Dünnpfiff beim AT

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Rover » So 12. Apr 2009, 12:09


Hallo Stefan,


ich habe den Beitrag wegen der Osterferien heute erst gelesen. Vielleicht habe ich auch einen Tip für Dich.


Rover hat auch gelegentlich Durchfall, er verträgt z.B. hier bei uns zu Hause überhaupt kein Wasser aus Bächen (was in den Alpen überhauupt kein Problem ist - ist eben doch sauberer dort)..


Ich gehe damit auch nur noch im Notfall zum Tierarzt, wir helfen uns folgendermaßen selber:

Zuerst bekommt er 1-2 Kohletabletten (Aktivkohle aus der Apotheke, die Du auch selber nehmen könntest :happy um den Flüssigkeitsverlust zu minimieren. Das wiederhole ich evtl. noch ein paarmal, je nachdem, wie es besser wird. Bei Rover sclägt das meist nach wenigen Gaben sehr gut an. Aktivkohle kann man getrost auch etwas höher dosieren.

Dann kriegt er ein paar Tage Diät: In schwarzen Tee eingeweichten Zwieback, den bereits erwähnten geriebenen, braunen Apfel, und jede Menge Hühnerbrühe mit etwas Salz, um den Flüssigkeits- und Mineralverlust auszugleichen. Bisher habe ich ihm auch immer Reis gegeben, das der entwässert, habe ich hier zum ersten mal gehört. Wenn es sich dann wieder stabilisiert hat, füttere ich noch eine Woche oder so die Schonkostvariante von meinem Trockenfutter, und dann ist es meist ausgestanden. Manchmal geht es auch schneller. Dann gebe ich ihm noch jeden Tag ein bisschen Naturjoghurt, der sehr gut für die Darmflora ist. Das mache ich auch so - ohne Durchfall - immer mal.

Wenn der Dünnpfiff aber länger andauert und Du ihn nicht in den Griff bekommst, geh besser zum Tierarzt. Denn dann muss man auf jeden Fall erstmal die Symptome bekämpfen, damit der Hund nicht dehydriert. In dem Fall kann man sich um die Ursache später kümmern! Wir hatten hier schon mal einen Hund in der Nachbarschaft, der so viel Flüssigkeit verloren hatte, dass er an den Tropf musste.


Ich hoffe, dem Hund geht es inzwischen besser!

Viele Grüße

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_lutz » So 12. Apr 2009, 21:02


Hallo Kerstin,


deine Tips zur Behandlung von Durchfall finde ich gut, nur mit der Aktivkohle sollte man sehr vorsichtig sein und nicht sofort damit beginnen wenn der Durchfall durch einen unter Hunden umlaufendem Virus verursacht worden ist.

Dann ist Aktivkohle nämlich kontraproduktiv weil die Aktivkohle durch die stopfende Wirkung auch verhindert dass die krankmachenden Viren mit ausgeschieden werden und so länger im Magen-Darmtrakt verbleiben können.

Als erstes ist immer ein Fastentag mit genügend Flüssigkeitzufuhr einzulegen.


Mit freundlichen Grüßen von lutz mit Joker


P.S. @ Stefan: Wie geht es Benny?



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » So 12. Apr 2009, 21:18


Hallo Stefan,


Ina ist auch sehr empfindlich und nun hat sie wohl mal wieder etwas Dünger von den Feldern erwischt und hat Durchfall - ansonsten ist sie fit.

Meistens ist es so dass sie 2-3mal außer der Reihe raus muss - danach haben wir wieder unsere normalen Zeiten.


Meine "Behandlung"

ein Tag fasten, am nächsten Tag nur mehrere kleine Portionen mit Heilerde und eine Perenterol-Kapsel (aufmachen und das Pulver ins Futter).

Meistens ist das dann nach 2-3 Tagen vorbei.


Gruß

Ulrike, Ina und Funny


rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Andrea » Mo 13. Apr 2009, 10:00


Hallo,


also ich habe eigentlich immer diesen Reis im Hause,den man im Zoofachmarkt kaufen kann.

Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.


Folgende Sachen bekommt der AT dann :


- mehrer kleine Protionen(1 Tasse/MZ)

- Möhren mit Äpfeln(Karottengranulat klappt auch)

- Diasanyl vor der MZ

- auf das Futter kommt Zwieback

- auch Vetasylkapseln kommen zum Einsatz (Spitzwegerich)er soll den Kot verdicken



Nach einer Magenschleimhautentzündung habe ich verschiedene Dinge anders gemacht.

So bekam der At immer früh Trofu (MM) und abends war es eingeweicht(Marengo).Dazu kommt ab und an Quark,Hüttenkäse,Möhren mit Äpfeln,Banane,Nudeln,Nudeln mit Pansenstücken usw.

Hauptabstandteil war immer Marengo.Mit dem anderen Futter wurde die Menge aufgefüllt.Das hat alles sehr gut geklappt.

Da die Terrier in unserem Hause Obst kennen habe ich um die Mittagszeit auch vereinzelt mal einen Obstnapf gemacht(Äpfel,Bananen und Möhren).Mit einem Löffel Quarkspeise war das der Renner bei ihnen.


