Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Antworten
rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_lazylion » Di 12. Mai 2009, 19:09


Hallo,

unser gut 3 Monate alter Airedale bekam in Brandenburg vor 5 Tagen vom Züchter beide Ohren geklebt,was ihn später sehr mitnahm.Heute nun waren wir beim Tierarzt um das stark juckende graue pastöse Zeugs entfernen zu lassen.Der musste aufgeben,weil es kein Lösungsmittel gab.H202 wurde an einer Stelle vergeblich probiert.Eine Entklebung/Abtragung in Narkose wird nun erwogen.

Kann uns jmd helfen? Züchter ist z ZT auf Ausstellung.

Danke Doris


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_Bettina » Di 12. Mai 2009, 19:51


Hallo Doris,


das liest sich ja wirklich sehr schlimm und ich finde es äusserst bedauerlich, daß Dein Züchter für Dich nicht erreichbar ist, damit Du Dir Rat holen kannst.


Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, dem Hund die Narkose zu ersparen, das bedeutet aber, daß der Kleber mit Schermaschine (möglichst engzahnig) entfernt werden muß.


Das hier in Schriftform zu beschreiben, ist natürlich sowohl von Deiner als auch unserer Seite ziemlich schwierig, deshalb kann ich Dir anbieten, daß Du meine Züchterin mal anrufen kannst, um Dich mit ihr abzusprechen.


Du hast eine PM!


Viel Glück wünscht Dir

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_lutz » Di 12. Mai 2009, 20:33


Hallo Doris,


gebe einmal nach deinem "Login" unter "Suchen" das Stichwort "Copydex" unter "nur in Beiträgen" ein.


Ich nehme an dass deine "gelbe Tube" diesen englischen Papierkleber enthalten hat der von vielen Züchtern zum Ohrenkleben benutzt wird.


Hier findest du zum Thema "hautfreundlicher Ohrenkleber" einige Beiträge die dir vielleicht helfen können.


Auf jeden Fall müßte jeder erfahrene Airedalezüchter dir da eigentlich helfen können.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2009 - 19:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_Corinna » Mi 13. Mai 2009, 11:24


Hallo Doris ,


hast Du es mit Oel versucht die Ohren richtig einzuweichen ???


LG ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 13. Mai 2009, 11:33


Hallo Doris,


ich hatte erst kürzlich Probleme mit dem Verband bei meiner Funny. Ihre Kastra-Narbe hatte sich entzündet und ich mußte mehrmals täglich den Verband wegmachen.

Der Verband war ein Fixomull Stretch und ich hab vom Dogdoc ein bischen Lösemittel bekommen. Das nennt sich "Leukotape Remover" und ist eine Flüssigkeit zum

Ablösen von Klebeverbänden.


Ich hab ein Wattestäbchen da hineingetaucht und den Verband damit befeuchtet und langsam abgezogen.

Vielleicht würde sich da ja auch der Kleber lösen.


Bist du sicher dass es Copydex ist ??? Der hat doch eine weiße Verpackung - oder ???


Gruß

Ulrike


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 13. Mai 2009, 11:52


Seid ihr sicher dass es Copydex ist ???


Ich hab man gesucht . . . mein Kleber hieß damals

"Tear Mender" und ist eigentlich ein Lederkleber aus USA



Copydex gibt es übrigens hier:

http://www.ehaso.de


und unter Suche "Copydex" eingeben



Vielleicht kann man da mal anrufen und nachfragen




Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2009 - 11:26 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 13. Mai 2009, 19:28


Hey Doris,


ich würde die mechanische Variante mit vorsichtig "trennen" gegenüber einer chemischen vorziehen, wenn man nicht weiß wie Kleber und Lösemittel aufeinander reagieren und was die Folgen davon sein könnten.

Wenn dein Hund gesund ist und keine Herz/Kreisalufprobleme hat, sollte ihm eine gute Narkose nichts ausmachen.

Der Züchter ist sogar in der Woche auf Austellung? - ist aber lange finde ich. Außerdem läuft eine Ausstellung nicht 24 h am Tag - da könnte man schon mal anrufen - oder ?


V.G.

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_lutz » Mi 13. Mai 2009, 19:39


Hallo Doris,


ich sehe dieses genau wie Günter aber du könntest dich auch bei der Firma Henkel schlau machen unter deren Regie "Copydex" in England vertrieben wird da Henkel diese Firma übernommen hat.


Erkundige dich doch dort nach geeigneten, hautverträglichen Lösemitteln mit denen man dann auch nach dem Trennen evtl. vorhandene Reste des Klebers entfernen kann ohne den Hund zu gefährden.


Du findest beim Googlen unter "Copydex" diese Firma "Henkel" mit Kontaktaufnahmerufnummern.


Gruß von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2009 - 18:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohrkleber kann nicht entfernt werden.

Beitrag von rb_ChristaS » Mi 13. Mai 2009, 22:09


Hallo Doris,


ich kenne viele Hunde, deren Ohren problemlos mit Copydex geklebt wurden. Wichtig ist, dass sie in den ersten Stunden/1-2 Tagen daran gehindert werden, sich an den Ohren zu kratzen. Danach interessiert es die meisten Hunde gar nicht mehr. Ich hab das letztes Jahr auch profilaktisch machen lassen.


Normalerweise wird ein Teil der Ohren offen gelassen, damit Luft zirkulieren kann. Am Ohr sollte man auch täglich (mehrmals) riechen - dadurch lässt sich leicht erkennen, ob es eine Entzündung gibt. Nach kurzer Zeit verfliegt der fischige Eigengeruch des Klebstoffs (übrigens ursprünglich Teppichkleber) und man kann sehr gut riechen, ob es nach "normalem" Hundeohr müffelt oder nicht.


Sollten du und dein Tierarzt der Meinung sein, das Geklebte sei nur lästig, nicht aber entzündet, solltet ihr die nächste Woche noch abwarten. Nach zwei Wochen sind die nachgewachsenen Haare lang genug, um die Ohren ganz, ganz vorsichtig vom Kopf zu trennen. Hierzu empfehle ich eine kleine, vorne abgestumpfte Schere oder eine Nahttrennschere. Aber Vorsicht: beim Trennen wirst du feststellen, dass häufig kaum zu erkennen ist, was Klebstoff und was Haut ist. Bloss nicht ungeduldig werden! Lieber zwischendurch eine längere Pause einlegen.

Eine "chemische Trennung" würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da - wie schon geschrieben - unklar ist, welche Reaktionen dadurch ausgelöst werden.

Im Zweifelsfall: Wende dich an einen anderen Züchter, wenn dein eigener nicht verfügbar ist. Übrigens, auch andere Rassen bekommen die Ohren geklebt, es muss also gar nicht unbedingt ein AT-Züchter sein.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, außerdem "hoffe" ich, dass die Situation für dich schlimmer ist, als für deine Kleine.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“