Fellfarbe

Antworten
rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_Cap » Di 2. Jan 2007, 16:14


Hallo ihr,

ab wann haben die AT´s eigentlich ihre richtige Färbung?

Janka wird nämlich jetzt meliert(braun-weiß-schwarz) auf dem Rücken.

Bisher wurde sie immer getrimmt,nie geschoren.Im Moment hat sie aber etwas längere Haare.Es sieht aus, als ob es das Deckhaar wäre,die Unterwolle ist dunkel.Von der Fellqualität her ist es hart und fest.

Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 - 15:17 von Cap aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_kenzo » Di 2. Jan 2007, 19:03


Hallo Regine,


eigentlich verliert sich eher das viele schwarz, dass die Welpen noch haben, insbesondere an den Hinterläufen im Laufe des 1. Jahres.


Ein Airedale darf auf dem Rücken auch meliert sein, siehe Auszug aus dem Rassestandard:

Farbe: Sattel schwarz oder gräulich, ebenfalls Nacken und Oberseite der Rute. Alle anderen Körperpartien lohfarben. Die Ohren sind oftmals dunkler im Loh. Dunklere Schattierungen findet man gelegentlich auch am Hals und an den Schläfen. Einige weiße Haare zwischen den Vorderläufen können akzeptiert werden.


Meine erste Airedale-Hündin war auf dem Rücken total grau, d.h. das ist völlig normal und kommt halt vor.



Grüsse aus dem Schwarzwald

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_Stripey » Di 2. Jan 2007, 22:46


Hallo Regine,

Loulou hat ihre schwarze Färbung auf dem Rücken auch eingetauscht gegen braun-gräulich-schwarz-meliert. Der anfängliche kleine Streifen ist im Lauf der Jahre immer größer geworden; heute ist ihr gesamter Rücken so meliert. Richtig kontrastreiche Farbübergänge finde ich bei ihr kaum noch. Zuerst war ich gar nicht begeistert davon, mittlerweile finde ich sie aber sehr schön. Aber so soll es ja auch sein, dass der eigene Hund für einen immer der schönste ist


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_Cap » Mi 3. Jan 2007, 17:02


Hallo Stripey,

nachdem mein Beitrag auf wundersame Weise verschwunden ist, ein neuer Versuch.

Als wir heute morgen spazieren gingen, war mein Hund komplett meliert-erdferkelfarben- bis auf den Brustbereich, der noch etwas schwarz war.

Diese Färbung wurde aber umgehend ,durch ein Bad ,von mir beseitigt.

Vielleicht gleicht sich mein Hund mir an, bei mir stiehlt sich auch immer mehr grau-weiß ins rotbraun

Liebe Grüsse Regine

PS: Werde nicht auch noch meinen Hund mit Henna färben gibt schon bei mir immer eine grosse Sauerei...Stell dir vor, der schüttelt sich mit der Hennapackung(in schwarz)drauf....


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_Susa » Mi 3. Jan 2007, 17:55


Hallo Regine,


ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Meine Indira hatte heute Morgen einen leichten Grauschleier, das Fell war nicht standardgerecht lohfarben, sondern tendierte ins gräulich-rotbräunliche. Und der Rücken? Na ja, eher dunkelgrau als tiefschwarz mit vereinzelt roten Haaren.


Seit der Dusche mit anschließender Bearbeitung mit Hundeshampoo weisen wir ein schönes dunkelrotbraun mit tiefschwarzer Rückenpartie aufgelockert durch einige rotbraune Stacheln auf!


Am Wochenende wird getrimmt, denn Minipli schlägt auf dem Oberkopf durch und das konnte ich noch nie ausstehen! (Weder an meinen Mitmenschen, noch an Fußballern der Nationalelf in den 70ern und schon garnicht an meiner Strubbelschnute)


Ende meines unsachlichen Beitrages. Aber Kenzo hat Deine Frage ja schon beantwortet.


Liebe Grüße von

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fellfarbe

Beitrag von rb_Cap » Mi 3. Jan 2007, 21:27


Hey Susa,

nach längerem googlen weiß ich nun auch was Minipli sind. In puncto Mode und Frisuren war ich immer schon ein wenig unbedarft, komme halt vom Land....

Liebe Grüsse vom Landei Regine


Antworten

Zurück zu „Pflege“