Erste Läufigkeit

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 5. Jun 2006, 13:34


Hallöchen alle zusamme,


ich habe da mal eine Frage.Meine Alexa (11Monate) ist seit ca. 2 Tagen läufig, aber die Rüden sind nicht übermäßig interessiert an ihr. Es ist also kein Unterschied zu vorher. Ist das normal????


Liebe Grüße,


SARAH + Alexa




rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Mo 5. Jun 2006, 14:34


Hallo Sarah,


wart' nur ab, das kommt schon noch.


Viele Grüße

Uschi


rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Jennifer2 » Mo 5. Jun 2006, 14:34


Hallo


In der ersten Woche haben sich die Rüden für meine Hündin auch nicht interessiert.Das kam bei ihr so ab den 9 Tag.Aber dann standen sie vor der Haustür.Bei spatzieren gehen haben mir sogar andere Hundehalter einen Briar Rüden zurück gehalten.Die Standhitze habe ich bei ihr durch das kämmen am Hinterteil festgestellt.sie stellte den Schwanz dann automatisch zu Seite.Nach der Läufigkeit habe ich Bonnie mit lauwarmen Wasser gewaschen,da sie sonst immer noch gut richen würde.Ich finde es ist normal bei deiner Hündin.Warte ab die Rüden können keiner Airedale Hündin wiederstehen.


Gruß Heike und Bonnie


P.S.Ich habe festgestellt,das die zweite Hitze noch intensiver ist als die erste.Vorallem bluten die meisten Hündinen stärker.

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2006 - 13:35 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Cap » Do 19. Okt 2006, 22:55


Hallo ihr,

nun da bei uns die erste Läufigkeit auch vorbei ist, möchte ich euch doch kurz erzählen wie es bei uns war.

Durch vereinzelte Blutstropfen wurde ich von Jankas Läufigkeit etwas überrascht,da ich gelesen hatte ,daß AT´s häufig Spätzünder seien.Ich hatte mich schon Tage vorher gefragt, was mit dem Hund los sei.Sie war irgentwie schlapp und träge und Sachen wie "Sitz, Platz oder Fuß" waren für sie böhmische Dörfer.

Die erste Woche blieb das auch so. Sie putzte sich, wollte nicht weit laufen,etc. In der zweiten Woche verwandelte sich meine sonst eher" ruhige" AT- Hündin in einen jaulenden Flummi sobald sie einen Hund und speziell einen Rüden sah. Sie jaulte jedem Rüden herzerweichend hinterher so daß ich auf der Strasse gefragt wurde ob mein Hund krank wäre oder ihr was fehlen würde (klar ein Rüde wogegen ich Spielverderber strikt war:sad

Sie war wirklich komplett anders. Ihre Aufmerksamkeit galt nur anderen Hunden und sie zog und sprang immer in deren Richtung sobald sie einen sah. (mit entsprechendem Jaulkonzert)Dies gipfelte darin, daß sie das Nachbarhaus (wo ein Bordercollie wohnt)anjaulte als wir vom Spaziergang heimkam obwohl dieser nicht einmal da war.(Ich konnte sie trotz intensiver " von Frau - zu- Frau-Gesprächen "nicht davon überzeugen, daß sie noch zu jung für gewisse Dinge sei...:happy

Am 20.-21. Tag schließlich wollte ich wieder am besagten Haus vorbei(diesesmal Rüde draussen im Garten,Gartentor leicht angelehnt) und Janka schlupfte aus ihrem Halsband und galoppierte zu besagten Rüden und drehte mit ihm zwei Runden um eine Tanne. Ich hinterher,(was wohl des öfteren mein Part ist:undecided und erwischte beide gerade noch rechtzeitig....Madam hätte doch glatt...

Das war mir doch eine Warnung. Meine erste Hündin hatte ihre Stehtage immer um den 9.-12. Tag.

Nun bin ich gespannt was in ca 6 Monaten los ist...

Seit ein paar Tagen nun habe ich meine alte Janka wieder.Sie ist genauso anhänglich und lieb wie zuvor und ihre selektive(bei Hier, Sitz, Platz)Hörstörung ist auch verschwunden."Vielleicht hat sie auch die Sache mit dem Jaulen(der Part des Rüden) beim Aufklärungsgespräch verwechselt"

Liebe Grüsse Regine

PS: Ein AT ist wohl immer für eine Überraschung gut.


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Bettina » Do 19. Okt 2006, 23:19


Hallo Regine,


was die erste Läufigkeit betrifft, hätte ich da einen Thread für Dich zu lesen - guck mal hier. Hab mir sagen lassen, daß es für einige Mitleser recht erheiternd war...


Mittlerweile hat meine Hündin ihre zweite Läufigkeit hinter sich und die Stehtage waren hier vom 12.-17. Tag.

Das hatte mich auch etwas überrascht, hatte ich mich doch auf die 3. Woche eingeschossen.


