Dünnpfiff beim AT

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_StefanK » Do 2. Apr 2009, 13:40


Hallo!


Heute habe ich mal ein Anliegen. Benny hat seit ca. zwei Tagen recht flüssigen "Stuhl". Gestern bekam er mal eine Null-Diät, er hat sich aber gestern abend in einer unbeobachteten Minute eine 200g. Portion Kinderschokolade geklaut und mit Papier gefressen. Die hat er heute im Auto ausgekotzt.

Was wäre denn eine gute Diät, um dem AT wieder eine gesunde Darmflora zu geben? Um hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!


Achja, sein Wesen ist immernoch unverändert: Clown ohne ende und Ausdauer wie spielwahn. Ich kann keine Veränderung entdecken. Nur dass er seit zwei Tagen fast alle Stunde rausmuß zum Geschäft erledigen. Nachts reduziert es sich auf 24:00 Uhr und 04:00Uhr...*Gähn*


Gruß, Stefan

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2009 - 12:42 von StefanK aktualisiert]



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Konny » Do 2. Apr 2009, 14:44


Hy Stefan


Wie bei Kindern auch diäten.


Reis mit Geflügel und Brühe(zum Ausgleich des Mineralstoffhaushaltes).

geriebene und braun gewordene Äpfel.

Sowie Jogurth mit lebenden Kulturen , Teel.weise im Stundentakt geben, bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht.


Weisst Du woran es liegt?


Ich würde aber nicht allzulange rumdoktoren, sondern parallel auch zum TA gehen.

Bevor der Flüssigkeitsverlust zu hoch wird.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Susa » Do 2. Apr 2009, 18:37


Hallo,


Indy bekommt immer Luvos-Heilerde innerlich unter das Fressen gemischt, wenn sie Dünnpfiff hat. Zum Tierarzt gehe ich mit ihr mittlerweile nur noch, wenn der Durchfall sehr massiv ist.


Gute Besserung dem Kasperkopp!


Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_ChristaS » Do 2. Apr 2009, 20:18


Hallo Stefan,


schließe mich Konny an. Zusätzlich sind auch (bei akutem Dünnpfiff) Zwieback, zerbröselt, in abgekühltem schwarzen Tee oder Haferbrei sehr hilfreich. Und Bananen helfen bei meinen Damen auch sehr gut.


Zum Tierarzt geh ich mittlerweile deswegen auch nicht mehr - wenn's nicht ganz massiv ist - denn der bekämpft zwar den Dünnpfiff, aber nicht die Ursache.


Gute Besserung für Benny, und dir wünsche ich, dass du bald wieder durchschlafen kannst.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Uschi » Do 2. Apr 2009, 22:12


Hallo,


also Reis würde ich in dem Fall nicht geben. Durch den Durchfall hat der Hund eh schon einen enormen Flüssigkeitsverlust. Und der Reis entwässert noch zusätzlich.


Besser finde ich gestampfte, mit Wasser vermischte gekochte Kartoffeln. Erst mal nur das. Erst wenn das drinbleibt, gekochtes Hühnchen-Fleisch hinzufügen. Wenig zuerst und schauen, was geschieht. Bleibt alles drin, kann man das steigern.


Ich würde kein Trockenfutter füttern bis er wieder ganz o.k. ist.

Trofu ist schwer verdaulich und belastet die angegriffenen Verdauungsorgane zusätzlich.


Gute Besserung

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Franka » Fr 3. Apr 2009, 00:34


Hallo Stefan!

Wir kochen bei Durchfall immer die " Morosche Möhrensuppe.


Karotten können Antibiotika ersetzen


von Wolfgang Kappler


Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.

Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.

Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten

GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch

(längeres) Kochen freigesetzt.

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Bei Ronja hilft diese Suppe super.Allerdings muß sie dann oft pullern!

Alles Gute für Euch.

Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Uschi » Fr 3. Apr 2009, 00:50


Hallo Franka,


danke für dieses Rezept.



Viele Grüße

Uschi


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_StefanK » Fr 3. Apr 2009, 09:17


Ohh Leute, war dass eine Nacht...

Um 22:00, 24:00, 03:45, 04:35, 05:45 waren die Ankunfttermine der Hinterlassenschaften. Am Schluß nur noch(zum Glück?!?) "Pfffffttt", heiße Luft. Nun ist Benny erst mal ruhig. Ich vermute mal, dass er im nicht beobachteten Augenblick Schafsköttel gefressen hat, oder ähnliches. Appetit ist bei ihm da, auch die Aggilität. Die Diät sieht z.Z. so aus: Reis, Huhn und Apfel. Und trockenes Brot.

Ich fühle mich wie durch den Wolf gedreht! gute Nacht, ich geh erstmal Sclaf nachholen...



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Konny » Fr 3. Apr 2009, 09:23


Hy Stefan


Der Apfel muss aber gerieben sein und braun geworden.

Ansonstern ist ein Apfel nämlich Verdauungsfördernd


@ Franka


Heidelbeeren haben wirklich sehr gesundheitsfördernde Kräfte.

Habe mal eine Jahresarbeit darüber geschrieben.

Thema war Heilpflanzen.

Genaueres müsste ich wieder raussuchen, wenn ich es noch finde


Gruss Konny


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_lutz » Fr 3. Apr 2009, 10:51


Hallo Stefan,


es kann natürlich auch sein dass im Moment bei euch ein Magen-Darmvirus in Hundekreisen im Umlauf ist. Wenn so etwas sein sollte wäre ein Besuch beim TA wahrscheinlich besser.


Sonst halte ich es wie meine Vorposter, erst einmal einen Tag fasten, und danach Diät in kleineren Portionen Hühnchen mit Matschreis oder Rindergehacktes mit Kartoffelbrei jeweil Fifty-Fifty gemischt.


Durchfall kommt bei Joker nur noch selten vor seit er erwachsen ist, aber bei solchen Problemen gebe ich ihm immer noch 2-3 Tage Enteritab-Tabletten die die Darmflora auf natürliche Weise wieder aufbauen und die ich erstmalig vom TA zu Jokers Welpenzeiten dort bekommen hatte.

Enteritab gilt offiziell als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medikament, eine Tablette auf 5 kg Hund, morgends und abends.


Gute Besserung wünscht lutz mit joker

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 - 17:45 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“