Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_bibo » Mi 7. Dez 2005, 11:06


Also irgendwie glaube ich das mit der Schneegastritis nicht wirklich. Er frisst eigentlich keinen Schnee und trotzdem werden wir den breiigen Kot nicht los.
Wobei das Merkwürdige daran ist, dass es tagsüber relativ fest ist und er auch nur 1-2 mal geht, aber nachts ab 0.00 Uhr im Stundentakt...
Wir gehen so langsam auf dem Zahnfleisch. Uns hat jetzt jemand Kohletabletten empfohlen, kann man die geben? Oder sollte ich doch noch einmal zum Tierarzt?
Trinken tut er und fit soweit ist er auch, klar, er holt seinen fehlenden Nachtschlaf tagsüber nach, was wir leider nicht können.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte.

Liebe Grüsse
bibo

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2005 - 12:13 von bibo aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_lutz » Mi 7. Dez 2005, 12:03


Hallo bibo,
ein heißer Tipp aus eigener Erfahrung wäre eine Kotprobe deines Welpen beim Tierarzt noch einmal auf Würmer speziell aber auf Giardien untersuchen zu lassen. Auch wenn sich im Kot nicht immer bei jeder Untersuchung Giardien feststellen lassen kann man diese nicht ausschließen und ich würde ihn vom Tierarzt darauf hin behandeln lassen wenn der nichts anderes feststellen kann denn eure Durchfallgeschichte kommt mir doch sehr bekannt vor.
Leider lassen sich Giardien nur kurze Zeit im noch körperwarmen Kot feststellen. In einer mehreren Stunden alten Kotprobe wird der Tierarzt nichts mehr mit seinen Mitteln feststellen können (das geht dann nur noch in einem Speziallabor).
Ich hoffe das ihr euren Welpen nach eurem ersten Posting auch 24 Std. habt fasten lassen ( dabei immer für genügend Wasser sorgen!) bevor ihr mit der Diät begonnen habt, wenn nicht kann sich das auch mit Diät endlos in die Länge ziehen.
Einfach ohne Diagnoseüberprüfung vom Tierarzt würde ich es auf keinen Fall nur einfach mit Kohletabletten versuchen da den Kot eindickende Mittel ohne keimtötende Wirkung nur verabreicht werden dürfen,wenn gesichert ist,dass es sich nicht um eine durch Viren,Bakterien oder Parasiten ausgelöste Darmkrankheit handelt. Giardien die man sich schon aus jeder alten Pfütze einfangen kann oder Würmer kann man damit nicht eleminieren sondern braucht geeignete Medikamente.
( Gegen Giardien hatte unser Joker Metrodinazol-Tabl. bekommen)
Sonst nichts auf die lange Bank schieben sondern TA wechseln.
m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2005 - 11:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_Uschi » Mi 7. Dez 2005, 14:31


Hallo Bibo,

was bekommt er denn zu fressen?
Als unsere im Welpenalter mit Durchfall wochenlang geplagt war, hat unsere TÄ Trockenfutter strikt verboten.
Sie bekam dann nur mit Wasser angerührten Kartoffelbrei. Als das drinblieb durften wir etwas mageren Hüttenkäse beifügen, dann gekochte Möhren, nach 2 Wochen dann ein bißchen gekochtes Hühnerfleisch. Alles immer nur teelöffelweise probieren, ob sie es verträgt, bzw. der Darm es schon verarbeiten kann.
Parallel dazu wurde sie gegen Giardien behandelt.

Danach vertrug sie auch Reis und Fisch, wobei Reis natürlich sehr entwässert, sie musste ziemlich oft zum Pinkeln, trank aber auch sehr viel. Immerhin behielt sie auch das sie bei sich und es ging nicht im "Schnellauf" durch sie durch.
Das alles zog sich lange hin, aber die strenge Diät hat geholfen.
Kohletabletten würde ich nicht geben. Wenn was drin ist im Hund, was da nicht hingehört, hilft sich die Natur mit Durchfall. Kohletabletten könnten das verhindern. Heilen tun sie auf jeden Fall nicht.

Gruß
Uschi


rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_bibo » Do 8. Dez 2005, 09:09


Hallo Ihr,
der Tip mit den Giardien war gut. Ich bin dann gestern zum Tierarzt, nachdem der Hundeschnuff auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing.
Er bekam ein Antibiotikum gespritzt und muß jetzt eine Antibiotikum-Kur machen, die länger als beim letzten Mal läuft. Zudem wird er noch gegen Giardien behandelt. Als Futter hat die Tierärtin mir ein Trockenfutter für magenkranke Tiere gegeben, dass ich mit Welpenkalk "aufmotzen" soll, dazu etwas Reis.
Und - wir haben die ganze Nacht durchgeschlafen. Unser AT ist aktiv, klar, ihm fehlte der Schlaf ja auch. Nun schauen wir mal, was da heute alles aus ihm rauskommt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
bibo


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_Troja » Do 8. Dez 2005, 11:20


Hallo bibo,

ich kann absolut bestätigen was Lutz geschrieben hat!
Wir haben viele, viele Wochen an unserer kleinen Maus herumdoktern lassen, bis ich von Frau Uhlemann den Tipp mit dem Metronidszol bekam.
Eine Tablette und der Durchfall war weg, keine Nebenwirkungen.
Bei unserer Kleinen waren es Coccidien, die gehören auch in die Gruppe der Giardien und lassen sich mit normalen Wurmmitteln oder Antibiotika nicht erwischen.

Ich denke es ist das einzige was wirklich hilft, alles andere belastet den Hund nur und wirkt nicht recht in diesem Fall.
Nach den Medikamenten würde ich dir empfehlen die Darmflora des Hundes wieder aufzubauen.
Es gibt beim TA so eine Tube mit Darmbakterien, weiß leider nicht mehr wie es heißt, na der TA wird's wissen.
Wird einfach unters Futter gemischt.
Wir haben gut Erfahrungen damit gemacht, hat unserer Taiga geholfen wieder richtig fit zu werden.

Liebe Grüße und weiterhin ruhige Nächte

Simone





...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_Uschi » Do 8. Dez 2005, 21:20


Hallo Bibo,

darf ich mal ganz dumm fragen, wogegen der Kleine das Antibiotikum bekommt?

Gruß
Uschi


rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Immer noch Durchfall - Giardienbefall?

Beitrag von rb_bibo » Di 13. Dez 2005, 19:32


Hallo Uschi,
laut Tierärztin bekommt er das Antibiotikum gegen die Magenschleimhautentzündung, damit die Entzündung besser wird.

Heutiger Stand ist:
Wir haben ja die letzten Tage Hill´s Diätfutter gefüttert auf Anraten der Tierärztin und stellen jetzt so langsam auf Choice um. Ihm geht es, bis auf seinen üblichen Hunger, wieder gut. Noch allerdings ist sein Fell sehr stumpf, ich schiebe es auf das Antibiotikum, aber lange muß er es ja nicht mehr nehmen.

Liebe grüsse
bibo


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“