Beachtet man ein paar Regeln, ist so eine Läufigkeit nebst Rüden im Haus durchaus handelbar.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Cap » Do 19. Okt 2006, 23:56


Hallo Bettina

ganz so aufregend und stressig war es bei uns Gott-sei -Dank nicht. Das mit dem Rute hochtragen ist mir auch als erstes aufgefallen und daß sie ständig pischern mußte beim Spaziergang. Ich denke es ist einfach am Anfang schwer seine Hündin richtig einzuschätzen. Es kann nur besser werden....
Grüsse Regine

PS: Euer Tagebuch ist sehr amüsant und lehrreich.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 20. Okt 2006, 13:11


Hallo Sarah,


bei uns ist das auch so. Wir können unseren rüden die ersten Tage sogar noch bei der Hündin lassen. Aber schlagartig am 12.Tag fängt er an zu jaulen und zu bellen. Dann trennen wir die beiden ein paar Tage und dann ist gut. Das dauert genau 4 Tage und dann gibt der Rüde wieder Ruhe.


Mach dir keine Sorgen. Das ist ganz normal.


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Vanja » Sa 21. Okt 2006, 14:18


Hallo zusammen,


Una hat ja ihre 2. Hitze nun auch hinter sich gebracht.

Die Läufigkeit mit leichten Blutungen begann am 29. August, ab 18. September nahm sie die Rute beiseite und am 24. war der Spuk wieder vorbei.


Diesmal war es mit Ulyx ganz problemlos. Als Kastrat lebt es sich ruhiger Diesmal hatte Una 2 nette Kastraten um sich und genoß es auch sehr.


Sie war sehr hinter anderen Hunden hinterher. Jeder - egal ob Rüde oder Hündin - mußte unbedingt riechen, daß sie heiß war. Und sie war von der Größe her auch nicht sehr wählerisch.


Also waren wir doch relativ lang in Hitze.


Liebe Grüße Ilona


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 17. Jan 2009, 14:25


Ich belebe den Thread noch mal zum Leben


Unsere Lotte hat jetzt auch ihre erste Läufigkeit hinter sich. Am 22.Dezember hat sich der Spuk mit heftigem Durchfall (im Badezimmer der Schwiegereltern ) angekündigt.

Am 23.Dezember habe ich dann den ersten Blutstropfen entdeckt.

Lotte hat genau 21 Tage lang geblutet.

Nach 9 Tagen hat sich die Farbe verändert. Ab diesem Zeitpunkt war sie draussen total ducrh den Wind. Hat auf den Spaziergängen (natürlich an der Leine) ständig gepieschert und anderen Hunden hinterhergeheult. Ausserdem hat sie die Nase nicht mehr vom Boden wegbekommen und hat ganz aufgeregt jede Hundeduftmarke (auch für mich sehbar, wegen Schnee) genauestens inspiziert.

Im Haus war Lotte für ihre Verhältnisse extrem ruhig. Hat viiieel geschlafen, hatte keine Lust zu spielen. Ich denke der Höhepunkt der Hitze war so am 14. Tag. Da hatte sie zwei Tage an denen die Pinkelei extrem war und an denen sie auch Nachts raus musste.

Ab da ging es Lotte besser. Ihr altes Temperament kam zurück. Die Blutung wurde jeden Tag weniger und sie pinkelte auch nur noch 2 mal / spaziergang.


Die Läufigkeit ist nun 2 Wochen her. Nun sind die Zitzen noch etwas angeschwollen. mal sehen wie sich die Scheinträchtigkeit auswirken wird.

Und allgemein ist Lottchen irgendwie "erwachsener" geworden. Sie hört (für ihre Verhältnisse )besser und ist irgendwie nicht mehr ganz so kindsköpfig. Auch das Spiel mit anderen Hunden hat sich verändert.


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erste Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Sa 17. Jan 2009, 14:59

dogkiki hat geschrieben:

Und allgemein ist Lottchen irgendwie "erwachsener" geworden. Sie hört (für ihre Verhältnisse )besser und ist irgendwie nicht mehr ganz so kindsköpfig. Auch das Spiel mit anderen Hunden hat sich verändert.


Hallo Kirsten,


ein klein wenig erwachsener werden sie schon mit jeder Läufigkeit, aber der Kindskopf kommt trotzdem nach der Scheinschwangerschaft wieder mit Macht zum Vorschein. Auch die Ohren scheinen dann wieder vermehrt ein Leiden zu haben


Wijnta hat während dieser Zeit kaum Interesse an ihren Kumpels, ist sehr folgsam und ruhig.

Dass die Scheinschwangerschaft vorbei ist, sehe ich eindeutig daran, dass sie dann wieder spielt mit ihnen und Blödsinn macht.


Bei uns ist diese Ruhe also GsD nur vorübergehend.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“