Wollschaf scheren

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Mischka » Sa 31. Jan 2009, 21:28


Hallo an alle, die ihre Hunde selber trimmen


Bisher habe ich in Teilschritten geübt. Gezupft, mit der Schere geschnitten (v.a. im Gesicht)mit dem Groomer gearbeitet und auch eine Schermaschine im Einsatz gehabt. Das war eine Pudelschermaschine aus der Familie. Diese ist für einen AT nicht so geeignet. Nun wächst mein Kleiner langsam zu. Ich habe lange rumgegoogelt und mich für eine Schermaschine entschieden, die ganz gute Kritiken erhielt.

Das ist die Moser 1245 Max.

Ein Scherkopf 3mm ist dabei, aber ich möchte noch den 9mm dazu kaufen.

Mischka wird eine lockere AT- Frisur tragen, da wir nicht vorhaben zu Ausstellungen zu gehen. Sein Winkeohr und sein Kringelschwänzchen machen das unmöglich.

Kann jemand etwas zu den Scherköpfgrößen sagen und eventuell auch zu der Schermaschine?

http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=4 ... D7E1041A77


am 2.2. läuft eine günstige Ebay- Auktion aus, bei der ich gern zuschlagen würde.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Uschi » Sa 31. Jan 2009, 21:37


Hallo Viola,


ich hab mir eine Aesculap Favorita gegönnt und bin außerordentlich zufrieden damit, nein ich bin begeistert von ihr.

Wir haben dazu Messer mit 3mm, 5mm, 7mm, 9mm.

Das 7er und das 9er allerdings habe ich noch kaum benutzt. Darauf könnte man eigentlich verzichten.

Mit 3mm schere ich Gesicht, Halsunterseite und Brust und mit 5mm den Popo.


Für die Ohren habe ich eine kleine Klippschere.

Die normale Schere kommt nur an den Pfoten zum Einsatz.


Der Rest wird gezupft.



Sagst Du mir noch, was ein Groomer ist?


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 - 20:39 von Uschi aktualisiert]


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Mischka » Sa 31. Jan 2009, 21:53


Hi Uschi,

Groomer = Groom Star. Etwas ähnliches wie den Coat King. Hatte mir die Züchterin statt Coat King empfohlen.


Iche denke mal, Deine Schermaschine liegt außerhalb dessen, was ich jetzt ausgeben kann.

Mit Scherköpfen will ich im Augenblick nicht mehr als 170€ ausgeben.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Uschi » Sa 31. Jan 2009, 21:59


Danke, Viola,


ja, sowas habe ich auch, Coat King. Den benutze ich nur vor dem Trimmen. Zwischendurch eigentlich nicht.



Viele Grüße

Uschi


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Pio2 » Sa 31. Jan 2009, 22:31


Hallo Viola,

ich habe auch die Moser Max 45 und denke für die Bearbeitung von 1 – 2 Hunden reicht sie vollkommen aus.

An Scherköpfen kommen dazu : 3 mm fein, 6 mm 1xgrob + 1x fein, sowie ein kleiner 2mm für Pfoten und Gesicht.

Verwenden tue ich je nach Jahreszeit den 3 mm wenn es wärmer ist, je nach Wärme mit oder gegen den Strich. Bei kühlerer Jahreszeit am Körper den 6mm grob zum Vorschneiden und den 6 mm fein zum Nacharbeiten – ggf. auch wieder mit dem oder gegen den Strich, sowie den 3mm für den Kopf. Gerade im warmen Sommer ist Winston mit Kurzhaarschnitt ein ganz anderer Hund als mit etwas Wolle.

Wirklich gut ist der kleine Pfoten-/Gesichtsscherkopf bei Wärme für die Ohren. Ihre Behaarung wird ganz kurz und die Ränder lassen sich sehr gut schneiden, da durch die feine Zahnung die Ohrränder nicht in den Scherkopf kommen können.

Als Grundausstattung würde ich 3 + 6 mm fein sowie den Pfoten-/Gesichtsscherköpf empfehlen.

V.G.

Günter + Winston

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 - 21:35 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Muecke » Sa 31. Jan 2009, 23:39


Hallo Viola,


ich hab die Moser 1245 Max.

Ich benutze sie fürs seitliche Gesicht, unter der Kehle und den Popobereich. (Den Rest mache ich mit dem Trimmesser.)


Ich glaube, mit dem 9 mm Aufsatz wirst Du wenig anfangen können, der ist einfach zu lang.


Willst Du Mischka komplett scheren, oder brauchst Du die Maschine auch nur für die Kopfpartie...?

Für letzteres ist die Maschine für den Hausgebrauch total okay.

(Ich nehme den 3 mm Aufsatz, oder garkeinen Aufsatz.)


Lieber Gruß,

Mücke mit Angel


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Franka » So 1. Feb 2009, 00:40


Hallo Viola!!


Ich habe unsere Quendy damals komplett mit der Moser 1245 max scheren müssen.(sie hatte Morbus Addison und konnte nicht getrimmt werden).Diese Maschine ist ihr Geld wert.Ich habe mir dann später noch einen Scherkopf nachgekauft.Für 7,50 kann man sie auch neu schärfen lassen.

Viel Erfolg beim Bieten bei Ebay!!

l.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Franka » So 1. Feb 2009, 00:40


Hallo Viola!!


Ich habe unsere Quendy damals komplett mit der Moser 1245 max scheren müssen.(sie hatte Morbus Addison und konnte nicht getrimmt werden).Diese Maschine ist ihr Geld wert.Ich habe mir dann später noch einen Scherkopf nachgekauft.Für 7,50 kann man sie auch neu schärfen lassen.

Viel Erfolg beim Bieten bei Ebay!!

l.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Mischka » So 1. Feb 2009, 10:19


Danke allen für die Antworten. Zumindestens bin ich nun nicht unsicher, betreffs der Maschine.

Ich hatte damals bei der Züchterin beim ersten Trimmen mit 16 Wochen zugeschaut. Mischka war mir zwar zu kurz, aber hatte die perfekte Frisur, mit der ich eine Woche später zu Ausstellungen gehen können.

Dachte, das mit dem Trimmmesser bekomme ich hin...aber ich mache da irgendetwas falsch. Auch dieses habe ich nach Anregung der Züchterin für den Anfang gekauft. Nun sollte ich aber noch welche dazukaufen.

Ich kriege da kaum etwas raus.Geschweige denn, dass ich deckhaar kürzen kann.

Nun ist die Anwendungsbeschreibung sicher schwierig, ob sich trotzdem mal jemand traut?


Es liegt bei mir zwischen Zeigefinger und Daumen.

Mit dem Daumen fasse ich unter das Fell und drücke es gegen das Trimmesser und ziehe. Das Trimmesser befindet sich unter dem Deckhaar.


Haben Trimmesser Bezeichnungen?

Ich habe z.Zt. nur eins. Ein Mars mit Solingenklinge.

MARS 99 M 326 ist dies eine Größenbezeichnung?

Wenn ja, was sollte ich unbedingt noch kaufen.

Für mich als Trimmanfänger sehen die fast alle gleich aus.


Und nun gehe ich mal bei YouTube gucken, ob es ein Video über das Airedaletrimmen gibt.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Konny » So 1. Feb 2009, 10:22


Hy Viola


Kannst nicht regelmässig zur Züchterin, zum Trimmen fahren?

Ansonsten sag uns in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst, wir sind viele, und es wird sich bestimmt irgendjemand bereit erklären, Dich zu unterrichten.


Mein Mann hat es sich erst einmal erklären lassen, dann war "learning by doing" angesagt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“