Halsband

Antworten
rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Konny » Sa 10. Feb 2007, 22:19


Welches Halsband verwendet ihr?

Ich habe ein Lederhalsband für Boyar, das nicht gerade billig wae, aber die die Haare am Hals schädigt.

Bin jetzt auf ein doppelgliedriges Kettenhalsband umgestiegen.

Nur nicht ganz zufrieden, da ich es vom Alter her noch zu früh finde.

Welche Halsbänder sind Fellschonend???


Viele Grüsse Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 10. Feb 2007, 22:36


Hallo Konny,


wir haben diese Halsbänder und sind sehr zufrieden:

http://www.leine-los.de/product_info.ph … cts_id/664


Ich finde diese Halsbänder machen die Haare nicht kaputt. Am Anfang hatte ich für Ina auch eine Doppelgliesdrige Kette - die machte die Haare kaputt.


Gruß Ulrike


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Cap » Sa 10. Feb 2007, 22:42


Hey Konny,

Janka hat ein Nylonhalsband mit variablen Zugstopp -top bei Verschmutzung einfach in die Waschmaschine-und ein normales Kettenhalsband. Bisher konnte ich keinen Haarbruch entdecken. Ein weiterer Vorteil ist, daß es ohne Zug recht locker sitzt.

Gruß Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Uschi » So 11. Feb 2007, 01:14


Hallo Konny,


ein einfaches Kettenhalsband mit großen Gliedern, das locker am Hals sitzt, schädigt das Fell nicht.


Wir hatten zeitweise aber auch ein Lederhalsband und keine Haarschädigung. Sie trug es allerdings nur beim Spazierengehen, wie auch jetzt die Kette.

Zuhause ist sie immer ganz ohne.


Trägt Boyar das Halsband immer?


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2007 - 00:16 von Uschi aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_kenzo » So 11. Feb 2007, 13:19


Hallo Konny,


schließe mich Uschi an. Ein großgliedriges Kettenhalsband ist das Beste für das Haar. Die doppelgliedrigen sind so feinmaschig, dass sie das Haar schädigen.


Und wenn Du Bedenken wegen Rost hast, diese Kettenhalsbänder gibt es auch in CNS (Chromnickelstahl/18/10) Ausführung. Also kein verchromtes Messing sondern reiner Chromnickelstahl.


Vorteil viel leichter, da hochwertigeres Material. Dadurch wird eine geringere Materialstärke benötigt, 2,5mm reichen für eine AT völlig aus.


Der Hund kann damit auch ins Meer, etc.


Habe nachgeschaut gibt es z.B bei Ebinger:

http://www.hundesport-ebinger.de/de/shop.htm


Eine grosse Auswahl dieser Halsbänder, da fast alle Aussteller vertreten sind, findet man auf internationalen Ausstellungen (CACIB) wie z. B.

am 10. März in Offenburg oder diesen Herbst in Friedrichshafen.


Für Boyar würde ich Dir momentan 46 cm empfehlen später 50cm.


Grüsse aus dem Schwarzwald

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Stripey » So 11. Feb 2007, 14:03


Wir haben jetzt das Namenshalsband mit Telefonnummer von stake out (s. auch Beitrag im Unterforum Zubehör). Ich bin sehr zufrieden damit!


Leider ist unser schönes (und teures) Lederhalsband von Sabro nach 3 Jahren durchgerissen, nachdem es schon einige Male im Waschbecken gewaschen wurde, weil Loulou mal wieder mit dem Parfümieren übertrieben hatte (und der Duft materialisiert als kleine Klümpchen am Halsband klebte).


Wenn der Hund viel badet oder zum Kokettieren mit speziellen Duftmarken aufwartet, würde ich immer wieder Nylon nehmen. Mit Kette habe ich keine Erfahrung, würde aber ein solches wie o.g. nicht grundsätzlich ablehen.


Gruß aus dem halbweißen Norden,

Striey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Susan » So 11. Feb 2007, 15:19


Kleiner Tip an dieser Stelle für die Leute, die Lederhalsbänder bevorzugen.


Geht in den Reitsportbedarf und kauft euch Sattelseife und Lederfett. Damit kann man alles Lederne, nicht nur Sättel, wunderbar pflegen!


LG Susan


PS. Meine Hunde tragen meist keine Halsbänder, wenn doch, dann sind es langgliedrige Kettenwürger aus Curogan. (Die werden allerdings nicht auf Zug gestellt, weil das sowieso Blödsinn ist.) Die Dinger halten ein paar Jahre und machen das Fell nicht kaputt.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 12. Feb 2007, 08:42


Hallo Konny,


unsere Hunde tragen ebenfalls die Neopren-Haslbänder mit Namen von stake out. Die Halsbänder sind nun schon bestimmt 3 Jahre alt und sind immer noch super. Wir haben schon vieles ausprobiert, aber diese Halsbänder halten auch dem Zug meiner kleinen Hündin stand, denn wenn die was in der Nase hat .....


Hier nochmal der Link für die Namenshalsbänder:

Namenshalsbänder


Liebe Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Feb 2007, 18:52


Vielen Dank für euern Rat.

Probiere jetzt doch mal Kette aus.

ärgere mich nur, das ich so viel Geld für so ein sch........ Ding ausgegeben habe.


Gruss Konny


PS. Habe zwar noch ein super Top Halsband, aber da müsste Boyar noch etwas zulegen. Im Moment passt es ihm wahrscheinlich (um die nicht erkennbare) Taille)))))))


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“