Wie lange darf ein 6 Monate alter Hund laufen??

Antworten
rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie lange darf ein 6 Monate alter Hund laufen??

Beitrag von rb_Jana » Di 18. Okt 2005, 18:40


Hallo, schon wieder ich

Also wir gehen jeden Tag für ca. 1 Stunde mit den Hunden in den Wald. Dabei laufen sie beide frei. Natürlich laufen die dann nicht neben uns her, sondern rennen und nochmals rennen. Jetzt frage ich mich nur:
Warum darf ein Hund unter einem Jahr nicht am Rad laufen??????
Aber wenn er doch im Wald genau so rennt, kann das für Emmas Knochen auch schädlich sein??? Im Garten tobt sie ja auch.
Also brauche schnell Antworten, habe nämlich angst das meine Emma HD bekommt, wo wir doch noch soviel mit ihr vor haben.

Grüße Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


rb_tcr
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie lange darf ein 6 Monate alter Hund laufen??

Beitrag von rb_tcr » Di 18. Okt 2005, 19:33


Hallo Jana,
man kann am Rad laufen nicht unbedingt mit spielen vergleichen. Am Rad laufen sie erst vorweg und später hinterher. Sie geben nicht gerne auf und zeigen so erst mal keine Anzeichen von Überanstrengung. Weiter laufen sie beim Radfahren eher auf befestigtem Untergrund und nicht auf Rasen.
Ein Airedale bekommt auch nicht gleich HD vom laufen sondern es geht hier erst mal allgemein um die Gelenke. Sie sind bei einem jungen Hund noch nicht gefestigt (wachstumsbedingt) und können eben eher Schaden nehmen.
HD ist also nicht unbedingt abhängig vom fahrradfahren.
Hat ein Hund eine "Neigung" zur HD oder andere Gelenkprobleme können die sich halt bei Extrembelastungen verstärken.

Gruß
Cord



Glaubwürdig ist der, der sagt was er tut und tut was er sagt.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie lange darf ein 6 Monate alter Hund laufen??

Beitrag von rb_lutz » Di 18. Okt 2005, 19:53


Hallo Jana,
in der Rubrik "Welpen-Hund bis 15 Monate" unter "Gesundheit" und dann zur Frage "wie stark kann man einen Welpen belasten?" steht schon Einiges was auch generell für das Radfahren gilt.
Airedales sollten nicht vor einem Jahr ans Fahrrad genommen werden da sich die letzten Wachstumsfugen im Skelett erst mit 14 Monaten schließen und es ist auf jeden Fall besser damit bis nach dem HD-Röntgen zu warten. Auch wenn ihr gute genetische Vorraussetzungen bei eurer Emma auf HD-Freiheit laut Ahnentafel habt, kann man durch Überlastung bei einem Welpen noch viel verderben. Das Spielen der Hunde ist davon nicht betroffen hier legen die Welpen automatisch ihre notwendigen Pausen ein.

m.f.G. lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie lange darf ein 6 Monate alter Hund laufen??

Beitrag von rb_Jana » Mi 19. Okt 2005, 20:05


Hallo Cord und Lutz,

vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Also meint ihr, dass Emma ruhig für 1 Stunde mit in den Wald kann. Dort hält sie ja auch sehr gut. Nur gestern hat sie hinten leicht gehumpelt und deshalb wollte ich euch mal gefragt haben

Gruß
Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“