Mein Hund lässt sich nicht kämmen

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 20. Mär 2006, 12:06


Hallihallo,

habe total große probleme beim kämmen und bürsten von alexa. sie ist jetzt fast 9 monate und ein absoluter teufel bei der fellpflege. sie schmneißt sich auf den rücken, dreht dich weg und macht noch viele andere zirkusattrakhtionen. am schluss liegt sie dann auf dem rücken und klemmt den schwanz ein. das größte problem ist aber, dass sie nach mir schnappt. das tut echt weh! ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. ich habe versucht sie mit einem spielzeug und futter abzulenken, aber das geht auch nicht.

beim hundefrisör ist sie aber ganz arg brav und bewegt sich keinen zentimeter.

ich wüsste echt gerne was man da machen kann.

habt ihr eine idee?????????


liebe grüße,

SARAH




rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_lutz » Mo 20. Mär 2006, 12:58


Hallo Sahrah,

wie verhält sich Alexa denn wenn sie auf einem Tisch, genau wie beim Hundefriseur, steht?

Wenn sie sich hier oben nicht so sicher fühlt läßt sie vielleicht auch ihre Mätzchen.

Wenn es so auch noch nicht geht muß zur Not zumindest anfangs noch ein Haken in die Decke an dem man die Hundeleine so befestigt dass der Kopf oben bleibt und die Bewegungsfreiheit eingeengt wird. Auf einem schmalen Trimmtisch (hilfsweise stabiles Bügelbrett) kann sie auch nicht herumlaufen. Wenn sie sich später an die Fellpflege gewöhnt hat wird sie auch ohne diese Hilfsmittel stillhalten und ihr könnt sie auf dem Fußboden kämmen und bürsten.

Auf die Dauer dürft ihr sie mit ihren Sperenzchen ja nicht durchkommen lassen wenn ihr keinen völlig verfilzten Airedale haben wollt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 - 11:59 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_Konny » Mo 20. Mär 2006, 14:22


Hallo

Ich habe auch so ein Kaliber daheim.

Ich lasse mich nicht beissen!!!!!

Maik bekommt halt einen Maulkorb um und ich bürste ihn auch nie allein, sondern immer zu zweit und auch nie wirklich lange sondern lieber öfters.

Wenn es nur kurz ist ca. 5 min geht es ohne Maulkorb und auch meistens ohne Stress.

Ich muss dazu sagen, ich habe diesen Hund auch erst mit 3 Jahren bekommen als total dominanten und verzogenen Köter(entschuldigung ist aber so).

Der Pudel ist es von klein auf gewöhnt, ist zwar davon auch nicht begeistert, lässt es aber über sich ergehen.

Also am besten immer nur kurze intervalle, dafür lieber öfters.

Ansonsten hilft Tellington Touch auch sehr gut.

Den Hund vorher zur Ruhe bringen.

Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_Vanja » Mo 20. Mär 2006, 15:36


Hallo Sarah,


vor allem ist es wichtig, dem Hund nicht zu zeigen, daß du Angst hast. Dann hast du schon verloren.


Ich habe mit allen AT's - jetzt mit Una - so gehalten, daß ich langsam angefangen habe und wenn Fräulein sind auf den Boden knallt, dann geht es halt im liegen weiter. Geht auch gut. Irgendwann steht der Hund wieder auf und dann wird die andere Seite gebürstet.

Mittlerweilen klappt es bei mir ohne Probleme. Im stehen und im liegen ))


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 20. Mär 2006, 18:00


Hallo Sarah,


da hast du aber echt ein kleines Monster. Also Ina findet es auch nicht gerade toll. Wenn ich sie so mal kurz bürsten will läuft sie davon. Ich stell sie dann aber schnell auf den Trimmtisch und dann ist gut. Ich kämm sie auch immer nur kurz, wenn ich sie selbst trimme verteile ich das meistens auf ein paar Tage. Am Anfang hatte sie wirklich Angst - aber geschnappt hat sie nie.


Ich würde es schon mal mit einem Tisch versuchen. Das ist auch für deinen Rücken besser.


Viel Glück

Ulrike


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 21. Mär 2006, 07:07


Hallo Sarah,


ich kann mich den Tipps meiner Vorredner ("-schreiber&quot nur anschließen.


Als ich meine Kleine mit 11 Monaten bekam hatte ich ganz ähnliche Probleme. Ich habe sie ganz langsam an den Tisch gewöhnt: das heißt erstmal nur draufgestellt - Leckerli, draufgestellt und gestreichelt - Leckerli, dann mal mit einer Hand ein Bein hochgehoben - Leckerli.... Es hat gar nicht so lange gedauert bis sie von selbst auf den Tisch sprang. Dieser stand allerdings ganz lange in einer Ecke, so dass sie nach zwei Seiten nicht abhauen konnte, auf der offenen Breitseite stand ich!

