Allergie

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Lene » So 9. Jul 2006, 17:14


Hallo Zusammen,


gibt es bei Airedales häufige Allergien? Und wenn ja gegen was?


Meine Ilka hatte überall auf dem Rücken und Bauch Ausschlag. Wir waren beim TA, und der vermutete das es gegen Rindfleisch sein könne, da das sehr häufig sei.


Er gab uns Cortisonhaltige Medikamente und eine Hautberuhigendes Shampoo mit.

Durch die Medis ging es weg.


Alles Rindfleischhaltige hab ich auch weggelassen. Aber nun kommt es wieder.


Ich vermute, dass sie auf die Gräser allergisch ist. Es ging erst los wo das Gras ca. 1/2 m hoch war. Den ganzen Winter war nix. Letzen Sommer hatte sie auch etwas Ausschlag an ihren nackschen Stellen. Aber diese Jahr ist sie ziemlich geplagt.


Um einen Test zur Klärung werden wir wohl nicht herum kommen.


Hat jemand Erfahrungen mit so was?



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Kathrin » So 9. Jul 2006, 19:47


Hallo Lene,


versuchs mal zuerst mit einer Ausschlussdiät. Gib die nächsten Wochen ein Drittel gekochte Kartoffeln, ein Drittel Gemüse (z.B. Karotten) und am besten Pferdefleisch. Auf Pferdefleisch reagiert kein Hund allergisch, weil Pferdefleisch absolut antiallergen ist.

Mache das 2 bis 3 Wochen, bis der Ausschag komplett weg ist. Dann kannst du anfangen den Hund zu reizen. Gib jede Woche ein Nahrungsmittel dazu, aber immer nur eins. Der Körper wird dann gereizt und reagiert sofort. Reagiert der Körper nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen, kannst du das Mittel von der Liste streichen. Reagiert dein Hund, weg mit dem Zeug. Gib dann deinem Hund wieder nur die Ausschlussdiät, bis der Ausschlag wieder weg ist.

das kannst du dann mit allen möglichen Nahrungsmitteln durchführen. Es dauert zwar, aber es bringt wirklich. Schau mal ob bei euch in der Nähe ien Pferdemetzger ist und frag einfach nach, ob du dort Produktionsfleisch für den Hund bekommen kannst.

Unsere Hunde bekommen auch Pferdefleisch und sie sind restlos begeistert. Das Pferdefleisch kannst du roh oder aber auch gekocht geben. Da ich barfe, bin ich natürlich für die rohe Variante.


Wenn du Fragen hast, einfach ne PM schreiben.


Liebe Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Kathrin » So 9. Jul 2006, 19:49


Ach übrigens, was ist mit Milchprodukten. Bei meiner alten Hündin waren es die Milchprodukte. Es sah auch lange Zeit nach Rindfleisch aus. Aber es war nicht das Rindfleisch, sondern die Milchprodukte.


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Cap » So 9. Jul 2006, 21:57


Hallo Lene !

Für mich hört sich das auch an wie eine Kontaktallergie auf Gräser etc.so wie du es beschreibst. Ich würde sie nach jeden Spaziergang

bürsten und abends kurz abduschen ,damit die Pollen ausgewaschen werden . Ansonsten Wiesen meiden und mehr im Wald spazieren gehen.Ich hoffe du findest bald den Auslöser bzw. einen für dich und Ilka gangbaren Weg mit dieser Allergie umzugehen.(Grasmilben sind ausgeschlossen?)

Gruß Regine


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Vanja » So 9. Jul 2006, 23:10


Hallo Lene,


was verstehst du unter nackschen Stellen.


Es kann auch ganz einfach eine Sonnenallergie sein.

Um wirklich zu helfen, sind deine Angaben ein wenig zu dürftig.


Wenn im vergangenen Sommer schon diese nackschen Stellen aufgetreten sind plus der Reaktion auf ..?.. dann sollte man dies weiter verfolgen.

Ausschlußfütterung soll auch im Zeitraum von 4 Tagen routieren. Nach diesen 4 Tagen hat der Körper alles ausgeschieden, worauf er (auch) allergisch reagiert.

