Endgröße voraussehbar?

Antworten
rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_dogkiki » Di 26. Aug 2008, 17:25


Hallo liebe Forenmitglieder,


habe heute unsere Lotte gemessen. Sie ist mit knapp 23 Wochen 52cm hoch und wiegt 15,5 kg.

Kann man denn jetzt schon so grob schätzen wie hoch sie wird? Die 60cm-Marke knackt sie doch bestimmt oder ??


Schöne Grüße, Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_lutz » Di 26. Aug 2008, 19:45


Hallo Kirsten,


solche Schätzungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, da auch die AT unterschiedlich ihre Wachstumsschübe bekommen.

Aber so an die 60cm könnte schon hinkommen.

Zum Vergleich: Unser Joker hatte als Rüde die 52cm bei 17kg schon im Alter von 17 Wochen erreicht und hatte seine heutige Endgröße von knapp 65cm mit 9 Monaten geschafft. Zu dem Zeitpunkt wog er dann 34kg und ist dann danach nur noch kräftiger geworden. (Heute mit 5 Jahren hat er fast 40kg und könnte m.E. ruhig 2-3 kg weniger wiegen, obwohl dieses laut TA bei Jokers Statur so noch o.k. ist)

Das Wachstum ging mir fast zu schnell, hat ihm aber nicht geschadet.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2008 - 18:18 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_Frauke » Mi 27. Aug 2008, 10:15


Hallo Kirsten


Immer mit der ruhe. Nur mal so als Vergleich, Erna hatte mit 21 Wochen 17 Kilo die Größe weiß ich leider nicht. Heute mit 6 Monaten ist sie 56 cm groß und wiegt 21,1 Kilo (waren gestern erst beim Tierarzt).

Die Züchterin wie auch der TA sind sehr zufrieden mit ihr.

Mir kommst sie aber auch immer noch so pupsig vor, obwohl meine DSH Hündin auch nur 58cm war. Es kommt aber wohl daher das der DSH einfach länger ist und der AT mehr quadratisch.

Und nochwas,man selber bemerkt einfach nicht das der Hund wächst. Bin immernoch überrascht wenn mir die Nachbarn sagen, OH die ist aber groß geworden!!!

Sie muss aber auch nicht so groß sein, soll lieber langsam wachsen und ihre Jugend genießen, der "ernst" des Lebens kommt früh genug


L.G.

Frauke mit der mittelgroß klein Erna



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_Bettina » Mi 27. Aug 2008, 11:01


Hallo Kirsten,


Deine Frage war, ob die Endgrösse voraussehbar ist....


Da würde ich ganz klar die Elterntiere betrachten und mir ansonsten keinen Kopf machen.


Wir haben in einem anderen Thread mal ein paar Zahlen zusammen getragen, die nun aber wieder überhaupt nicht als Maß aller Dinge zu betrachten sind.

Größen-und Gewichtstabelle


Daß Eure Hunde im Wachstum manchmal wie Bohnenstangen aussehen, auch den Anschein erwecken, als würde das Grössenwachstum nicht symmetrisch verlaufen - ist normal.


Aus der Erfahrung mit meinen Hunden kann ich sagen, daß der Airedale eigentlich erst so mit 3 Jahren sein endgültiges Aussehen, Statur und Proportionen erreicht hat.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_Konny » Mi 27. Aug 2008, 11:20


Boyar hatte mit

23 Wochen 49 cm und 16,1 kg

24 Wochen 50 cm und 17,3 kg

25 Wochen 50,5 cm u.17,6

26 Wochen 52 cm und 18,4

6 Monate 53,5 cm u. 18,6

6,5 Monaten 54 cm

8 Monate 57 cm

Endgrösse 58 cm und Gewicht 24 kg


Er ist eher ein kleiner und kompakter Rüde mit sehr viel Schub.

Er ist auch nie grossartig geschossen, sondern immer sehr gleichmässig gewachsen.

Es war bei ihm nie so, das er auf einmal hinten höher wie vorne war.

Ebenfalls wirkte er nie schlacksig.

Ich weiss dieses noch so genau, weil eine Freundin von mir parallel ebenfalls einen Welpen(3 Tage jünger wie Boyar, Schäfer, Schnauzer, Rottweiler-Mix)) grosszog.

Bei diesem sind mir die Wachstumsschübe immer extrem vorgekommen.

Er hat aber eine Endgrösse von ca. 62 cm bekommen, aber ein Gewicht von mittlerweile 35 kg.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_dogkiki » Mi 27. Aug 2008, 12:32


"Guten Morgen"


Danke für Eure Antworten !


Ich mache mir eigentlich keinen Kopf oder gar Sorgen wegen Lottes Größe. Finde es halt spannend ihre Entwicklung zu beobachten und bin gespannt ob sie eher nach ihrer Mutter oder nach dem Vater schlägt.


Da ihre Mutter eine sehr große kräftige Hündin (65cm) ist, wurde vom Züchter ein kleinerer Rüde als Vater ausgesucht (ich glaube 58cm).


Aber egal wie groß oder wie klein sie wird, sie ist eh der schönste Hund weit und breit


Liebe Grüße, Kirsten

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2008 - 11:53 von dogkiki aktualisiert]



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Endgröße voraussehbar?

Beitrag von rb_dogkiki » So 21. Jun 2009, 19:55


Hi Ihr !


Wollte nur mal kurz "zwischenmelden", dass wir Lotte nun im Alter von 15 Monaten noch mal gemessen haben. Unser Mädchen ist 61 cm groß und wiegt 22 Kg (auf ihre langen, schlanken Beine könnte frau fast neidisch werden ). Ich hatte das Gefühl, dass sie um den 10./11. Monat noch mal einen deutlichen Wachstumsschub hatte. Mit diesen "Modelmaßen" ist Lotte übrigens die größte Hündin aus dem Wurf. Bei der Geburt war sie aber noch der kleinste Welpe


Grüße von Kirsten mit Lottenmotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“