Ohren

Antworten
rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Kjara » Di 19. Mai 2009, 20:58


Hallo Leute!


Ich habe mal gleich eine Frage wegen meinem 1 jährigen Airedalerüden. Er trägt die Ohren schon von Anfang an nicht korrekt (eines hängt). Jetzt hatten wir das Glück, dass eine nette Züchterin hier sich bereit erklärt hat, die Ohren zu kleben. Das ging super, bis wir ihr Haus verlassen haben Danach fing er an sich ziemlich dagegen zu wehren. Fazit: eine Woche später hat er sich den Kleber von einem Ohr runtergerissen im Spiel mit einem anderen Hund. Das sah schlimm aus. Ich habe den Kleber am anderen Ohr auch beseitigt und er war feuerrot. Nach einer Woche war das Ergebnis zwar ein bißchen besser aber natürlich nicht super.


Jetzt wollte ich fragen: kann ich in dem Alter (1 Jahr) noch was machen? Kann man auch irgendetwas anderes außer kleben machen?


Frage an die Experten: warum kann man nicht nur das Ohr kleben, das runterhängt und warum kommt der Klebstoff auch auf die Ohroberseite?


Würde mich riesig über eine Antwort freuen!


Lg Manu


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Uschi » Di 19. Mai 2009, 22:42


Hallo Manu,


bei einem 1-jährigen Hund halte ich es für ein aussichtsloses Unterfangen, die Ohren noch in die "richtige" Position zu bringen.


VOR dem Zahnwechsel wäre die richtige Zeit gewesen.


Ich denke nicht, dass da noch Chancen bestehen.



Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_kenzo » Di 19. Mai 2009, 22:51


Hallo Manuela, Airedale22?


das sieht tatsächlich so aus, als ob es zu spät ist. Auf der Oberohrseite hat Klebstoff auch nichts zu suchen.


Hatte meiner ersten Hündin in den achziger Jahren auch die Ohren geklebt und es half nichts.


Finde mich mit dem Schicksal Deines Hundes ab, sieht doch bestimmt auch lustig aus.


In diesem Sinne einen schönen Abend wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2009 - 22:43 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 20. Mai 2009, 07:44


Hallo Manu,


Kleber auf der Ohroberseite? Nunja, da hab ich noch keinen Kleber drauf gemacht.

Also ich habe durchaus schon Hunde mit 7-8 Monaten die Ohren geklebt und es hat jedesmal gut funktioniert. Ob es mit 1 Jahr schon zu spät ist, kann ich dir nicht sagen, ich würds vielleicht einfach mal ausprobieren, aber diesmal nicht so viel Kleber.

Ich klebe grundsätzlich die Ohren meiner Hunde nach dem Zahnwechsel und bis jetzt war es immer ein schönes Ergebnis.

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Ear-Fix anstatt Copydex benutzt und ich muss sagen, dass mir Ear-Fix besser gefallen hat. Ich finde, dass er länger gehalten hat. Und er riecht nicht so unangenehm wie Copydex.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Kjara » Mi 20. Mai 2009, 13:34


Vielen Dank für die Antworten!

Trotzdem interessiert mich noch folgendes: warum klebt man nicht nur das Ohr, das hängt sondern beide?


@ Uschi: Oje, ich habe meinen Hund erst nach dem Zahnwechsel vom Züchter übernommen und der hat bei den Ohren nichts gemacht. Er meinte es wird schon.


@Kenzo: klar wenn man gar nichts machen kann muss ichs wohl hinnehmen.Richtig lustig sieht es bei ihm aber nicht aus. Dafür habe ich mal einen Airedale mit Steh und Kippohr gesehen.Der sah gut aus.


@ Katrin: bekommt man dieses Ear fix im Internet auch oder wo gibts das zu kaufen? Kann ich das als Besitzerin selbst auch kleben und was ist dabei zu beachten? Also im Moment habe ich ihn getrimmt, da werden die Haare wohl zu kurz sein auf dem Kopf oder wann macht ihr das?


Lg Manu


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Mischka » Mi 20. Mai 2009, 21:56


Bei Mischka wurde es nach dem trimmen gemacht. Auf das kurze Fellchen auf der Stirn. Nur die Behaarung der Innenohren wurde drangelassen, denn die sind notwendig, verbinden sich mit dem Kleber auf der Stirn und halten das Ohr fest.

Bei Mischka, dem Hampelmann, waren die Ohren nach 1 Woche (er hat nicht gekratzt) wieder frei und haarlos. Das klebte nun alles auf der Stirn.Ich habe mit einer Schere an der Kopfhaut lang den Kleber rausgeschnitten. Sein frisch getrimmtes Fell war kaum nachgewachsen. War für uns beide sehr anstrengend, obwohl es dazu einige Sitzungen gab.

Ich habe es damals akzeptiert, dass er ein Winkeohr behalten wird. Nochmals kleben lassen wollte ich nicht.

Inzwischen finde ich sein Ohr lustig. Es passt zu meiner Flaschenbürste und Kasperkopp Mischka.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren

Beitrag von rb_Kathrin » Do 21. Mai 2009, 20:57


Hallo Manu,


Ear-Fix bekommst du bei EHASO. Du kannst es dort bestellen, ich bin mir aber nicht sicher, ob du es im Online Shop findest. Ich hab damals angerufen und die hatten es auf Lager.

Also ich klebe immer nach dem Trimmen. Allerdings mache ich dann die Haare am Kopf (an der Stellen, an denen das Ohr geklebt wird) nicht ganz so kurz, so ca. 3mm.


Am besten du schreibst mir per PM mal deine Email-Adresse und ich schicke dir dann ein Bild von einer Hündin zu, deren Ohren ich geklebt habe. Die Hündin hat wundervolle Ohren mittlerweile.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“