Analdrüsen

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 20. Mär 2006, 19:22


Hallo zusammen,


bei unserer 1 jährigen Hündin habe ich schon des öfteren festgestellt, daß sie Richtung Po ziemlich übel riecht, so süßsauer. Es war auch schon der Fall, daß ich dachte, sie blutet, weil dann so eine kleine Lache Flüssigkeit hinter ihr ausgelaufen ist, wo sie gerade lag.


Ich denke, es sind die Analdrüsen, bisher ist es ca. 5 mal vorgekommen, manchmal riecht es auch nur aus ihrem Po und am anderen Tag ist es wieder weg.


Hat auch jemand Erfahrungen damit ??


Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Vanja » Mo 20. Mär 2006, 21:38


Hallo Heidi,


ja, da habe ich Erfahrung von Krabbe und Grille.

Beide hatten regelmäßig "Ausdrück"Termine beim TA.

Es stinkt bestialisch, wenn die Analdrüsen ausgedrückt werden. Dann aber ist alles gut.

Das Sekret muß abgeleitet werden, da sonst die Drüsen verstopfen und der Hund arge Probleme bekommen kann.

Eigentlich setzt der Hund Kot ab und entleert einen Teil seiner Drüse mit, damit alle Hunde wissen, wem der Haufen gehört. Ist der Stuhl zu fest oder zu weich, kann es sein, daß sich die Drüse nicht entleeren kann und dann ist sie übervoll und läuft aus

Ist also kein allzugroßes Problem.

Mit den Whippets habe ich da keine Erfahrungen gemacht. Es scheint auch ein Problem zu sein, das nicht bei allen Rassen auftritt.


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 21. Mär 2006, 07:19


Hallo Heidi,


ja, das kenn ich auch. Die Analdrüse meiner Kleinen war auch voll, es war genau wie du beschrieben hast. Sie hat sich dann häufiger geleckt, scheint auch zu stören, so lange bis wieder Analflüssigkeit kam. Beim letzten Tierarzttermin habe ich sie (die Drüse!) ausdrücken lassen -geht ganz schnell- und seitdem ist Ruhe.


Besonders lecker ist es, wenn dein Hund seine Analdrüse auf dem Teppich oder im Auto entleert Da hast du noch tagelang was davon! Gerade im Auto, was du ja nicht dauernd offen stehen lassen kannst, hält sich der "Duft" echt lange. Es ist bei jedem Einsteigen aufs Neue eine Freude und ganz schön nervig.


Wenn die Analdrüse dann aber leer ist lernst du den "echten" Hundeduft erst richtig schätzen!


Liebe Grüße,


Christa


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Lene » Sa 25. Mär 2006, 21:56


Ich kenn das auch mit der Analdrüse. Mein Nero hatte (wo er so ca. 1 Jahr alt war) auch des Öfteren volle Analdrüsen. Die wurden dann auch paar mal leer gedrückt. Es hat sich dann allerdings wieder eingepegelt. Manchmal kommt es heute noch vor, dass er wieder volle Drüsen hat, aber recht selten.

Bei manchem Hunden müssen die Drüsen allerdings immer geleert werden, weil sie sich nicht von selbst leeren. Aus welchen Gründen auch immer.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“