis und Gerste „offen“ deklariert sind, scheint der Anteil an Getreide in seiner Gesamtmenge höchst wahrscheinlich größer zu sein, als der davor stehende Fleischanteil. Zudem ist auch noch Kartoffel als zusätzliches Kohlenhydrat mit drin…In der natürlichen Nahrung von Fleischfressern kommen überhaupt keine Kohlenhydrate in dieser Form vor. Genau da liegt auch oft der Hase im Pfeffer, - die sind es nämlich, die unsere Hunde dick machen. Auf ein Diätfutter umzusteigen, das noch mehr Füllstoffe beinhaltet und noch weniger hochwertige tierische Proteine finde ich nicht die richtige Lösung. Da ich nicht weiß, wie alt Festa ist, sollte man bedenken, dass ältere Hunde, durch Ihren verlangsamt arbeitenden Stoffwechsel auch nicht mehr so viel Futter benötigen…Viel wichtiger ist jedoch, dass man sich bewußt machen sollten, dass bei einer 3 x am Tag stattfindenden Trockenfütterung die ganzen Verdauungsorgane nie zur Ruhe kommen. Trockenfutter hat eine Verdauungszeit von 12-13 Stunden. Ich würde Dir für Festa empfehlen mal die Rohfleischfütterung auszuprobieren, oder ein Fertigfutter zu wählen, in dem weniger Getreide o.ä. Dickmacher enthalten sind. Wenn die aus dem Futter wegfallen, purzeln die Pfündchen von alleine!

Liebe Grüße,

Nadine



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Freddy » Di 19. Jan 2010, 20:28


Hallo Zusammen, Hallo Edith,


Hunde sind Beutefresser und darauf eingestellt große Futtermengen zu fressen, man könnte auch besser sagen: Verschlingen....


Von da her wird kaum ein gesunder Hund, bei schmackhafter Nahrung, von sich aus "rechtzeitig" aufhören zu Fressen. Im Gegenteil, er wird immer wieder mal versuchen noch mehr von Frauchen oder Herrchen "rauszuleiern". Die Blicke unserer Hunde kennen wir ja alle...ich glaube das ist angeboren


Übergewicht ist der Gesundheit abträglich und vermindert die Lebenserwartung.

Um es zu reduzieren gibt es zwei Möglichkeiten: Einschränken der Kalorienzufuhr und/oder deutlich mehr Bewegung. Bewegung hat Festa scheinbar genug?...dann bleibt noch, die Kalorienzufuhr einzuschränken. Das Weglassen von Mahlzeiten oder ein Fastentag (soll übrigens wirklich sehr gesund sein) in der Woche, wenn Du das schaffst , ist eine Möglichkeit.

Oder, wie schon gesagt wurde, einfach die Futtermenge bei jeder Mahlzeit reduzieren. Evt. auch mal über die Leckerchen nebenbei nachdenken, da kommt manchmal auch schon was zusammen...


Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben wenn DU die Nahrungszufuhr für Festa kontrollierst, es ist nur zu ihrem Besten.


Es wäre auch natürlich auch möglich, ein Diätfutter mit weniger Kalorien zu geben oder zum normalen Futter mehr kalorienarme Magenfüller(Gemüse, Reis..) beizufüttern, nur sehe ich dafür nicht die Notwendigkeit. Der Anteil der Fette und Eiweiße im Futter sollte auch einen bestimmten Wert auf Dauer nicht unterschreiten.



Wenn ich bei Felix feststelle, das er zugelegt hat, fallen eben die Mahlzeiten kleiner aus. Oder ich schiebe mal Fasten-Tag ein...das gibt es in der Natur auch und ist für gesunde Tiere kein Problem.


LG

Freddy mit Felix, beide ihr "persöhnliches Wohlfühlgewicht"..


PS: Die Rohfütterer könnten auch mehr kalorienarme Futterbestandteile wie z.B. Rinderlunge, Geflügel, Fisch, fettarmes Fleisch und Gemüse füttern.


PPS: Auf eine tägliche Karottenzufuhr würde ich verzichen. Erstens ist Abwechslung auch für Hunde wichtig, zweitens sind Karotten "beliebte Allergieauslöser"....es gibt so viel Gemüse...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Diät für Festa?

Beitrag von rb_Edith » Di 19. Jan 2010, 20:38


Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Ratschläge. Ich werde mir bestimmt einiges davon aneignen und ausprobieren.

Das mit den geriebenen Möhren kommt zuerst, da Festa Möhren gerne auch als Leckerli (Kaustange) verspeist, bekommt sie diese nun als Futterfüller.

Um auch noch die Fragen zu beantworten diese also hier:

Festa wird im März 6 Jahre alt hat eine Schulterhöhe von 59 cm und beim letzten Arztbesuch hatte sie im Oktober 28 kg.

3 mal füttern machen wir, weil wir ja als Rentner nun zu Hause auch drei Mahlzeiten einnehmen bekommt Festa Ihre Portion auch in 3 mal. Daran möchte ich auch nichts ändern. Selbst wenn wir unterwegs mit dem Auto einen Ausflug machen, weiß sie genau, das im Kofferraum die Mittagsmahlzeit wartet.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und

liebe Grüße senden

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“