Unerwünschte Gäste . . .

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 11. Jan 2010, 12:19


Hallo Leute,


soeben hab ich mal wieder einen Teil unserer Hundekekse entsorgt. Ich hab die Kekse, Kaustangen u.s.w. immer in einer fest geschlossenen

Tupperdose (Schatztruhe) drin und trotzdem tauchen immer wieder diverse Krabbeltiere auf. Meistens sind es so ganz kleine Käferchen.


Wie werde ich die Biester los ??? Ich will kein Lebendfutter . . . . .


Wie lagert ihr die div. Leckerli damit ihr keine Krabbeltiere habt ???


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_Eddi » Mo 11. Jan 2010, 12:34


Hallo!


Und da fragst im anderen Thread nach Allergie?

He!

Die Milben und andere ungebetene Krabbler sind eine große Gruppe an Auslösern.

Die sind nicht erst da, wenn Du sie in diesen Mengen siehst, ein gewisser Grundstock lebt bereits im TF (und auch in unseren menschlichen Getreideprodukten!). Dort wird sich dann fröhlich vermehrt in der privaten Umgebung der Tupperdose.


Vorschläge:

Weitestgehender Verzicht, ganz kurze Lagerzeiten. Frische Chargen kaufen. Evtl frisch gekauftes (vakumiert) einfrieren, um zumindest die zZ lebenden Schädlinge zu erwischen und damit die weitere Vermehrung im Futter zu verhindern.


Ach und "kleine Käferchen" ist ein bißchen unwissenschaftlich . Möglicherweise kann man die Herrschaften genauer bestimmen, wenn mal ein Käferologe einen vergrößerten Blick draufwirft.


LG

Eddi

hat Grenzen bei "Leben und leben lassen".....


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 11. Jan 2010, 13:15


Ok . . . ich muß gestehen dass die Kekse oftmals so 3 - 4 Monate in dieser "Schatztruhe" lagern.

Ich vergesse immer die zu geben.


Aber kann ich so Kaustangen eingefrieren ??? Und ich dachte die Futtermilben sind so klein dass man die Biester gar nicht sieht.


Für den Käferologen hab ich momentan nichts mehr zum draufsehen - ein Teil ist in der Komposttonne und mit den anderen hab ich eine

"Seebestattung" gemacht. Die Spülmaschine hat dann auch noch den Abfluß nachgespült. Ich glaube die kommen zu mir nicht so schnell wieder.


Gruß Ulrike


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 11. Jan 2010, 14:08


Sahen die kleinen possierlichen Tierchen vielleicht so aus:
Bild

?


LG,

Kirsten (die diese Kornkäfer auch schon "zu Besuch" hatte)



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_Uschi » Mo 11. Jan 2010, 14:22


Hallo Ulrike,


Eddi meint sicher nicht, dass Deine sichtbaren Käfer die Milben sind.


Milben sind schon so klein, dass man sie nicht sieht.

Aber sie sind in JEDEM Trofu drin, die Futtermilben.

Deren Stoffwechselprodukte lösen häufig Allergien aus.


Das Käferzeug schleppt man sich ein. Ich kaufte letztes Jahr Trockenpansenstreifen. Die Packung hatte ich vergessen und fand sie nach vielen Wochen wieder. Die hat gelebt.


GsD konnten sie nicht raus, der Beutel war noch ungeöffnet


Solche Rüsselkäfer wie auf Kirstens Bild, hatte ich mal in Reis und Lorbeerblättern.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2010 - 13:25 von Uschi aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 11. Jan 2010, 17:28


Also so wie das Bild von Kirsten sahen meine Haustiere nicht aus. Die waren vielleicht 3-5mm groß, oval, fast schwarz und die Beine waren kurz.


Gruß Ulrike


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_StefanK » Mo 18. Jan 2010, 21:16


Hallo!


Hört sich nach einer Art Getreidekäfer an... Reismehlkäfer, Kornkäfer...

Ohne ein gutes Makrofoto oder einem Exemplar kann ich nix sagen. Lass Dich nicht von dem Bild von Kirsten beirren. Die Käfer sind viiiiieeeeel Kleiner, ungefähr so, wie Du sie beschrieben hast.


Kannst mit mir mal in näheren Kontakt treten, wenn Du möchtest!


Gruß, Stefan & Benny. Der Stefan ist aber der, der Schädlingsbekämpfer ist und Benny der, der Wurstbekämpfer!!!



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 18. Jan 2010, 22:31


Hallo Stefan,

mit dem Foto kann ich leider nicht mehr dienen -ich hab die Biester nun hoffentlich entsorgt. Der Käfer hatte aber nicht so einen Rüssel wie der auf dem Bild von Kirsten.


Aber deine Käfernamen hören sich gut an. Ich hatte in der Box auch so große harte Hundekekse. Die lagen da aber auch bestimmt schon 4-5 Mon. drin.

Mich wundert es immer nur dass die Biester in so einer relativ dichten Box überleben können. Es ist ja nur trockenes Futter drin und anscheinend ist die Feuchtigkeit für die Biester ausreichend.


Ich hatte früher auch schon das gute und teure Meerschweinchen-, Kaninchen- oder Hamsterfutter mit den kleinen Flattermännern und Würmchen gekauft. Das waren dann die Lebensmittelmotten die sich durch den Karton gefressen haben.


Und vor ca. hundert Jahren hatte ich mal eine Lebensmittelmotten Plage. Als Kind aus der Großstadt waren mir die Biester unbekannt. Hin und wieder sah man ja so einen Mini-Schmetterling und da ich ja nun ländlich wohnte war das klar dass die Viecher von draussen kamen. So einen kleinen netten Flattermann bringt man als Tierfreund ja nicht um . . . das hab ich Wochen später sehr bereut. Dank dem guten Vorwerk und wegwerfen von allem abgepackten hab ich das wieder in den Griff bekommen. Auch die Löcher in den Küchenschränken für die Träger der Regalböden hatte ich damals zugekittet . . . Seit dieser Plage trinke ich keinen guten Früchtetee mehr


Falls du ein paar giftfreie - also ich meine hundefreundliche Bekämpfungsmittel hast - nur her damit.


Gruß Ulrike die auch 2 Wurstbekämpfer hat die aber durchaus auch auf Brot, Kartoffeln Nudeln und ganz besonders auf Spätzle stehen ...


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_StefanK » Di 19. Jan 2010, 11:38


Hallo nochmal!


Ich bin gerade dabei, wirkstoff freie Lebensmittelmottenbekämpfung anzubieten. Auf meiner HP findet man viel Info über die Plagegeister, die uns am meisten heimsuchen.

Kornkäfer sind schwer zu bekämpfen, da sie meist in großen Gemengen vorkommen >1m³ und dann über die Verarbeitung und Verpackung in der Industrie weiter verteilt werden als "free gift". Dörrobstmotten im Nagerfutter ist nur ein Beispiel...

Mit Erlaubniss von den Mod´s: http://www.schaedlingsbekaempfung-lev.de

(wenn nicht Erwünscht, darf der Link gerne gelöscht werden...)



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschte Gäste . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 19. Jan 2010, 12:08


Hallo Stefan,


dann hab ich es ja mit den Motten damals fast richtig gemacht.


Meine sahen aber nicht so schön bunt aus wie die bei dir auf der Homepage. Die schwäbischen waren

grau.


Es scheint den Biestern auch nicht mehr bei mir zu gefallen. Seit damals hab ich los. Sollte doch mal eine auftauchen wird diese SOFORT trotz meiner Tierliebe erlegt.


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Ernährung“