Kastration vom Gassiservice angeraten

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_lazylion » Di 24. Nov 2009, 17:41


Guten Abend

Noch ne Frage,mir ist heute vom Gassiservice gemailt worden:"Überlegt auch mal wie ihr das mit der Kastration von Bella machen wollt, andere Kunden von mir lassen ihre Hündinnen vor der ersten Läufigkeit kastrieren vielleicht besprecht ihr das mal mit eurem Tierarzt. Wenn Bella durch die Läufigkeit 3 Wochen ausfällt und danach dann nochmal 2 Wochen durch die Kastration, weiß ich nicht, ob ich den solange Platz freihalten kann da es momentan viele Anfragen gibt. "

Noch war sie nicht läufig und ich weiß auch nicht,ob wir das überhaupt machen sollten.

Wer kann Tipps geben? Danke vorab.

Doro


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 24. Nov 2009, 18:48


Den Gassi-Service wechseln . . . . .


Das ist einfach eine Frechheit. Aber auch verständlich da es ja sicherlich immer "gemischte" Gruppen gibt.


Ich habe z.B. auch schon von einer Tierpension gehört die nur Mächen nehmen "weil die im Garten nicht markieren".

Andere lehnen den Aufenthalt der Hündin während der Läufigkeit komplett ab.


Es ist für beide Seiten eine blöde Situation - der Gassi-Service will keine läufige Hündin und du bist wahrscheinlich auf die Termine angewiesen.


Hättest du nicht die Möglichkeit einen privaten Gassi-Geher zu finden ???


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2009 - 17:49 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_Uschi » Di 24. Nov 2009, 18:55

TerrierLady hat geschrieben:
Den Gassi-Service wechseln . . . . .


Hallo Doro,


und das würde ich ganz schnell machen.


Wegen solcher Gründe eine Kastration anzuraten und dann noch die Bemerkung, wie eklig die Bella anzuschauen ist!!!


Ich würde mir ganz schnell jemand anderen suchen.




Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2009 - 18:00 von Uschi aktualisiert]


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_ChristaS » Di 24. Nov 2009, 19:05


Hallo Doro,


Was 'ne Frechheit! Bella wird läufig, nicht krank! Selbst auf (den meisten) Hundeplätzen sind läufige Hündinnen geduldet.


Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit eine private Gassigeh-Möglichkeit zu finden?


Zum Thema Kastration findest du hier im Forum ganz viele Informationen, Threads in denen Vor- und Nachteile diskutiert werden. Die Entscheidung solltest du sehr sorgfältig treffen, bsonders was die "Baby-Kastration" angeht. Aber vielleicht hast du dir ja schon im Vorfeld Gedanken gemacht - schließlich hast du dich für eine Hündin entschieden.


@Ulrike: Meine drei Mädels markieren alle, auch die kastrierte! Sie tun es zwar nicht im eigenen Garten, aber sobald es nach fremder Hündin riecht... an manchen Tagen kommt man beim Spazierengehen kaum von der Stelle, weil dauernd eine, zwei oder alle drei markieren müssen.


Doro, ich hoffe, du findest eine gute Lösung für Bella und dich.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_Eddi » Di 24. Nov 2009, 19:31


Hallo Doro,


ich tute mal ins selbe Horn wie meine Vorschreiber.


Die Kastration einer Hündin ist eine Sache, die aus vielen Gründen (in meinen Augen) vorteilhaft ist. Aber EIN Argument ist mir bisher nicht eingefallen: der Gassi-Service.

Sowas!

Und wenn, dann kann ich mich mit den sog Früh-Kastrationen nicht anfreunden. Erstens will man ja auch wissen, ob alles, was die Natur so an hormonellem Geschehen anbietet, akkurat funktioniert und zweitens gehört in meinen Augen die sexuelle Reife zur individuellen körpernlichen und seelischen Entwicklung, sonst weiß Hundi womöglich nicht mal genau, welcher Fraktion es sich denn anschließen soll, der rosanen oder der hellblauen.

