Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

rb_Sabine
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Sabine » Mo 2. Mai 2005, 17:04


Hallo,

ich war mit meiner Hündin (8 Monate)vor ein paar Wochen das erste Mal in einem Hundesalon, der auch auf dieser Homepage seine Dienste anbietet.

Allerdings war ich etwas irritiert, als ich sah, dass der Herr flott mit dem Coat King arbeitete und nur die Ohren manuell zupfte. (Gesicht und Brust dann mit der Maschine)
Mir wurde dann erklärt, dass der Coat King eine so praktische Erfindung sei und somit das zeitaufwändige Trimmen von Hand der Vergangenheit angehören würde.
Wenn ich aber eure Beiträge lese, habe ich eher den Eindruck, ihr benutzt den Coat King mal so zwischendurch, um die Unterwolle zu reduzieren.

Ich habe mir dann auch einen Coat King gekauft, habe aber das Gefühl, die Haare werden nur "abgeschnitten", nicht gezupft. Laras Rücken ist inzwischen auch gar nicht mehr schwarz, sondern grau-braun.

Was meint ihr, ersetzt der Coat King denn wirklich das Trimmen von Hand? Und seht ihr einen Zusammenhang mit der Farbveränderung und dem Coat King?

Schöne Grüße
Sabine




rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 2. Mai 2005, 18:07


Hallo Sabine,

der Coat King ersetzt keinesfalls das Trimmen mit Hand. Mit dem Coat King werden eigentlich nur die losen Haare entfernt, d.h. Unterwolle und loses Deckhaar. Trotzdem muss man den Hund danach noch abtrimmen.
Wenn ich meine Hunde trimme, gehe ich zwar auch vorher mit dem Coat King drüber, aber danach trimme ich von Hand weiter. Der Coat King leistet nur die Vorarbeit.
Ob die Farbveränderung was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Viele Airedales verändern die Farbe ihrer Decke im Laufe der Zeit. Viele bekommen auf die schwarze Decke einen roten Streifen, oder werden vom schwarz her ein bißchen heller.
Ich denke eher, dass das nicht mit dem Coat King zusammenhängt.
Aber pass auf, dass dein Hund in Zukunft richtig von Hand abgetrimmt wird.

Gruß,

Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales


www.kasikos-airedales.de



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Stripey » Mo 2. Mai 2005, 23:12


Hallo Sabine,
ich benutze den Coat King ebenfalls vor dem Trimmen (mit dem Trimmesser) und zwischen den Trimmzeiten (d.h. je nach Lust und Laune 1-2 mal/Woche im Sommer, im Winter weniger). Der Coat King kann meiner Meinung nach ein Trimmesser nur ergänzen.

Gerade das Gesicht würde ich immer mit dem Trimmesser bearbeiten. Es sieht einfach besser aus. Abschließend kann man (muss aber nicht!) mit der Schermaschine rübergehen.

Mein AT ist 7 Jahre lang nur geschoren worden, bevor ich ihn in (bzw. hinsichtlich des Trimmens treffender zwischen) die Finger bekommen habe. Seine Fellqualität hat sich durch das Trimmen (mit dem Trimmesser) deutlich verbessert!

Aus eigener Erfahrung rate ich dir zum Trimmesser. Und vielleicht hast du ja Lust, es selber in die Hand zu nehmen? Versuch es doch mal!

Viel Spaß mit deinem Hund und liebe Grüße
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Katja » Do 26. Jan 2006, 10:45


Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dieser Thread ist schon "uralt", aber ich wollte wegen meiner Frage keinen neuen Thread eröffnen. Also: Unsere Kleine ist jetzt vier Monate alt und wir werden in den nächsten Wochen zum Trimmen zu unserer Züchterin fahren, um uns die ganze Prozedur mal zeigen zu lassen.
Ich wollte aber auch schonmal einen Coat King kaufen. Bei Ebay stand jetzt, dass man den Coat King erst ab 8 Monaten einsetzen soll. Aus Euren Beiträgen habe ich jedoch entnommen (und das deckt sich ja auch mit der Meinung unserer Züchterin), dass schon früher getrimmt werden sollte. Ist der Coat King also auch schon bei unserer Kleinen einsetzbar oder ist das Fell noch viel zu weich dafür?

Viele Grüße aus dem verschneiten Hessen, Katja


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_lutz » Do 26. Jan 2006, 11:53


Hallo Sabine und AT-Freunde,
genau die gleichen Erfahrungen beim ersten Trimmen wie du hatte ich auch mit unserem damals gleichaltrigen AT in einem Hundesalon gemacht und auch schon einmal in einem anderen Thread beschrieben.
Obwohl bei der telefonischen Anmeldung ein Handtrimming vereinbart war wurde hier auch der Coat King mit 20 Messern eingesetzt der angeblich das Trimmesser ersetzen sollte.
Wenn man die Sache genauer unter die Lupe nimmt sieht zumindest bei diesem Coat King dass hier doch ein Großteil der Haare abgeschnitten und nicht ausgezupft wir. Da sieht es mit dem Coat King der 8 Messer hat und für die Unterwolle gedacht ist schon besser aus.( Einen Coat King mit 12 Messern benutze ich manchmal aber auch für die Übergänge im Schulterbereich zu den Läufen wenn es schnell gehen soll). Da ein Coat King auch im Hundesalon enorm Zeit spart wenn das Trimmesser nicht benutzt wird( nur Maschinenscheren geht noch schneller) ist jeder Hundesalon natürlich davon begeistert.(Zeit ist Geld).
Ganz sicher ersetzt der Coat King nicht das Handtrimming das habe ich hier bei mehreren Airedales bewundern dürfen die anfangs von der Haarstruktur her nur mäßig ausgestattet waren.
Nach mehrmaligen reinem Handtrimmen bei einer ehemaligen Airedalezüchterin hier bekommen auch diese ATs in Sitzungen von jeweils 5-7 Stunden bei dieser Handtrimmpuristin (nur zupfen kein Trimmesser) ein super Haarkleid.

