ED beim AT

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_dogkiki » Mi 13. Jan 2010, 15:25


Hallo Zusammen!


@Michele: Von mir nun auch noch mal die Bitte an Dich: Sei doch so nett und halte Dich wie alle anderen User auch, an die Verwendung der Anrede und Grussformel hier im Forum. Du steckst doch ansonsten auch viel Mühe in deine Beiträge. Ansonsten lenkt einen dieses kleine "Ärgernis" irgendwie immer von deinen Inhalten ab.


@all: Unsere Züchter haben uns im ersten Informationsgespräch darauf aufmerksam gemacht, dass sie großen Wert auf das HD-Röntgen aller Welpen legen. Als Lotte 18 Monate alt war, haben wir die Untersuchung auch selbstverständlich gemacht (übrigens eine A1-Hüfte über die wir uns sehr freuen!).

Ich denke, wenn die Züchter den Welpenkäufern erklären, dass diese Untersuchungen der ganzen Rasse dienen und dass jeder so einen wichtigen Beitrag für eine verantwortungsvolle Zuchttzukunft leisten kann, machen die meisten Käufer auch mit.


Liebe Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_redchili » Mi 13. Jan 2010, 16:27


Liebe Foris,


bei uns war es wie bei Kerstin. Wir hatten mit insgesamt 3 Züchtern Vorgespräche, und alle hätten gewollt, dass wir den Hund später röntgen lassen. Luzie schließlich ist aus einem reinen Schönheitszwinger, wo jährlich mehrere Würfe fallen, und doch hat die Züchterin im Vorhinein jeden einzelnen Käufer sehr genau ausgewählt. Aus Luzies 8er Wurf hat sie nur einen Besitzer nicht zum Röntgen überreden können.


Dass Züchter aus Angst um die Zuchtwerte ihrer Hunde nicht röngten lassen wollen, diese Erfahrung haben wir selbst nicht gemacht. Ungeachtet der Tatsache, dass es sich inzwischen herausgestellt hatte, dass sich der Vater hüftmäßig zweifelhaft vererbt (und damit durch seine Kinder den Zuchtwert der Mutter vielleicht sogar negativ beeinflussen würde), wollte die Züchterin selbstverständlich, dass wir röntgen.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_kenzo » Mi 13. Jan 2010, 16:44


Antje schrieb:Dass Züchter aus Angst um die Zuchtwerte ihrer Hunde nicht röngten lassen wollen, diese Erfahrung haben wir selbst nicht gemacht. Ungeachtet der Tatsache, dass es sich inzwischen herausgestellt hatte, dass sich der Vater hüftmäßig zweifelhaft vererbt (und damit durch seine Kinder den Zuchtwert der Mutter vielleicht sogar negativ beeinflussen würde), wollte die Züchterin selbstverständlich, dass wir röntgen.

ab jetzt ich:



...und hat, so wie es mir mitgeteilt wurde, auch das eine schlechte Ergebnis ohne Rücksicht auf den schlechteren Zuchtwert einschicken lassen. Das nenne ich ehrlich!


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_redchili » Mi 13. Jan 2010, 17:30


Das kann ich bestätigen, Uli, die Ergebnisse der Hunde wurden im "Terrier" veröffentlicht.


Aber mit diesem Verhalten ist sie auch sicher nicht die Einzige.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2010 - 17:32 von redchili aktualisiert]



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_THSFan » Mi 13. Jan 2010, 19:26


Hallo,


in letzter Zeit häufen sich die Meldungen über ED-Erkrankungen beim Airedale-Terrier.


Die letzten Zweifel, dass nun auch unsere geliebte und immer noch robuste Rasse nicht davon betroffen sein könnte, werden durch diese Meldungen aufgehoben.


Da die Gesundheit aber die Basis für jegliche Aktivitäten eines Hundes ist, muss diese Erkrankung ernst genommen werden.


Ich gehe davon aus, das allen Hundehaltern (Familien, Liebhabern, Sportlern, Züchtern, Deckrüdenbesitzern .....) daran gelegen ist, die Gesundheit der Rasse zu erhalten bzw. zu verbessern.


Zunächst sollte der Status der Erkrankung erfasst werden. Dies ist durch eine Röntgenuntersuchung der Ellenbogen möglich. Hierzu ist nicht einmal eine Narkose nötig.


Daher auch von mir die Bitte, lasst Eure Hunde röntgen und erfassen, nur so kann einer Krankheit vorgebeugt bzw. entgegengewirkt werden.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 13. Jan 2010, 21:02


Hallo Maddog,


ich weise dich hier offiziell daraufhin, dass du bitte die Regeln einhälst und dein Posting bitte etwas freundlicher gestaltest. Insbesondere meine ich hier die Anrede und auch eine Signatur mit Namen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ED beim AT

Beitrag von rb_MadDog » Mi 13. Jan 2010, 22:19


Hallo Maddog,


da Dein Beitrag nicht das Geringste mit der oben angesprochenen Thematik zu tun hat, dem Fragenden somit auch in keinster Weise mehr dienlich sein kann, habe ich Deinen Beitrag entfernt.


Mit freundlichem Gruß

Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2010 - 21:33 von Bettina aktualisiert]



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“