Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

rb_Hanna
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Hanna » So 29. Mär 2009, 16:46


Hallo liebe AT Freunde!


Unsere Hanna (14 Monate jung) bricht nach einigen Minuten Gassi gehen mit der Hinterhand ein und legt sich auf den Boden, zittert mit den Vorderläufen und ist ausser Puste. Ihre Hitze war bislang unbemerkt bzw. noch nicht eingetreten. Wir waren bereits bei unserer Tierärztin. Sie hat den Hund 2 Stunden lang untersucht und uns an die Tierklinik verwiesen. Nach Herzultraschall / großem Blutbild und Röntgen etc. war das Ergebnis, dass Hanna vollkommen gesund ist. Als ich heute mit ihr spazieren ging, musste ich die Runde nach 15 Minuten abbrechen und den Hund nach Hause tragen.


Bitte um Euren Rat, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon mal von sowas gehört.


Vielen Dank!


Frank


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_sijuto » So 29. Mär 2009, 16:55


Hi Frank,

nein, davon habe ich noch nie gehört und es ist auch überhaupt nicht normal. Auch wenn der Hund schon einmal komplett durchgecheckt ist, würde ich noch in eine andere Tierklinik fahren.

Ein 14 Monate alter gesunder Hund muss nicht nach 15 Minuten Spaziergang nach Hause getragen werden. Selbst ein gesunder Welpe läuft nach dieser Zeit noch weiter, wenn man ihn lässt.

Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr die Ursache schnell findet.


Seit wann zeigt sie das denn? Ist sie nie länger gelaufen?


Ganz fest daumendrückende Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Bettina » So 29. Mär 2009, 17:01


Hallo Frank,


nur zu gut kann ich Deine Sorgen nachvollziehen. Es macht uns immer selbst ganz krank, wenn mit unseren geliebten Airedales etwas nicht stimmt.


Wie ist denn in der Klinik der Gelenkapparat untersucht worden?

Wie oft hat sie diese Vorfälle schon gezeigt?

Wie schnell erholt sie sich und wie gibt sie sich dann?


Du schreibst, daß sie aus der Puste ist, d.h. sie hechelt, oder?

Das Hecheln könnte aber auch auf die akuten Schmerzen hindeuten, die sie in dem Fall hat.


Ich würde sofort wieder in die Tierklinik fahren und Hanna dort vorstellen und zwar mit den ggf. noch sich zeigenden Ausfallerscheinungen.


Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr baldmöglichst eine verlässliche Diagnose bekommt und sich Hannas Zustand bald bessert.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Hanna
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Hanna » So 29. Mär 2009, 17:09


Hallo Silke,


danke für deine schnelle Antwort.

Hanna war schon als Welpe super aktiv und hat sich normal entwickelt. Diese Ermüdungserscheinungen treten seit Januar unregelmäßig ausgeprägt auf. Mal stärker, mal schwächer. Die Ärzte meinten, wir sollen das beobachten, das könnte sich legen und evtl. davon kommen, dass sie bald heiss wird.

Der Hund hätte heute noch den kurzen Weg nach Hause geschafft, aber ich wollte sie nicht noch mehr belasten.


Viele Grüße,


Frank


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Vanja » So 29. Mär 2009, 17:28


Also, wenn ich das mal auf mich beziehe, würde ich sagen, daß entweder der Hund

einen eingeklemmten Nerv hat, der ihm viel Schmerz bereitet,

irgendwo am Körper einen Schmerzpunkt hat, der sich erst bei mehr Anstrengung zeigt,

oder ganz einfach vor lauter Angst zusammenklappt, was auf Streß schließen läßt, den der Hund mal beim Radfahren erlebt hat oder erlebt. Unbewußt evtl. vom Menschen auch total unbemerkt.


Das wäre das, was mir dazu einfällt.


Wünsche euch gute Besserung!


rb_Hanna
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Hanna » So 29. Mär 2009, 17:36


Die Ärzte haben Hanna abgetastet, und sie beim laufen beobachtet sowie Dehnübungen gemacht.

Sobald Kondition gefragt ist (spielen, spazieren gehen) ist nach unbestimmter Zeit die Ermüdung da. Sie will toben und spielen, aber ihr Körper stoppt sie...


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_sijuto » So 29. Mär 2009, 17:41


Hi Frank,

im Zusammenhang mit den Läufigkeiten hatte meine Hündin zu Hause oftmals wenig Lust was zu machen, das hat sie draußen aber immer sofort vergessen und alles war normal. Vielleicht haben ja andere Hündinnen-Besitzer da noch mehr zu erzählen.


Trotzdem, das was Du berichtest, hört sich nicht so an, als ob es eine "akute Lustlosigkeit" im Zusammenhang mit der anstehenden Läufigkeit sein könnte.


Gerade das Einknicken der Vorderhand, Zittern der Vorderläufe etc. passt irgendwie nicht dazu.


Und weil das nicht so zusammenpasst, hast Du ja hier auch noch mal nachgefragt, ob das wirklich so sein kann - die Vermutung Deines Tierarztes ist anscheinend auch für Dich nicht so ganz schlüssig.


Und diese Einschätzung teile ich.


Ich glaube Du merkst selbst, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Du schreibst ja selbst: Sie will - aber ihr Körper stoppt sie. Sollte es durch die Läufigkeit sein, würde sie gar nicht wollen.


Stell sie bald noch mal einer Tierklinik vor - ich würde sogar fast empfehlen einer anderen.


Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!


Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Uschi » So 29. Mär 2009, 18:58


Hallo Frank,


wurde denn ein EKG gemacht? Wie sieht Hannas Zunge aus, wenn sie nicht mehr kann?



Viele Grüße

Uschi


rb_Hanna
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Hanna » So 29. Mär 2009, 19:09


Hallo Uschi,


EKG wurde noch nicht durchgeführt, ich werde aber nächste Woche mich mit der Tierärztin in Verbindung setzen, um zu prüfen ob evtl. Cushing oder Morbus addison der Grund sein kann für Hanna´s Verhalten.


Gruß


Frank


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Problem Ausdauer nach 15 Min. Gassi gehen

Beitrag von rb_Franka » So 29. Mär 2009, 22:57


Hallo Zusammen!


Hanna ist eine Freundin von unserer Ronja.

Frank hat uns alles berichtet.Wir haben dann die Leipziger Tierklinik empfohlen.Leider nahmen die Ärzte die Konditionsschwäche von Hanna nicht so ernst.In einer anderen Tierklinik war die Beratung auch nicht sehr hilfreich.Wohin soll man sich in so einer Situation noch wenden?Hat jemand einen Rat,wer in unserer Nähe (Sachsen Anhalt) eine gute Diagnose stellen kann?Uns geht die Krankheit von Hanna sehr nah.Denn Hanna und Ronja haben im Dezember noch wie verrückt zusammen getobt,ohne daß Hanna Konditionsschwächen zeigte.


Hallo Frank,wir drücken Euch alle Pfoten und Daumen!!

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“