Länger Leben durch Diät?

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Länger Leben durch Diät?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 22. Jan 2010, 17:03


Hallo zusammen, Hallo Eddi,


Lachen soll ja auch gesund sein, verlängert vielleicht sogar das Leben....

Ich musste bei Deinem Beitrag mal wieder herzlich lachen . Dafür kann ich mir demnächst mal wieder eine Extraration am Tisch gönnen...


@Ilona: Man nimmt ja schon zu, wenn man jeden Tag 100 Kalorien weniger verbraucht(das sind ca. 20 Min. joggen) oder mehr zu sich nimmt(ca.25g Schokolade). Das merkt man kaum, macht auf das Jahr gerechnet aber schon locker 3-4 KG aus.



15 Minuten herzliches Lachen am Tag sollen immerhin 2KG im Jahr bringen...


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Länger Leben durch Diät?

Beitrag von rb_Vanja » Fr 22. Jan 2010, 21:42


Hallo Freddy,


und erwiesener Maßen nehme ich zu, wenn ich ein Fitnessstudio besuche *grins*

Das hat mir bisher viel Geld erspart, da ich um solche Studios seitdem einen Riesenbogen mache


Liebe Grüße Ilona

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2010 - 20:44 von Vanja aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Länger Leben durch Diät?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 22. Jan 2010, 22:32

Freddy hat geschrieben:
Man nimmt ja schon zu, wenn man jeden Tag 100 Kalorien weniger verbraucht(das sind ca. 20 Min. joggen) oder mehr zu sich nimmt(ca.25g Schokolade).

Was? Da müsste ich kugelrund sein.


Ilona, Du tust gut daran, einen Bogen zu machen. Nach ein paar Wochen bin ich fluchtartig verschwunden. Obwohl ich vorausbezahlt hatte



LG

Uschi


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Länger Leben durch Diät?

Beitrag von rb_Rover » Sa 23. Jan 2010, 12:22


Hallo,


wozu sollten WIR ein Fitness-Studio brauchen? Wir haben schließlich alle unsere personal trainer zu Hause!!!


Mal im Ernst: ohne Rover wäre ich bestimmt einige Kilochen schwerer. Die Kilometer, die wir dauernd zurücklegen, kriegt man ohne Hund nie zustande, denn da ist doch immer eine Ausrede zur Hand (bei DEM Wetter geht man doch nicht raus.... )


Aber das man vom Fitness-Studio "zunimmt", könnte durchaus sein. Du baust zwar Fett ab (solltest Du zumindest, wenn Du den Mehrverbrauch nicht durch Mehrzufuhr ausgleichst), aber gleichzeitig auch Muskeln auf, und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Du hast also das Paradoxon, dass Du zwar schlanker wirst (oder zumindest nicht dicker, merkt man ja an den Hosen), aber gleichzeitig Gewicht zulegst.


Ich habe vor einigen Jahren so 6-8 kg abgespeckt und das neue Gewicht etwa 4 Jahre mühelos gehalten. Und dann, siehe da - da schleichen sich doch wieder Kilos an ... wo kommen die denn her ... Ich denke aber, dass man doch - wenn auch unbewusst - so langsam und schleichend wieder mehr isst, als gut und nötig ist. Wie oben jemand erwähnt hat, reichen ja 25 g Schokolade!


Ja, und dann gibt es ja noch gewaltige Unterschiede zwischen dürr und schlank wie auch zwischen mollig und fett. Da kann man wahrscheinlich alle Statistiken gleich auf den Müll schmeißen.


Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt. Und die Spanne dafür ist nicht genau aufs Kilo beschränkt und sicher auch subjektiv. Allerdings sollte man auch merken, wenn man in eine Richtung ins Exteme rutscht - dann ist Zeit, was zu tun. Egal, ob Mensch oder Hund.


In diesem Sinne,

ein schönes Wochenende


von Kerstin


Mir ist grade folgende Begebenheit eingefallen: ich treffe meine Nachbarin, etwas jünger als ich, und wir laufen zusammen heim. Sie kommt nicht wirklich vorwärts und erzählt mir, dass ihre Knie so fertig sind, dass der Arzt "nur noch abgewinkt" habe, damit müsse sie nun eben leben, und sie ist jeden Tag froh, wenn sie vom Bus daheim ist.

Hm.

Dazu sollte man sagen, dass sie geschätzte 20-25 kg Übergewicht hat.

Offenbar kommt sie nicht auf die Idee, dass da ein gewisser Zusammenhang bestehen könnte....hier kann man nicht mehr von Wohlfühlen reden!


[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2010 - 11:28 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Länger Leben durch Diät?

Beitrag von rb_Freddy » Sa 23. Jan 2010, 13:17


Hallo zusammen,


das Problem ist, das wir(und unsere Hunde) keinen eingebauten Kalorienzähler haben. Wir kennen weder unseren genauen Verbrauch noch unsere genaue Zufuhr an verwertbaren Kalorien. Also bleibt uns nur der tägliche Blick auf die Waage...


Ich kenne Menschen die jünger sind als ich, und aufgrund ihres Übergewichtes z.B. keine ausgedehnten Bergwanderungen (natürlich mit Hund) mehr unternehmen können...das wäre für mich eine bedeutende Einschränkung der Lebensqualität. Da achte ich lieber auf mein Gewicht, und gönne mir, ab und zu, auf der Almhütte eine Speckjause mit Weißbier.Ein Asket muss man wirklich nicht werden, um gesund zu bleiben....


LG

Freddy, der noch bis Morgen fastet , mit Felix der heute morgen ein Pfund Wild (+ Beilagen) verschlungen hat...



PS: Vor ein paar Jahren haben wir in 2300m Höhe einen schlanken, "topfiten" ca. 75 Jahre alten Berg-Wanderer(sah aus wie Luis Trenker) mit Rucksack getroffen, der so manchen 40 jährigen alt aussehen ließ...

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2010 - 12:20 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“