Zahnwechsel

Antworten
rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_THSFan » Fr 5. Mai 2006, 18:33


Hallo,


wer kann mir sagen, in welcher Reihenfolge die Zähne wechseln bzw. durchbrechen.


Können Lymphknotenschwellung und Mundgeruch symptomatisch den Zahnwechsel begleiten?


Viele Grüsse

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Susan » Sa 6. Mai 2006, 03:58


Hallo Annette,


kurz gesagt: Schneidezähne - Backenzähne - Eckzähne.


Wenn einer der Wackelmänner nur locker ist, kann es durchaus schon einmal sei, daß der Hund ein bißchen aus der Schnute riecht.

Eine Lymphknotenschwellung würde ich nicht als typisch einordnen, kann aber sicher auch vorkommen. Wenn sonst nichts ist und dein Hund sich auch normal verhält, warte es ruhig ab.


Liebe Grüße, Susan


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_lutz » Sa 6. Mai 2006, 13:31


Hallo Annette,


der Zahnwechsel von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen sollte Erfolgen:

Für die Schneidezähne: 10.-22.Woche

Vordere Backenzähne: 18.-28.Woche

Eckzähne: 22.-30.Woche.

Die Mahlzähne ganz hinten, die es im Welpengebiß als Milchzähne nicht gibt, sollten sich ebenfalls in der.22.-30.Woche sehen lassen.


m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2006 - 12:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_THSFan » Sa 6. Mai 2006, 14:03


Hallo,


danke für die Antworten.


Ich glaube, Porter (19 Wochen) hat alle Zähne (außer den Schneidezähnen - die wechselte er regelrecht) auf einmal gewechselt. Kann das sein, denn er bekommt gerade seine Eckzähne?


Der Zahnwechsel hat ihm schwer zu schaffen gemacht, wahrscheinlich waren die Kieferlymphknoten durch den rasanten Wechsel geschwollen.


Ich bin etwas verunsichert.


Herzliche Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_lutz » Sa 6. Mai 2006, 14:46


Hallo Annette,


die angegebene Zeiten haben ja eine relativ große Bandbreite so dass wohl auch Überschneidungen möglich sind. In meinem Buch von Dr. Bruce Fogle "So bleibt ihr Hund gesund" wird auch noch gesagt das bei großwachsenden Hunden die Zahnung eher erfolgen kann und bei kleineren Rassen wie den Shih Tsu es bis zu 10 Wochen länger dauern kann.

Mit den Lymphdrüsen ist mir bei Joker nichts aufgefallen, aber gelitten hat er auch sehr unter dem Zahnwechsel so dass ich das Zahnfleisch auf anraten der Züchterin immer zur Hilfestellung mit einem Gel eingerieben habe dass auch für die Menschenbabys beim Zahnen genommen wird.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2006 - 13:47 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“