Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Antworten
rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_THSFan » Sa 8. Nov 2008, 10:51


Hallo,


ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr euren Welpen für das erste Trimmen vorbereitet bzw. ihn daran gewöhnt habt und retrospektive betrachtet, ob die Vorbereitungs-/Gewöhnungszeit ausreichend war.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » Sa 8. Nov 2008, 12:31


Hallo Annette,


das hat bei uns die Züchterin gemacht. Wir bekamen Wijnta hübsch hergerichtet überreicht.


Als wir dann zum ersten "richtigen" Trimmen wieder hinfuhren, stieg Wijnta wie selbstverständlich auf den Tisch.

Sie hat ihn schon gut gekannt.


Da ich selbst keinen Trimmtisch habe, mache ich das draußen auf dem Gartentisch. Wijnta stellt die Vorderpfoten drauf und ich hebe ihr Hinterteil hinterdrein.

Ohne Widerrede geht das, es gibt dann aber auch immer was Leckeres,wenn sie oben ist. Auch immer mal zwischendurch beim Trimmen, um die lange Zeit (die ich leider immer noch brauche) zu "überstehen".


Viele Grüße

Uschi


rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_Gabi » Sa 8. Nov 2008, 12:57


Hallo Annette,


als wir Paul im Alter von 12 Wochen bei seiner Züchterin abholten, hatte er bereits sein erstes Trimmen hinter sich. Bei den ersten Besuchen sah er noch wie ein Wollknäuel aus, bei der Abholung eben wie ein richtiger kleiner Airedale.


Die ersten Trimmings bei uns waren eher kurze Korrekturen, teilweise hatte ich an ihm geübt , mal die Decke trimmen, mal die Beinhaare korrigieren. Hierzu stand er immer auf dem Trimmtisch, allerdings nie angebunden. Und natürlich gab es (und gibt es heute auch noch) zwischendurch Leckerlies zur Belohnung. So hat er sich langsam an den Tisch und die Prozedur gewöhnen können.


Das erste große Trimmen hat dann Corinna durchgeführt. Hierzu muss man erläutern, daß die Umgebung dort so etwas wie Kino für die Hunde ist, getrimmt wird in der Scheune mit Sicht auf die Hasen und Meerschweinchen in ihren Ställen!!! Da war und ist Paul natürlich erst einmal abgelenkt.


Problematisch ist leider das Trimmen bzw. Schneiden der Vorderbeine, da beisst und schnappt er gerne mal zu, was ich auf die teilweise schmerzhaften Untersuchungen im Zusammenhang mit seiner Ellenbogen-OP zurückführe.


Angebunden wird Paul nur beim Trimmen besonderer Stellen, z.B. der Rute, da dreht er sich gerne und ist zappellig. Ansonsten darf er sich schon auf dem Tisch bewegen oder auch hinlegen, also möglichst zwanglos. Ich denke deshalb geht das, ähnlich wie bei Uschi, auch bei uns kommentarlos und unproblematisch ab.


Herzliche Grüße


Gabi

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2008 - 12:24 von Gabi aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » Sa 8. Nov 2008, 13:04


Empfindiliche Stellen haben wir auch. Das sind die hinteren Pfoten. Wenn ich die inneren Ballen säubern will mit der Schere, mag sie das gar nicht. Aber Wijnta schnappt nicht.

Sie schlägt aus wie ein Pferd.


Da scheint sie sehr kitzlig zu sein.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_Stripey » Sa 8. Nov 2008, 13:15


Hi Annette,

Loulou war bereits durch die Züchterin entsprechend vorbereitet, ihr erstes Trimmen hatte sie bereits hinter sich, als sie zu uns kam. Der nächste Trimmtermin zur Zeit des Zahnwechsels wurde auch wie vorher abgesprochen von der Züchterin kostenlos durchgeführt.


Ich habe mit Loulou nie irgendwelche Probleme beim Trimmen gehabt, es klappt klasse. Gerade gestern habe ich sie getrimmt, und abgesehen vom Fellausfall, unter dem sie gerade wieder leidet (und entsprechend gerupft aussieht), lief es wieder einmal fantastisch.


Insofern betrachte ich die "Vorbereitung auf´s Trimmen", die im Vorfeld bei der Züchterin erfolgte, als absolut ausreichend.


Liebe Grüße aus dem Norden,

Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vorbereitung/Gewöhnung des Hundes fürs Trimmen

Beitrag von rb_Susa » Sa 8. Nov 2008, 18:54


Hallo,


ich habe Indy ja erst mit 16 Wochen bekommen und da wusste sie bereits alles über`s Trimmen. Die Züchterin hatte sehr gute Vorarbeit geleistet.


Auch heute noch springt sie (Indy!!) freiwillig auf den Trimmtisch, nur habe ich den Eindruck, dass das lange Stehen für sie anstrengend ist, oder ist es langweilig?


Geschnappt hat sie nur einmal, da wurde ihr aber weh getan und im nachhinein finde ich auch, zurecht, denn die Hundefriseuse, die mir damals empfohlen worden war, hatte so gar keine Ahnung, wie ein AT auszusehen hat, obwohl sie angab, schon mehrere getrimmt zu haben. Außerdem trimmte die Dame Indy mit der Maschine!!! Die ganze Prozedur dauerte dreißig Minuten und Indy sah aus wie ein abgeleckter Heringsschwanz!


Mittlerweile gehen wir schon seit Jahren nach Schwetzingen. Indy liebt Herrn Schwemmer und seht dort gottergeben auf dem Tisch. Zwischendurch gibt`s Leckerli. Wenn ich zu Hause zwischendurch mal selbst Hand anlege (kommt aber eher selten vor) trimme ich immer den Bereich, den sie mir freiwillig darbietet. Schlechte Karten habe ich dann, wenn sie sich auf den Rücken legt und alle Viere von sich streckt.


Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vorbereitung durch die Züchterin war vollkommen ausreichend. Durch die Gabe von Leckerli versuche ich das Fräulein auch heute noch bei Laune zu halten, wenn sie getrimmt wird.


@ Gabi: Das Hundefernsehen bei Corinna kennt Indy auch - hat ihr gut gefallen!


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Pflege“