Nicht daß ich was dagegen hätte, wenn ein Hund sich für nichts entscheiden will oder beides wählt (ich bin da schon immer tolerant gewesen), aber Hund sollte erstmal die Wahlmöglichkeit erhalten. Und nach der ersten Läufigkeit hat man fast die gleichen Vorteile, die für die Baby-Kastration genannt werden, aber einen Berg Nachteile weniger.


Deinen Gassi-Service haben die anderen schon ausreichend negativ bewertet, der scheint auch ein bißchen hormonell indisponiert, was? Ich drück Dir die Daumen, daß sich was besseres ergibt.


LG

Eddi


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_redchili » Di 24. Nov 2009, 19:39


Hallo Doro,


ich möchte nicht auf einem mir nicht bekannten Gassiservice rumhacken, doch auch mein Eindruck ist ziemlich negativ. Neben dem bisher von den anderen Gesagten - was ich voll bestätigen/unterstützen kann - macht mich eins noch stutzig: Der Gassiservice scheint sich so auszudrücken, als wäre eine Hündin 3 Wochen läufig und würde danach 2 Wochen durch die Kastration ausfallen (= 5 Wochen am Stück).


Wenn dieser Eindruck stimmt, spricht das sehr deutlich gegen diesen Gassiservice - Hündinnen werden zwischen zwei Läufigkeiten kastriert, also in der Regel drei Monate nach der letzten Läufigkeit. Das wären dann "Gassiservice-Pausenzeiten", wie sie bei jedem Kunden vorkommen können, der auch mal in Urlaub fährt. Wäre also normal. Eine solche "Argumentation" ist entweder pure Druckmacherei (die ihnen nicht zusteht) oder blanke Unwissenheit (kein Kommentar ).


Ich hoffe, Du findest eine Lösung, und lass Dich nicht drängen, Deinen Tierarzt das Messer schwingen zu lassen, wenn Du das nicht wirklich möchtest!


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 24. Nov 2009, 20:33


@Christa: Ina markiert schöner, besser und höher als ein Rüde . . .


Gruß Ulrike


rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_lazylion » Di 24. Nov 2009, 20:36


[Zitat=redchili]

Der Gassiservice scheint sich so auszudrücken, als wäre eine Hündin 3 Wochen läufig und würde danach 2 Wochen durch die Kastration ausfallen (= 5 Wochen am Stück).


Wenn dieser Eindruck stimmt Ja,die mail war wörtlich zitiert ,und ich habe es auch so verstanden,dass es zusammen 5 Wochen ergibt.
pure Druckmacherei ...oder blanke Unwissenheit (kein Kommentar ).


Druckmacherei ,das schien mir eher so,zumal noch ein zusätzlicher Gassitermin angeboten wurde,in gesonderter mail. Aber Euch erstmal ein herzliches Danke, nun werde ich mich bzgl Vor/Nachteil der Kastration plus Risiken beim operativen Eingriff incl Anästhesie auch erst einmal belesen!

Doro


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_StefanK » Do 26. Nov 2009, 15:44


Mal ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:


"§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das

vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines

Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder

b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres

unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen."


Soweit mal zur Kastration. Mit ihr ist es genauso gestellt wie das Kupieren! Nur wird die Kastration eher von Tierärzten gebilligt und demnach ausgeführt.

Sollte sich der Gassiservice weiter so äussern, würde ich ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, das er Dich gerade zu einer Straftat angestiftet hat.


Sorry Leute, aber da geht mir die Hutkrämpe flöten...


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kastration vom Gassiservice angeraten

Beitrag von rb_Gast » Di 8. Dez 2009, 14:50


Zuerst mal eine Frage--

Hattest du geplant, sie kastrieren zu lassen oder überlegst du nur wegen dem Service?

Weshalb soll denn kastriert werden, werden dort viele Hunde gleichzeitig betreut und die Läufigkeit könnte in Streiterei von Rüden ausarten? Oder müssen die auch alle kastriert sein?

Falls der Gsssiedienst sie zwischen den Spaziergängen mit heim nimmt, könnte man ja ein Höschen anziehen damit die Wohnung nicht verschmutzt wird oder weshalb wird erwartet daß ein Hundekind schon kastriert wird?

Wie hast du dich entschieden?



Anja

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“