Allerdings kann bei der Futteraufnahme der Körper von sofort bis 3 Tage später reagieren. Es kommt auf den Typ der allergischen Reaktion an.


In welcher Art Futter ist Rindfleisch enthalten? Fütterst du roh oder Trofu?


Beim Gemüse solltest du auch vorsichtig sein, Karotten können auch allergen sein


Also den Hund genau beobachten und am besten Buch führen über die Speisung des Hundes. Sonst kommst du auf keinen grünen Zweig. Ist sehr aufwendig und erfordert viel Geduld.


Viel Erfolg wünscht dir Ilona


PS Bin selber seit knapp 20 Jahren Nahrungsmittelallergiker. Zwischendurch auch mal mit Sonnenallergie geplagt und habe schon alle Hochs und Tiefs durchlaufen.

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2006 - 22:12 von Vanja aktualisiert]


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Lene » Mo 10. Jul 2006, 12:51


Hallo zusammen,


danke erstmal für die Tips.

Also mit Nackschen Stellen meinte ich zwischen den Hinterläufen, da sit sie noch nicht so sehr behaart.

Die Reaktion auf ihrer Haut sieht aus als hätte sie Neurodermitis. Schuppige krustige Stellen die ihr sehr jucken. Hier und da noch eine Pustel. Aber Haare sind noch drauf. Das hat sie überall, außer an den Beinen und am Kopf. (Am Ohr hatte sie eine Pustel die jetzt aber weg ist)

Grasmilben könnten es auch sein.

Ich bin gestern noch auf eine andere Idee gekommen. Es könnte auch das Scalibor Halsband sein. Also hab ichs erst mal abgemacht und meine Maus mit dem beruhigenden Shampoo vom TA gewaschen. Wenn das nichts bringt kommt dann wirklich die Ausschlussdiät.

Ich füttere auch roh. Karotten sind also auch allergen. Da gabs in letzer Zeit auch ab und zu eine. Oh je, das ist ja ein Fass ohne Boden.

Momentan bekommt sie Hühnchenfleisch und dazu Salat - Apfel - Bananen - Pürree. Und dazu etwas Öl (Olive oder Distel oder Leinlöl).

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2006 - 11:54 von Lene aktualisiert]



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Lene » Di 11. Jul 2006, 15:30


Heute war ich mit ihr noch mal beim TA - da auch das Halsband als Auslöser ausfällt.

Ihr ganzer Bauch ist schon wieder gerötet und schuppig. Der TA teilte auch meine Vermutung mit den Gräsern.

Er hat Blut abgenommen welches zum Allergie-Screening eingeschickt wird, dann wissen wir hoffentlich mehr. Vorerst wird sie erst mal auf Gräser, Bäume, Schimmelpilze und Flohspeichel untersucht.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_TineE » Mi 12. Jul 2006, 09:29


huhu Lene,


Bei Annie besteht auch der Verdacht, dass sie Gräser bzw. die Grannen und Spelzen nicht verträgt. Sie juckt sich überall und hat auch ein paar entzündetet Stellen gehabt.

Ich probiere es jetzt auch mit dem Shampoo. Ein Allergietest - nun ja, wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich das auch machen lassen.


Alles Gute

Christine



Wuff!

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Lene » Do 13. Jul 2006, 16:28


Hallo an alle,


Das erste Ergebis habe ich bereits. Es sind nicht die Gräser oder Bäume. Sie reagiert allergisch auf die Gruppe Schimmelpilze, Milben, Fohspeichel. Um nun noch herauszufinden auf was genau von den dreien wird nun noch eine Untersuchung gemacht.

Das Ergebnis ist sicher am Freitag da. Na da bin ich aber gespannt.

Auf Lebensmittel wurde sie nicht gestestet, da der ganze Bauch stark befallen war, was ja auf eine Kontaktallergie schließen lässt.

Vielleicht haben wir ja Schimmel in der Wohnung und ahnen nichts davon.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Allergie

Beitrag von rb_Lene » Mi 19. Jul 2006, 12:50


So nun ists raus. Ilka hat eine Hausstaubmilbenallergie. Daüberhinaus reagiert sie auch noch auf 2 Arten von Schimmelpilzen, Heu- und Futtermilben.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“