Ballen wie Reibeisen

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ballen wie Reibeisen

Beitrag von rb_Heidemarie » So 18. Dez 2005, 19:09


Hallo zusammen,

unsere "Kleine" 9 Monate hat an ihren Vorderpfoten an den großen Ballen, direkt an den Kanten, total rauhe Stellen, wie ein Reibeisen.

Habt Ihr auch schon mal so etwas gehabt?

Grüße aus dem Odenwald
Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ballen wie Reibeisen

Beitrag von rb_Anette » Mo 19. Dez 2005, 00:29


Hallo Heidi,

klar das kommt schon mal vor. Vielleicht hat sie Streusalz abbekommen.
Mach ihr doch ab und an mal ein bißchen Melk-Fett oder sowas drauf. Nur nicht zu oft, drauf achten daß sie nicht zu weich werden.

Gruß Anette


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ballen wie Reibeisen

Beitrag von rb_lutz » Mo 19. Dez 2005, 12:43


Hallo Heidi,
diesen härteren Hornhautrand an den Ballen hatte ich bei unserem AT auch schon öfter mal ertastet im Moment wo Joker dauernd im Schnee herumläuft ist aber dort nichts besonderes zu sehen und ich hatte vorher auch nie etwas daran gemacht.
Ich denke das ist ganz normal weil die Hornhaut unter den Ballen eben beim Laufen mehr abgenutzt wird als seitlich.
"Corny feet" waren eine Zeitlang mal beim Irish Terrier ein Problem und sehen auch noch anders aus, bei einem Airedale habe ich davon noch nie etwas gehört.
Jetzt im Winter lasse ich Joker generell erst noch einmal ein Stück durch frischen Schnee laufen um evtl. Streusalzrückstände zu entfernen bevor wir wieder ins Haus gehen, und das war es denn auch schon. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Fett die Ballen nicht zu weich werden läßt.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 19.12.2005 - 11:45 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ballen wie Reibeisen

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 26. Dez 2005, 21:10


Hallo Heidi,

das kann schonmal vorkommen. Wenn du mit deinem Hund rausgehst und er muss auf Wegen mit Streusalz laufen, wasch am besten nach dem Spaziergang deinem Hund die Pfoten mit klarem Wasser ab.
Zur Pflege gibt es spezielle Pfotenwachse oder Pfotenpflege. Bei Fressnapf kriegst du sowas auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“