Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Antworten
rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Franka » Mo 19. Jan 2009, 21:42


Hallo.

nun melde ich mich mal wieder.Wir hatten uns ja viel vom Himbeerblatt gegen Scheinträchtigkeit versprochen.(leider hat es nichts genützt)

Unsere Ronja hatte ihre erste Läufigkeit

mit 7 Monaten vom 27.10.08 bis 20.11.08 .Die Läufigkeit selbst hat sie gut verkraftet,sie war in dieser Zeit sehr ruhig und hat viel geschlafen.

Nun ist sie draußen beim Spazieren gehen wieder ganz die Alte(toben,rennen und springen ohne Müdigkeit zu zeigen).Ihre Zitzen sind aber nun seit ca 6 Wochen immer noch stark angeschwollen .(ohne Milch)

Wenn Ronja im Haus ist,schläft sie oder fiebt(obwohl wir viel mit ihr spielen um sie abzulenken)

Wir ignorieren es,aber es ist manschmal ganz schön nervig.

Nun sind wir doch schon etwas verunsichert,unsere Tierärztin ist der Meinung,daß wenn keine Milch einschiesst,keine Behandlung notwendig wird.Aber mir dauert es einfach zu lange .

Hat jemand Erfahrung,wie lang so eine Scheinträchtigkeit dauern kann?(oder wann die Schwellung der Zitzen zurückgehen muß?)

Außerdem fährt Ronja Ihre Körpertemperatur drin auf 37,5 Grad runter.Wenn wir vom Toben reinkommen hat sie eine Temperatur von 38,4 Grad.

Mit unseren Züchtern haben wir auch schon gesprochen.Sie meinen daß sich Ronja in ihre Situation so reinsteigert,als ob sie Babys bekommt.

Bei der Geburt sinkt die Temperatur auch nach unten.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.Sollen wir nun abwarten oder können wir etwas gegen diesen Zustand unternehmen?.Aber was???Denn so richtig wohl fühlt sich unsere Strubbelschnute ja nicht.(denn wir können ja nicht den ganzen Tag mit ihr draußen rum toben)

Ich bin für jeden Rat dankbar!

L.G. Franka mit Ronja,die schon wieder fiebt

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 - 20:43 von Franka aktualisiert]



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Di 20. Jan 2009, 23:20


Hallo Franka,


hast Du den Eindruck, dass Ronja Schmerzen hat, wenn sie fiept?


Viele Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Franka » Mi 21. Jan 2009, 21:35


Hallo Uschi!


Ronja hat sicher keine Schmerzen,wenn wir sie ablenken oder wenn wir mit ihr draußen sind,tobt sie wie verrückt,springt über Stock und Stein!

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Mi 21. Jan 2009, 21:59


Hallo Franka,


und es kann nicht sein, dass sie fiept, damit Ihr sie "ablenkt"?


Trinkt sie sehr viel? Wann warst Du denn bei der Tierärztin?


Viele Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Franka » Sa 24. Jan 2009, 22:37


Hallo Uschi!!

Ronja fiebte ja auch Nachts.Beim Tierarzt waren wir gleich nach dem die Zitzen anschwollen.Da ich selbst beim Tierarzt gearbeitet habe,und manchmal noch aushelfe weiß ich ,daß bei Scheinträchtigkeit oft Gala-stop gegeben wird.Dieses Medikament kommt aber für unsere Ronja nicht in Frage,Denn ich weiß,was das für eine Chemiekeule ist.Unsere erste Hündin hat es damals vor 9 Jahren (wegen meiner Unwissenheit bekommen).Nach der Einnahme ging es ihr total schlecht und der Kreislauf war im Keller,geholfen hat es auch nicht.

Unsere Tierärztin arbeitet viel mit Homöopathie,aber da Ronja keine Milch hat,braucht man kein Pulsatilla geben(Dieses Mittel ist gegen Scheinträchtigkeit mit Milcheinschuß)

Momentan geht es Ronja besser,sie wird jetzt wieder mobiler und fiept nur selten.Ich denke wir haben das Schlimmste überstanden und wir können Nachts wieder schlafen.Nun hoffen wir, das die Zitzen wieder abschwellen,sie sehen aus wie Schläuche(aber heiß sind sie nicht).Mal sehen ob die nächste Läufigkeit komplikationsloser abläuft.

