Klasse Seite zum Thema Ernährung

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Uschi » Sa 5. Apr 2008, 01:26


Hallo Regine,


schickst Du mir den Link? Ich möchte das wirklich wissen.


Liebe Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Cap » Sa 5. Apr 2008, 15:07


Hallo Uschi,


so, nach intensiver Recherche habe ich folgendes herausgefunden.

Mais( und bei Reis ist es wohl ähnlich, da er immer mit erwähnt wurde)ist nicht glutenfrei, sondern die Maisstärke und das Maismehl sind glutenfrei.

Bei der Produktion von Maisstärke wird der Mais mit Hilfe von warmen Wasser aufgequollen . Anschliessend wird der Maiskeimling unter Hinzufügung von schwefeliger Säure vom Korn abgetrennt.Dieser Keimling enthält das Kleberprotein(Gluten) und wird in der Futtermittelindustrie weiterverarbeitet bzw dem Futter als Eiweissträger zugefügt.Auch bekannt als Maiskleber, und hat einen Proteingehalt von mindestens 19% und eine Feuchtigkeit von 14%

Gluten=Kleber -Klebereiweis=Prolamin und Glutelin


Hoffe ich habe dir geholfen.

Lieben Gruss Regine


Quellen: Tierernährung und Futtermittelkunde von Menke und Hus

Link: www.futtermittel.net/pdf/maiskleberfutter.pdf


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Freddy » Sa 5. Apr 2008, 19:15


Hallo zusammen,

Regine dir erst mal vielen Dank für die intensive Recherche.

Da wird ja scheinbar einiges an Fehlinformationen verbreitet.Im NDF Buch sind ebenfalls u.a. die Gereidearten Reis, Mais und Hirse als Glutenfrei augeführt.

Da Gluten oft bei Hunden und auch Menschen zu Allergien führen kann habe ich mich bei meiner Fütterung an die angeblich glutenfreien Getreide und Pseudogetreide gehalten. Werde ich jetzt nochmal überdenken.



LG

Freddy und Felix


P.S.:Jetzt gibts doch wieder neue Verwirrung.Ich hab mir gerade mal die Reisflocken( Fa. Spielberger/Demeter) die ich an Felix verfütter geholt und "lese mal vor":"..Die ganzen Körner werden leicht gedämpft und danach zu Flocken ausgewalzt...

..Produktionsbedingt können Spuren von Gluten enthalten sein.. " doch nur Spuren???


Die Hirseflocken Packung hab ich leider nicht mehr, werde ich beim nächsten Einkauf drauf achten.



P.P.S.:Wenn z.B. Reisgluten in Trockenfutter enthalten ist aber nicht in meinen Reisflocken wäre das nicht auch ein Argument(Vermeidung Allergien) mehr für die Rohfütterung?

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2008 - 19:27 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Cap » Sa 5. Apr 2008, 20:47


Hallo Freddy,


ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob das was auf deinen Reisflocken auf der Verpackung steht nicht nur eine Art "Rechtsschutz" ist, falls bei der Produktion die Reisflocken doch mal mit Gluten "verunreinigt" werden.

Beim Mais scheint es so zu sein, dass der Keim vollständig entfernt wird und somit der Rest glutenfrei ist.


Liebe Grüsse Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Uschi » Sa 5. Apr 2008, 23:53


Wen es interessiert:



Zitat aus http://www.schrotundkorn.de/2001/sk0103e4.htm


"Für die Herstellung gibt es zwei Möglichkeiten - das Extruder- und das Walzverfahren


Trotz gleicher Zutaten können Corn-flakes sehr unterschiedlich schmecken. Der eigentliche Grund dafür ist das Verfahren, nach dem die Maisflocken hergestellt werden. Das ältere, aufwän-digere und damit auch teurere ist das Walz- oder Kochverfahren. Die Mais-körner werden zerkleinert. Bei Vollkorn-Cornflakes, wie sie beispielsweise von der Davert Mühle angeboten werden, wird das ganze Maiskorn mit Keimling verarbeitet. Ansonsten wird der Keimling entfernt. Die Maiskornteilchen werden dann gekocht, bis sie weich sind. Je nach Rezept geben manche Hersteller zum Schluss Maismalz und Meersalz hinzu. Die Grütze wird dann heiß zu Cornflakes ausgewalzt, eventuell noch geröstet. Für ihre Schoko-Flakes über-zieht die Firma Naturata die Maisflocken noch mit Schweizer Schokolade.


