Stumpfes Fell

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stumpfes Fell

Beitrag von rb_Susa » So 16. Jan 2005, 20:40


Hallo AT-Freunde, hat vielleicht jemand von Euch einen Geheimtipp, wie ich das Fell meiner AT-Hündin zum Glänzen bringen kann? Wir gehen regelmäßig zum Trimmen, ich muss aber zugeben, dass es mit dem Bürsten nicht unbedingt jeden Tag klappt. Wenn sie sich im Schmutz gewälzt hat und der feine Duft für Menschennasen wirklich nicht mehr zumutbar ist, wird sie auch mal mit Hundeshampoo bearbeitet. Das ist aber eher die Ausnahme. Sollte ich sie vielleicht doch eher häufiger duschen? Zur Ernährung gibt es Folgendes zu sagen: Wir füttern qualitativ hochwertiges Trockenfutter. Außerdem erhält sie rohe Karotten, hin und wieder ein gekochtes Ei, getrockneten Fisch, Fleischwurst zur Belohnung. Leidenschaftlich gern frisst sie auch gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Dem Trockenfutter füge ich ca. 2 ml Lachsöl bei. Ich bilde mir ein, mein doggy gut zu ernähren, falls Ihr aber Verbesserungsbedarf seht, bin ich für freundliche Ratschläge sehr dankbar.

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stumpfes Fell

Beitrag von rb_dogmama » So 16. Jan 2005, 22:45


Hallo Susa,

kleiner Tip bei empfindlichen Menschennasen

Gegen Schmutz/Geruch klares Wasser mit einem anständigen Schuß Essig (je nach Grad des Schmutzes/Geruchs) mischen, altes Handtuch damit naß machen und den Hund kräftig abrubbeln.

Mein letzter Rüde liebte Gülle, das war sein Lieblingsparfum. Selbst diesen Geruch bekam ich durch die Wasser-Essig-Mischung weg.

Der Nebeneffekt war unter anderem auch ein glänzendes Fell.

Gruß
dogmama



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stumpfes Fell

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 17. Jan 2005, 12:21


Hallo Susa,

auch meine Ina (2 3/4J) hatte ziemlich stumpfes und schmierige Fell. Man hatte mir auch Lachsöl empfohlen. Vielleicht ist die Menge (2ml) zu wenig.

Bei meinem Lachsöl (von Henne Pet Food in einer Flasche mit Pumpe) steht drauf bei einem Hund von 12 - 24 kg 2 Pumpfüllungen (eine Pumpfüllung = 4ml) wären die Tagesdosis.

Meine Ina wiegt 18 kg und ich habe ihr diese Menge gegeben. Nach 3 Wochen schon sah man einen Erfolg. Das Fell ist wieder glänzender und farbiger geworden. Nun habe ich das ganze etwas vernachlässigt und ihr nur noch ab und zu das Lachsöl gegeben und das Fell wird wieder stumpf. Ich glaube also schon dass das Öl hilft - in der angegebenen Menge.

Das mit dem Essig ist als Sofortmassnahme ok - aber die Ursache des stumpfen Fells ist damit nicht beseitigt.

Viele Grüße



rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stumpfes Fell

Beitrag von rb_Susa » Di 18. Jan 2005, 13:11


Hallo dogmama, hallo Ulrike, danke für Eure fixe Rückmeldungen. Den Tipp mit dem Essigwasser werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ulrike, ich verwende genau das gleiche Lachsöl wie Du und werde die Dosis dann wohl erhöhen müssen. Hast Du denn die Futterration von Ina wegen der zusätzlichen Lachölkalorien verringert? Denn das sind ja nicht gerade wenige! Auch fällt mir auf, dass mein doggy ziemlich nach Fisch müffelt, aber damit kann ich natürlich leben. Da ich in der Erziehung mit dem Clicker arbeite und somit häufig mit Leckerlis belohne, gebe ich statt 2 sowie nur 1 Becher Trockenfutter. Meine Sorge ist nun, dass Indy in einen Mangel rutscht. Wie siehst Du (seht Ihr) das?

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stumpfes Fell

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 18. Jan 2005, 14:41


Hallo Susa,

darüber ob das Öl zu kalorienreich ist hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ina ist knapp 56cm groß und wiegt 19kg. Eigentlich ist sie sehr schlank.

Wenn deine Hündin zum dickwerden neigt, nimm doch statt Leckerlies das Trockenfutter als Belohnung. So hat sie dann immer noch die Menge Futter die sie braucht.

Mit dem Gesundheitszustand meiner Ina bin in momentan sehr zufrieden - sie ist im allgemeinen sehr empfindlich und auch sehr sensibel. Bei ihr schlägt sich alles gleich auf den Magen/Darm.

Viele Grüßecolor="#0000FF">


Antworten

Zurück zu „Ernährung“