HD röntgen schon mit 1 Jahr?
HD röntgen schon mit 1 Jahr?
Hallo zusammen,
bei meiner Ilka muss demnächst die Nickhaut (Auge)ausgeschabt werden, da sie dort jede Menge Bläschen drauf hat. Weil sie Gute sicher nicht still halten wird, wird das unter Vollnarkose geschehen.
Da bietet es sich eigentlich an gleich das HD Röntgenbild für den KfT mit zu machen.
Oder ist das zu früh? Ich glaube allerdings nicht, dass sie HD hat.
Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!
HD röntgen schon mit 1 Jahr?
Hallo Lene,
genau so haben wir es mit unserem Joker auch gemacht, nur haben wir die Sache von der Priorität her anders angepackt. Joker sollte auf jeden Fall HD-geröntgt werden und wir haben ihm bei der Gelegenheit mit einer vorsichtig nachdosiertem "Fürst-Pückler-Narkose"( also eine etwas teuere) auch die Follikel vom dritten Augenlid abschaben lassen.
( Ab einem gewissen Alter verschwinden die Beschwerden aber auch häufig von selbst).
Vergewissere dich dass dein Tierarzt hier sein Handwerk beherrscht und dieses schon häufiger gemacht hat, und somit Routine hat, da sonst bei dieser Sache der Tränenkanal irreparabel beschädigt werden kann.
Einige TA trauen sich hier schon scheinbar nicht mehr so richtig ran und machen dieses nicht mehr.
Viele Grüße lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 - 14:12 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
-
rb_Jennifer2
- Benutzer
- Beiträge: 123
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
HD röntgen schon mit 1 Jahr?
Hallo Lene
Wie häufig hat dein Hund schon mit den Bläschen zutun ? Meine Bonnie hatte im Alter von ca 8 Monaten auch damit Probleme.Der Tierarzt verordnete ihr damals Isoptomax Augentropfen Nach 1 Woche waren die Augen in Ordnung.Die Bläschen sind danach nicht wieder aufgetreten.Er wollte ihr zuerst auch die Follikel hinterm dritten Augenlid abscharben. Die Bläschen Hinterm dritten Augenlid ist eine Junghundkrankheit die sich meistens auswächst.Meine Hündin ist mit 1 Jahr und 2 Wochen HD geröngt .Mit 1 Jahr und 1 Tag kann man den Hund schon röngen lassen. An den Hüften ändert sich nichts mehr.Ich rate dir nur zu einem Tierarzt zu gehen der sich mit Röntgen von Airedales auskennt. Die Adresse bekam ich von Frau Friedl . Eine Strecke war 120 km , es hat sich gelohnt.
Gruß Heike und Bonnie
[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 - 12:58 von Jennifer2 aktualisiert]
Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.
Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/
HD röntgen schon mit 1 Jahr?
Hallo Heike
Es ist bei ihr das erste mal, das sie so etwas hat. Allerdings hatte sie schon öfters mal "schleimige" Augen. Da ging es von selbst wieder weg. Diesmal geht es schon langer und die Bindehäute waren Feuerrot. Erst bei der Augenuntersuchung wurde es festegstellt. Sie bekommt jetzt eine Augensalbe. Die wirkt sehr gut, die Augen sind jetzt nach 3 Tagen mit Salbe nicht mehr so rot.
@Lutz
Der Tierarzt hatte das mit den Bläschen auch gleich im Verdacht, schon bevor er sie untersucht hatte - was er sehr gründlich getan hat. Das käme im Frühjahr häufiger vor. Also denke ich er wird das schon oft gemacht haben. Ich werd aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Was mich immer beunruhigt ist die Narkose. Hoffentlich machen sie alles richtig. Auch beim Menschen passieren da ja so viele Unfälle. Da hab ich immer Angst das ich einen gesunden Hund zum HD röntgen bringe und einen toten wieder bekomme.
Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!
HD röntgen schon mit 1 Jahr?
Hallo zusammen,
So nun hat sie es überstanden. Alles ist gut gegangen. Nun müssen wir nur noch die Augensalbe weiter geben.
Das Röntgenbild sieht gut aus. Ich hoffe der KfT sieht das auch so. Es ist schon unterwegs. Da bin ich mal gespannt.
Von der Narkose ist Ilka noch etwas benommen, aber schon erstaunlich eifrig im an den Balkon rennen um vorbeikommende Hunde anzuknurren. Also geht es ihr schon wieder ganz gut.
Ganz schlimm für sie ist sicher, dass sie heute ohne Abendessen ins Bett gehen muss. Es gibt erst morgen wieder was, wegen der Nachwirkungen der Narkose.
Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!
