Analdrüsen

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Stripey » So 3. Aug 2008, 21:44


Hallihallo,

bei der kleinen Lagottohündin, die wir vor 2 Wochen aus NL geholt haben und die jetzt 12 Wochen alt ist, sind die Analdrüsen voll gewesen und mussten ausgedrückt werden. Die TÄ meinte bloß völlig erstaunt: "Das habe ich ja bei einem Welpen noch nie erlebt!" Ist das so? Ist das bei Welpen soo ungewöhnlich? Ich bin mit der Analdrüsenproblematik nicht vertraut; daher interessiert mich, ob jemand von Euch da irgendwelche Erfahrungen / Wissen hat?


Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Muecke » So 3. Aug 2008, 23:08


Hallo Stripey,


Angel hatte in den ersten 6 Lebens-Monaten mehrfach "verstopfte"/ volle Analdrüsen.

Sie hatte in dieser Zeit häufiger starken Durchfall, dieser wurde als Grund dafür vermutet. Weil sich die Drüsen nach Kotabsatz nicht richtig entleeren.


Warum sollte sowas nicht auch schon bei sehr jungen Welpen möglich sein? Durchfall ist ja nix ungewöhnliches- und gerade die Kleinen fressen ja oft jeden Mist....


Viele Grüße,

Mücke mit Angel


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 4. Aug 2008, 12:32


Hi Mücke,

die TÄ war einfach so absolut erstaunt, dass die Analdrüsen eines Welpen so voll waren... Daher meine Frage. Sie sagte es mehrmals, dass sie so etwas in dem Alter noch nicht erlebt hat bzw. davon gehört hätte.


Rausgekommen ist das nur, weil wir am WE zur TÄ fuhren, da die Kleine Durchfall und Erbrechen hatte (wahrscheinlich durch Trinken aus einem vermutlich keimverseuchten Planschbecken, dass für die Welpen auf dem Hundeplatz stand).


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Konny » Mo 4. Aug 2008, 16:36


Analdrüsen verstopfen gerne, wenn der Kot nicht fest genug ist und die Analdrüsen, mit diesem nicht ausgedrükt werden können.

Ansonsten selber machen.

Auf 4 Uhr und auf 8 Uhr sitzen sie beim Hund.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Silke
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Silke » Mi 6. Aug 2008, 22:06


...und beim Ausstreichen aus der Schußrichtung gehen.



Airedales aus dem Lipperland

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Konny » Do 7. Aug 2008, 12:11


Ach Silke


Ach menno musst Du einem den Spass verderben?

Kann Stinktier Konkurenz machen)

Geht auch nicht so schnell weg der Geruch


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2008 - 11:11 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Stripey » Do 7. Aug 2008, 14:36


...das habe ich beim TA auch gemerkt...



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Analdrüsen

Beitrag von rb_Janni » Fr 8. Aug 2008, 14:47


Lustige Geschichte?


Unser AT-Rüde hat auch schonmal mit verstopften Analdrüsen Probleme. Wir lassen diese "Arbeit" immer den TA verrichten-traue ich mir nicht zu, haben wir auch noch nicht ausprobiert.


Im letzten Urlaub auf Sylt hat er nach der langen Anfahrt auch furchtbar gestunken schon im Auto, sodass wir zum TA sind. Nach dem Ausdrücken zückte dann die Tierärztin eine "Febreeze"-Flasche, und sprühte dem Hund damit den After ein. Wir waren erstaunt und fragten nach, was sie denn in der Flasche habe (wir dachten halt, dass der Sprühzerstäuber umfunktioniert wurde für eine TA-Flüssigkeit. Aber die Antwort war ganz nüchtern "Was gegen den Geruch, "Febreeze" eben."


Wir wussten nicht, ob wir das lustig finden sollten...naja, der Hund hat den Rest des Urlaubs nichtstinkend mit uns verbracht und lebt immer noch!


Janni


Achso, vielleicht ist das ja auf Sylt so - aber vielleicht hätte ich dann eher Chanel No.5 erwartet.

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2008 - 13:48 von Janni aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“