Da alle dir ja tolle Tips gegeben haben,hat doch sicher schon eine Besserung bei deinem Hund eingesetzt.Oder?



Einen schönen Ostermontag noch


Andrea mit Wanka und Angel


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 14. Apr 2009, 11:56


So . . . nun hat es uns richtig erwischt.


Seit ein paar Tagen hat Ina auch etwas Durchfall. Normaler Weise bekommen wir das ja (wie hier schon geschrieben) wieder in den Griff.


Diesmal scheint es nicht zu klappen. Nachdem sie gestern morgen wieder mehrmals richtig dünn (wasserähnlich) gemacht hat, gab es gestern

nichts zu fressen und ab mittag mußte sie dann auch nicht mehr. Heute morgen sind wir vielleicht nur 500m gelaufen - sie setzte sich 3x hin

und es schoß hintern raus. Die ganze Sache sah sehr blutig aus.


Nun hat sie eine Antibiotikaspritze bekommen und soll Diätfutter mit einem schwarzen Pülverchen fressen. Das rührt sie natürlich nicht an.


Franka hat doch schon über die Morosche Karottensuppe berichtet . . . hat die auch schon jemand anders mit Erfolg ausprobiert ???


Wieviel von dem Rezept ist denn für eine Portion gedacht ???


Gruß

Ulrike, Ina und Funny


rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Andrea » Di 14. Apr 2009, 14:10


Oh das kommt mir bekannt vor.

Allerdings liegt das schon Jahre zurück.Aber Reis und Hühnchen(selbst gekocht) dürfte dann wohl das Richtige sein.Mach doch die Möhren darein und fertig ist ein tolles Futter für dein krankes "Huhn".

Ich habe auch mal Auricher Moor ins Futter gemacht.


Gute Besserung


LG Andrea


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Susa » Di 14. Apr 2009, 20:17


Versuchs doch mal mit Karottenmus und Heilerde, die entgiftet. Habe gute Erfahrung damit gemacht.


Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_StefanK » Mi 15. Apr 2009, 18:07


Hallo Ihr Lieben!


Also beim benny hat es sich gegeben. Er hat, wie es richtig schlimm wurde(ungf. 2 tage nach meinem posting), aktivkohletabletten bekommen. Diese haben auch gut geholfen, denn Benny hat es doch mehr mitgenommen, als er durch sein Gehabe zugeben wollte. Aber wir haben eine Diät mit Huhn und Reis durchgezogen. Auch unsere Freunde aus Canada(deren Kenny v. Roten Milan soetwas auch hatte) haben uns diese Diät geraten.

Benny bekommt nun wieder sein normales Futter in normaler Ration. Da Benny ein typischer "Fressdale" ist und alles anknabbert, was auch irgendwie, irgendwo rumliegt, hat er sich beim Grillen am Wochenende auch einen halben Grillkohlebrikett unbemerkt "verschrieben". So einen dunklen Schi** habe ich noch nicht gesehen. Z.Z. gönnt sich Benny die Freiheit im Garten, frisst Gras und tobt teilweise total überdreht mit seinem Apportiersack oder Ball. Das er dabei den Rasen umpflügt, ist wohl klar... Danach chilled er im Schatten und denkt sich neue Streiche aus, mit denen er uns auf Trab halten kann.

Achja, während der Dünnpfiffaktion hatte er auch eine Art von "Ei" über den Schulterblättern, das die größe von einem halbierten Hühnerei hatte. Dies war am Anfang auch richtig warm, fast schon heiß. Aber binnen 24h halbierte sich jeweils die Größe. Schmerzen hatte er keine, wenn ich das "Ei" anfasste und befühlte, auch war er nicht in seiner Bewegungsfreihet eingeschränkt.

Wie schon gesagt, nun gehts dem Racker wieder gut, und ich warte nur noch auf den nächsten Klopper, den er sich leistet oder den er sich "einfängt"...


Gruß, Stefan und Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_Uschi » Mi 15. Apr 2009, 23:22

StefanK hat geschrieben:

Achja, während der Dünnpfiffaktion hatte er auch eine Art von "Ei" über den Schulterblättern, das die größe von einem halbierten Hühnerei hatte. Dies war am Anfang auch richtig warm, fast schon heiß.

Hallo Stefan,


Benny wurde nicht zufällig kurz vorher geimpft?



Viele Grüße

Uschi


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dünnpfiff beim AT

Beitrag von rb_StefanK » Do 16. Apr 2009, 00:07


Hallo!

Kurzfristig??? Naja, ca 10 bis 14 vorher bekam er in genau der Region wieder mal eine Spritze, weil er sich mal wieder beim Toben etwas verletzt hat... Der TA hat auch gesagt, dass da etwas kommen kann. Aber ich hatte gedacht, innerhalb der nächsten 48h nach der Spritze(die Benny ohne Mucks ertragen hat!). Dauert es denn so lange, bis da ein "Ödem" entsteht???


Gruß, Stefan und Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“