Dieses mute ich unserem Joker aber nicht zu, da er eine gute Haarstruktur hat nehme ich den Coat King mit 8 Messern nur vorab für die Unterwolle, dann werden Nacken, Rücken, Rute und Seiten mit dem Trimmesser behandelt und Kopf, Brust und Po mit der Schermaschine bearbeitet für die ich 8 verschieden große Scherköpfe habe ( vom Öhrchenscherkopf bis zu 13 u. 16 mm zum Überscheren und begradigen da ich den AT persönlich nicht so ganz "nackt" mag). Bart, Läufe und Feinarbeiten im Gesicht werden mit vernünftigen Scheren aus dem professionellen Frisörbedarf behandelt.
Das ist natürlich so ein Kompromiss aber wir kommen damit ohne großen Stress für Joker und mich auch mit dem Zeitmanagement gut klar. Mehr als 2-3 Stunden brauchen wir für die ganze Aktion nie.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

P.S. Ich kann auch nur dazu raten wenn es die zur Verfügung stehende Zeit eben zuläßt das Trimmen selbst in die Hand zu nehmen. Anfängliche Fehler werden durch den Haarwuchs ja schnell wieder ausgebügelt und irgendwann hat man es drauf.

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2006 - 16:01 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_TineE » Do 26. Jan 2006, 12:10


Hi,

den Coat-King benutze ich zwischen dem Trimmen, um das Fell zu 'lüften'. Annies Friseurin geht vor dem Trimmen mit dem Messer erst mal kräftig mit dem Coat-King zu Werke.

Meiner Meinung nach entfernt der Coat-King aber nicht nur lose Haare, sondern schneidet auch! Das ist gut zu sehen, wenn 'man' mal unter den Hund schaut, nachdem er mit dem King bearbeitet wurde. Da liegen dann nämlich lauter abgeschnittene Haare rum.

Grüße

Christine



Wuff!

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Anette » Do 26. Jan 2006, 16:22

sabine hat geschrieben: Ich habe mir dann auch einen Coat King gekauft, habe aber das Gefühl, die Haare werden nur "abgeschnitten", nicht gezupft. Laras Rücken ist inzwischen auch gar nicht mehr schwarz, sondern grau-braun.
Hallo Sabine,

wenn du einen neuen Coat-King hast, ist es eigentlich ziemlich klar daß dir das Haar abgeschnitten wir. Sie sind am Anfang sowieso ziemlich scharf. Als ich meinen vor 5 Jahren neu hatte, hätte ich ihn am liebsten weggeworfen, so scharf war das Ding. Inzwischen ist das natürlich anders und ich kann ihn wirklich dafür einsetzten, wofür er eigentlich gedacht ist: Nämlich einen guten Teil Unterwolle vor dem Handtrimming aus dem Fell zu holen. Vor dem Coat-King machte man das nämlich auch mit dem Trimmmesser. Ich denke die Anwendung des Coat-King ist auch ganz wensentlich abhängig von der Fell-Struktur eines Hundes. Bei unserem Terry benutze ich ihn gar nicht oder höchstens mal vor dem Trimmen. Bei Carlos hingegen benutze ich ihn 2-3 mal in den letzten 4-5 Wochen vor dem Trimmen. Er hat dann sehr viel Unterwolle und die ist grau. Wenn ich ihn dann mit dem Cost-King ,,lüfte", dann bekommt er einen wunderschönen roten Streifen über den Rücken.

Generell bin ich der Meinung sehr zurückhaltend mit dem Teil umzugehen. Mit der Zeit bekommt man auch ein gutes Gefühl für das Fell seines Hundes und sollte individuell entscheiden.

@ Katja
du bist trimmtechnisch bei deinem Züchter sowieso bestens aufgehoben. Lass dir von ihm erklären was genau für deinen Hund richtig ist und halte dich exakt daran.


Gruß Anette



rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Katja » So 5. Feb 2006, 13:04


Hallo Anette,

mach ich!
Ich wollte den Coat King auch nicht als Trimmmesserersatz benutzen, sondern wegen der Unterwolle. Da unsere Kleine extrem viel Fell hat, wird das in Zukunft wohl nicht ganz unwichtig sein, da es ihr sonst im Sommer wohl zu heiß werden dürfte ("Aire-Condition-Terrier" ).

Benutzt ihr alle den 8er Coat King? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass der 20er für Airedales der Richtige ist?

Viele liebe Grüße, Katja



rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_Vanja » So 5. Feb 2006, 20:14


Hallo zusammen,

ich habe hier einen 20er, also einen mit 20 ?Haken?

Der stammt noch von Krabbe und Grille. Damit komme ich bestens klar. Ein achter wäre/erscheint mir sehr schmal.


rb_biene197
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ersetzt der Coat King dasTrimmen von Hand?

Beitrag von rb_biene197 » So 5. Feb 2006, 21:27


Hallo!

Habe vom Züchter letztes Jahr einen 20er mitbekommen; mit dem Ding komme ich super zurecht.

Anton war letzte Woche wieder beim Friseur und wurde gezupft. Da hätte ich vielleicht die ersten 1-2 Wochen Spaß an einem CoatKing mit 8 Zähnen.
Danach hätte ich bei der Menge an Wolle viel zu tun

Gruß
Sabine


Antworten

Zurück zu „Pflege“