Fahrradanhänger

Antworten
rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Susanna » Di 20. Mär 2007, 07:52


Hallo,


hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Fahrradanhänger für GROSSE Hunde (27kg).

Wir würden uns gerne so ein Ding zulegen, um mit Herny auch mal größere Fahrradtouren machen zu können - so dass er dabei sein kann, aber nicht ständig mitlaufen muss bzw. mitlaufen darf....zumal wir jetzt nach Holland wollen und sich dort das Fahrradfahren anbietet

Für Eure Hilfe vielen Dank


Susanna, Matthias und Sir Henry


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Stripey » Di 20. Mär 2007, 10:30


Hallo Susanna,

ja!


Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet


Nein, im Ernst: Ich habe mir damals einen Fahrradanhänger für mein Kind gekauft. Dabei habe ich bewusst einen mit einem Aluwanne gewählt, weil die aus Cordura irgendwann durch sind, wenn der Hund immer mit seinen Krallen darin hängt. Und eine Kiste Bier kann ich ohne weiteres auch transportieren.


Mein Anhänger wird nicht mehr gebaut, er ist von Leggero und sieht ungefähr so aus:
Leggero Anhänger Allerdings habe ich die große Variante mit 70 kg Traglast.


Die speziellen Hundeanhänger sind nicht nur viel teurer als ein gebrauchter Kinderfahrradanhänger, sondern auch kleiner (zumindest damals, habe den von Globetrotter angeguckt).


Meinen Anhänger habe ich gebraucht gekauft, er war vorher in einer Fahrradvermietung im Einsatz. Sah entsprechend schraddelig aus, aber dafür braucht man sich keine Gedanken um Diebstahl zu machen...


Heute kommt er nur noch selten für einen Hund zum Einsatz (Sissi war neulich hier und wurde kutschiert, weil sie so lange Strecken nicht mehr schafft). Ich packe eine dicke Decke auf den Boden (achte darauf, dass der eben ist und keine vorgefertigte Sitzschale etc. hat); früher habe ich noch eine schwach aufgeblasene Luftmatratze gefaltet und als Dämpfung reingelegt, sehr komfortabel für längere Strecken.


Die Hunde stehen im ersten Moment nicht so auf Anhängerfahren, aber mit Konsequenz bekommt man das hin (Sissi versuchte immer, sich durchs Verdeck rauszuwühlen).


Falls Du weitere Fragen hast: Mail mich einfach kurz an!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_wk » So 1. Apr 2007, 13:57


Hallo Susanna,


ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen angeschafft und der tut bis heute seine Dienste. Ich wollte den Anhänger nicht mehr missen.


Er ist so konstruiert, daß eine Gitterbox auf einer Aluwanne montiert ist. Die Gitterbox ist mit 2 Spanngurten und mit 2 Riegeln auf der Aluwanne befestigt. Die Gitterbox alleine verwenden wir immer als Hundebox im Auto. Da kommt unser Jup auf Reisen hinein. So bleibt er die Box gewöhnt und es gibt kein Problem, wenn wir wieder mal mit ihm, auf eine Radtour gehen.


Der große Vorteil eines Radanhänger ist es, daß man damit richtig Strecke machen kann. Läuft der Hund nebenher, so ist man erstens von den Km limitiert und zweitens auch von der Geschwindigkeit. Der Trainingseffekt eines solchen Radanhängers ist auch beachtlich, schließlich zieht man alles in allem so ca. 50 Kg hinterher. Da ist eine 10%-Steigung schon eine sportliche Herausforderung.


Herzlichen Gruß

Werner


rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Janni » Di 12. Jun 2007, 18:58


Wir haben uns einen "Doggyride" gekauft.

www.doggyride.com


Dies ist ein Hundefahrradanhänger (max. 50kg), der uns im Urlaub in Holland am Meer(schön flach)eigentlich immer gute Dienste leistet.

Unser Rüde steigt eigentlich gerne ein, legt sich auch hin. DIe Hündin ist da eher skeptisch und wackelt auch viel hin und her, also wenn sie könnte, würde sie den Hänger lieber meiden.