Unsere erste Hündin mußte damals ,nach immer wieder auftretenden Scheinträchtigkeiten ,(die Milch lief während des Laufens aus den Zitzen-es war leider unbehandelbar)mit 7 Jahren kastriert werden.

Es ist alles gut gegangen und ihr ging es danach wieder prima!

Aber so weit denken wir erst einmal nicht.Es wird schon werden.

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Sa 24. Jan 2009, 23:23


Hallo Franka,


dann ist es prima, wenn es Ronja wieder besser geht.


Ich find die angeschwollenen Zitzen nicht bedenklich, Wijnta hat das jedesmal (die letzten 2 Paare, das letzte stärker) und diesmal hat sie auch ein wenig die Zeit "überzogen", soll heißen, es dauerte länger als die letzten Male.

Als Komplikation würde ich das nicht ansehen. Auch unsere erste Hündin hatte das.


Was mich allerdings auch irritieren würde, ist das Fiepen. Deshalb dachte ich an Schmerzen.



Dann wünsch ich Euch einen guten Schlaf



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 22:31 von Uschi aktualisiert]


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Muecke » Sa 24. Jan 2009, 23:39


Hallo Franka,


wegen angeschwollener Zitzen würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Wenn Ronja so "neben der Spur" ist, ists sicher nicht angenehm für Hund und Mensch...


Bei Angel half diesbezüglich sehr gut "Hormeel" - eine homöopathische Mischung, die es in der Apotheke als Tropfenform gibt. ...(Nebenwirkungen sind nicht bekannt.)


Alles Gute für Deine "Räubertochter"!!!


Lieber Gruß,

Barbara mit Angel


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Franka » So 25. Jan 2009, 14:58


Danke für Eure lieben Antworten,es ist doch beruhigend,wenn man andere Meinungen hört.Momentan macht Ronja ihrem Namen alle Ehre! Ohren auf Durchzug,mit allen Hunden stänkern und nur Dummheiten im Kopf.

Na ja, wichtig ist jetzt ,dass es ihr gut geht,und die Scheinträchtigkeit ihr nicht mehr so zu schaffen macht!!

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_dogkiki » Fr 30. Jan 2009, 23:07


Ronjas Schwester Lotte ist die Scheinträchtigkeit unterdessen auch etwas anzumerken.

Ihre Zitzen schwellen nun jeden Tag ein bißchen mehr an. Ausserdem jammert sie nun Abends öfter. Das sind wir ja schon von der Läufigkeit gewöhnt .Nachts schläft sie aber (noch) ruhig durch.

Am Monatg sind es 4 Wochen nach Ende der 1.Läufigkeit. Also haben wir "nur" noch etwa 4 Wochen vor uns Mal sehen welche Flöhe sich in der Zeit noch in ihrem Kopf einnisten werden


Liebe Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scheinträchtikeit nach erster Läufigkeit

Beitrag von rb_Vanja » Sa 31. Jan 2009, 15:31


Die Himbeerblätter kenne ich von den Meerschweinchen her.

Sie dürfen nur gegeben werden, wenn die trächtige Meersau kurz vor der Entbindung steht.

Himbeerblätter sollen die Geburtswehen vorantreiben.


Die Krabbe hatte in der zweiten Läufigkeit eine Scheinschwangerschaft. Das war dann auch für uns der Anlaß, die Hündin kastrieren zu lassen.

Die Scheinschwangerschaft dauerte verdammt lange. Wir sind erst zum Tierarzt gegangen, der uns immer wieder sagte, das wird, das wird. Aber es wurde nicht.

Also haben wir einen Homöopathen aufgesucht. Da bekam Krabbe dann mehrere Spritzen und endlich wurde es besser. Gedauert hat das Ganze fast 3 Monate.


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“