Außerdem habe ich sie (witterungsbedingt) ganz oft nach Spaziergängen abtrocknen müssen. Da sie häufig auch diese gemeinen kleinen Kletten im Fell hatte, steckte ich mir meist auch 'nen Kamm ein, mit dem diese ruckzuck rausgekämmt wurden. Das ging so schnell, sie hat es erst gemerkt als schon alles vorbei war - und dann gabs Leckerli. Ach ja: beim Abtrocknen hatte ich sie zwischen meinen Beinen - da konnte sie sich nicht hinlegen oder abhauen, und ich habe hinten angefangen - da kann sie auch nicht schnappen.


Wichtig ist wirklich, dass du dich durchsetzt und sie es nicht schafft mit ihrem Theater immer wieder durchzukommen. Zum einen wollen wir natürlich einen schönen und gepflegten Hund haben, zum anderen ist Fellpflege aber auch für unsere ATs wichtig - gerade wenn jetzt wieder die Zeckenzeit losgeht!

Aber immer schön ruhig und geduldig bleiben - je hektischer du wirst, desto unruhiger und aufgedrehter wird Alexa.


Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem kleinen "Zirkusteufel", wird schon werden!


Liebe Grüße,


Christa


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 21. Mär 2006, 14:13


Hallo Sarah,


mir ist noch eingefallen dass es ja vielleicht auch nur an deinem "Werkzeug" liegt mit dem du kämmen/bürsten willst.


Den sogenannten "Terrierstriegel" mag meine Ina nämlich auch überhaupt nicht. Ich habe eine Bürste, ich glaube es sind Wildschweinborsten, und ein Kamm bei dem sich die Zähne drehen. Da ist es ok.


Viele Grüße

Ulrike


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_fellinsky » Di 21. Mär 2006, 15:27


Hallo Ulrike,


ich habe auch eine ganz normale Bürste, die ich auch für meine Haare nehme. Die kann wirklich nicht weh tun, und einen Kamm mit Zinken.


Liebe Grüße,


Sarah




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_Susan » Do 23. Mär 2006, 12:24


Also weh tun sollte man keinem Hund beim Kämmen und Bürsten - das ist mal klar.

Ich denke aber, ein Hund sollte sich das gefallen lassen und nicht selbst entscheiden dürfen, ob und was er sich kämmen läßt.


Ich trimme berufsmäßig und habe keine Zeit, mich mit den Erziehungssünden meiner Kundschaft lange auseinander zu setzen. Da gibt es für jeden Hund auch Leckerlis, so ist das nicht. Und ich bin freundlich, aber bestimmt im Umgang mit den Hunden. Wer allerdings meint, er müßte mir die Zähne zeigen oder gar schnappen, der fängt sich einen ein. Ich lasse mich nicht ungestraft beißen. Solche kleinen Problemchen sind meist beim ersten Mal schon geklärt.


@Sarah: Da mußt du dich mal ein bißchen durchsetzen! Stell einen Hund möglichst auf einen Tisch und binde ihn an. Das geht auch mit einem Schraubhaken in Decke oder Wand. Dann hast du schon eine bessere Ausgangsposition, um überall dran zu kommen. Und wenn da Widerworte kommen vom Hund, dann gibt es einen energischen Backs auf die freche Schnute. Und ein bißchen laut werden darfst du auch ruhig. Der Hund muß sich fügen, das nützt nichts. Dein Trimmer wird genau das schon vermittelt haben und dein Hund weiß genau, wo man sich solche Frechheiten rausnehmen kann und wo man es besser läßt!


Klar kannst du auch einen Maulkorb benutzen, aber es sollte dir doch möglich sein, dich gegen ein 9 Monate altes Würstchen durchzusetzen!


Was willst du erst machen, wenn dein Hund irgendeine Behandlung benötigt? Augensalbe oder Ohrentropfen?


Es ist höchste Zeit, deinem Hund klar zu machen, daß solche Dinge zum Leben dazu gehören.


Und Leckerlis gibt es nur für den Hund, der sich grade richtig verhält. Nicht für den, der nach dir schnappt.


Liebe Grüße und viel Erfolg, Susan


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund lässt sich nicht kämmen

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 27. Mär 2006, 01:11


Hallo Susan,

Augentropfen und Ohrensalbe funktioniert wunderbar. Es

ist eben nur das Kämmen. Alexa war vor 3 Tagen beim Frisör und da war sie das totale Lämmchen. Ich werde das mit dem Tisch und dem Haken in der Wand versuchen!


Liebe Grüße,


SARAH




Antworten

Zurück zu „Pflege“