Bei unseren kleinen Bergen (Hügeln) kommt man (mein Mann) gut ins Schwitzen, aber wir laden auch zwei kleine Leichtgewicht-Airedales rein (19+23 kg)- ja, die bekommen genug zu essen, sind einfach kleiner vom Körperbau her!

Bergauf lassen wir sie dann eher aussteigen!


Gruß Janni


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Susa » Di 12. Jun 2007, 23:06


Hallo,


ich liebäugel auch schon längere Zeit mit so einem Teil und habe mir verschiedene Modelle im Internet angeschaut und einen Kinderanhänger im Fahrradladen. Der Doggyride wär eine Alternative, aber der Preis ist schon ein stolzer! Was mach ich, wenn Fräulein nicht mit will? Wie seid Ihr denn vorgegangen beim Hund-an-den-Anhänger-gewöhnen?


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Stripey » Mi 13. Jun 2007, 10:24


Hi Susa,

Klappe zu und dicht!

Im Ernst: Ich habe ein Leckerchen zum Beschäftigen (Kaustange) reingelegt, den Hund in den Anhänger gesetzt und bin eine kurze Strecke gefahren.


Wenn man den Hunden genau sagt, was man will, dürfte es eigentlich kein Problem sein-war zumindest bei meinen so. Bei mir wurden die zwei oder drei Ausbruchversuche mit einem scharfen "Nein!" beantwortet, und als der Hund liegenblieb, gab es ein lieb gesäuseltes "Feeeiiin machst du das." Allerdings nur einmal, weil sonst sofort wieder aufgestanden wird.


Ohne Verdeck (bei heißen Tagen sicher angebracht) kann man den Hund vielleicht mit einem Hundegeschirr anschnallen? Dann bleibt der Hund zumindest liegen; in einigen Situationen (Wild in der Botanik, Autos in der Stadt) muss man einfach sicher sein, dass der Hund nicht rausspringt.


LG aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_AndreaV » Mi 13. Jun 2007, 12:27


Hallo,

wir haben unseren von www.bavariabike.de , allerdings nicht den Hundeanhänger, weil auch sehr teuer, sondern einen für Kinder. Das hat uns der Herr dort empfohlen, da unsere Hunde ja klein sind. Damit sind wir letztes Jahr durch Amsterdam und Holland geradelt und es hat allen Spaß gemacht.

Durch die "Fliegengitter" kommt glaube ich genug Luft, und das Verdeck schützt auch gegen Sonne. Ich bin nur einmal Cabrio gefahren,da wollte der Junge schon das eine oder andere Mal rausspringen.

Aber es ist schon eine sehr praktische Angelegenheit, Hundis sind sicher, können sich mal bei weiterer Fahrt ausruhen und man kann ausreichend Wasser, Futter, Verbandszeug und Regenjacken ect. mitnehmen.

Wenn es nur ein gr. Hund ist ,kann man auch nach gebr. Kinderhängern ausschau halten. Bei 2 würde ich schon einen Hundehänger kaufen wegen des Gewichtes der Hunde, aber wer will (oder kann) schon 2 Airedales rumfahren?

LG AndreaV

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2007 - 11:27 von AndreaV aktualisiert]



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fahrradanhänger

Beitrag von rb_Susanna » Mo 18. Jun 2007, 15:21


Hallo,

wir sind nun stolze Besitzer einer Hundekarre...

"Doggy Kid Car" bei Ebay für, naja, darf man gar nicht erzählen...... aber sie ist ihr Geld wert. Henry fühlt sich pudel(airedale)wohl in dem Ding. Es ist auch eine Aluschale mit einem Käfig drauf, die Räder sind wie beim Fahrrad zum aufpumpen. Gestern sorgten wir für allgemeine Belustigung am Möhnesee -- nun ja, Augen zu und durch.....aber es macht Spass und Henry kann laufen oder schlafen - ganz wie er möchte


Eine schöne Woche wünschen

Susanna und Sir Henry vom Talerwald


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“