Medizin

Antworten
rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Medizin

Beitrag von rb_casapilo » Fr 1. Mai 2009, 11:47


Hallo,

Lucy ist Mitte März mit dem rechten Hinterlauf in ein Erdloch gelaufen. Daraufhin war sie, wenn sie tobte, auf drei Beinen unterwegs. Der TA in Deutschland konnte nicht wirklich was ertasten meinte aber, daß sie druckempfindlich am Sprunggelenk ist und verordnete Ruhe, Glukasaminol zur Vorbeugung von Knochenproblemen, möglichst kein Toben mit Paula und Leinenzwang. Wir haben das so gut wie möglich eingehalten aber es wird einfach nicht besser. Nun war ich in Italien beim TA und der wollte röntgen. Habe daraufhin mit der Züchterin telefoniert und nun gebe ich Lucy folgendes:


Ruta D4, ArnicaD6, Rhus Tox. D6 3xtäglich je 1 Tablette.


Nun fällt mir folgendes auf: sie sitzt immer auf dem Po und knickt ihren rechten Hinterlauf nach innen. Bei Platz bringt sie ihr Hinterteil auch in die Liegestellung. Nach dem Aufstehen geht sie öfters auf drei Beinen. Sie läuft nicht fließend sondern mit dem rechten Hinterlauf sehr kurz.


Ich will sie noch nicht röntgen lassen da ja erst nach einem Jahr HD-Röntgen möglich ist und 1 Jahr wird sie erst im August. Außerdem ist sie heiß und ich möchte ihr diese Belastung (Röntgen hier nur mit Narkose möglich) ersparen.


Was meint ihr dazu?


Einen schönen Feiertagt und schon mal Danke für Antworten



Maggie mit Paula

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Medizin

Beitrag von rb_kenzo » Fr 1. Mai 2009, 12:39


Hallo Margarete,


ich würde auf jeden Fall den Fuß von einem Spezialisten untersuchen lassen. 6 Wochen und keine Besserung ist einfach zu lange. Ich weiß nicht, wo Du in I zu Hause bist und wie Du zurück nach D fährst. Falls Du über Basel zurück fährst kenne ich in Lörrach eine Kapazität für Knochen und Gelenkkrankheiten. Aber auch im schönen Italien gibt es sicher solche Ärzte.


Über den Heilkräutermix kann ich leider nicht urteilen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ggeschadet haben die Gaben solcher Medikamente noch nie.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Medizin

Beitrag von rb_Stripey » So 3. Mai 2009, 19:33


Hi casapilo,

ich habe meinen Airedale damals ohne Narkose röntgen lassen, weil er stillgehalten hat. Besteht bei Euch evtl. diese Möglichkeit nicht doch irgendwo?


Ruta und Rhus kenne ich als Mittel für Bänder und Sehnen, Ruta vielleicht noch bei Knochenhautentzündung. Arnica ist ja ein allgemeines Wundheilmittel.


Nun schreibst Du was vom Röntgen. Hat Dein TA denn einen Bruch ausgeschlossen? Insgesamt wäre mir der von Dir genannte Zeitraum ohne Besserung -wie Kenzo sagt- auch zu lang, da sich sekundäre Sachen einstellen können (Schonhaltung).


Gute Besserung für Deine Lakritznase!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Medizin

Beitrag von rb_casapilo » Fr 15. Mai 2009, 12:25


Hallo


kurze Rückmeldung zu Lucys humpeln. Da sie läufig ist, war sie in den letzten 2 Wochen draußen nur an der Leine und sie scheint keine Probleme mehr zu haben, konnte allerdings dadurch auch nicht rumtoben. Nun haben wir noch eine Woche Ruhe vor uns und dann werde ich sehen wie es weitergeht. Die Rüden liegen noch immer vor dem Haus und warten auf "die Gelegenheit". Sie ist jetzt am 18. Tag ihrer Hitze, schläft viel und ist sehr ruhig.



Maggie mit Paula

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“