Schneller ist das Extruder-Verfahren: Die Maiskörner werden zu Maismehl vermahlen. Der Maiskeim muss für dieses Verfahren entfernt werden, da er zu viel Fett enthält. Mit Wasser ver-mischt kommt der gemahlene Mais in den Extruder, eine Art geschlossenem Fleischwolf. Durch großen Druck und Hitze wird die Maisstärke aufgebrochen und verkleistert, dann durch Matrizen herausgedrückt. Die Matrizen können beliebige Formen haben, etwa die von Sternchen, Teddybären oder Ringen. Bei der normalen Cornflakes-Form sind es Bällchen. Die werden dann gewalzt, getrocknet und geröstet. Die Form ist dann absolut gleichmäßig.


Im Gegensatz zum Walzverfahren wird bei Extruderware die Stärkestruktur auseinander gerissen. Im Biss sind extrudierte Cornflakes zäher und im Geschmack schwächer. Dafür fallen keine Abfallprodukte an. Beim Walzver-fahren sind dies Maismehl und zu kleine Körner. Durch das Kochen werden die Flocken bei dieser Methode jedoch angenehmer im Biss. Der Maisge-schmack bleibt bei der Weiterverarbei-tung erhalten.


Die Mehrzahl der gängigen Corn-flakessorten im Bio-Regal ist gewalzt. Gewalzte Cornflakes hätten jedoch einen schweren Stand, meint Michael Westermeier von der Davert-Mühle. Extrudierte Cornflakes seien nun einmal billiger. Zudem würden sie nicht getoas-tet und sähen deshalb mit ihrer gelben Farbe schöner aus. "Im Extruder-Verfahren entstehen jedoch keine total vollwertigen Produkte", gibt Westermei-er zu bedenken. Die Davert Mühle wendet nicht nur beide Verfahren an, sondern hat neben mit Honig gesüßten Cornflakes auch ungesüßte im Pro-gramm. "Am meisten verkaufen wir die ungesüßten Cornflakes. Die haben einen sanften, etwas gewöhnungsbe-dürftigen Geschmack und werden häufig von Menschen gekauft, die sich gluten-frei ernähren müssen, so Westermeier. Wer Allergien habe, wolle dadurch auf Nummer sicher gehen.


Hersteller Martin Evers benutzt wie Barnhouse und Naturata ausschließlich das Walzverfahren. Im Geschmack seien gewalzte Cornflakes den extru-dierten überlegen, meint Produktmana-gerin bei Martin Evers Christine Stuhl-mann. Und: "So eine tolle Flocke mit Blistern (Blasen) bekommt man mit dem Extruderverfahren nicht hin".


Zitat Ende





Diese gewalzten Cornflakes wurden viel in unserem Laden verkauft, speziell auch von Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit.

Sie kamen immer wieder. Es scheint ihnen also gut getan zu haben, keiner hat je geklagt, dass sie ihm nicht bekommen.


Irgendwie ist das sehr merkwürdig.


@Freddy

der Hinweis auf Deinen Reisflocken rührt m.E. daher, dass in dieser Maschine vorher evtl. Weizenflocken o.ä. verarbeitet sein konnten und womöglich, aus unerfindlichen Gründen noch Spuren vorhanden sein könnten.

Es ist eine rechtliche Sache. Heute wird so viel geklagt und vor Gericht gezogen. Die Firmen sichern sich ab.


Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Klasse Seite zum Thema Ernährung

Beitrag von rb_Freddy » Mo 7. Apr 2008, 18:51


Hallo zusammen,


da ich denke auch dass, das erwähnte Gluten aus Haftungsgründen angegeben wird.

Aber das besagt doch auch das in den Reisflocken "normalerweise" kein Gluten enthalten ist, oder?


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“