Wollschaf scheren

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Mischka » So 1. Feb 2009, 10:32


Ich habe ganz guten, losen Kontakt zur Züchterin, war auch schon ein paarmal dort. Sie ist sehr daran interessiert, dass sich ihre ehemaligen Hunde gut entwickeln. Dort habe ich auch meine erste Fährtenlernstunde erhalten. Es ist nicht allzu weit, 100 km.

Beim Suchen nach Videos über das trimmen, bin ich auf dieses tolle AT Video gestossen. Wenn man es nicht schon ist, verliebt man sich beim zusehen in diese rasse. Ja, und ich habe gesehen, dass ich das trimmesser richtig halte. Aber da ich Probleme mit dem Daumensattelgelenk habe, werde ich wohl nicht richtig zupacken.

http://www.youtube.com/watch?v=1yWd6_gF5OQ

[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2009 - 19:26 von Mischka aktualisiert]



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Uschi » So 1. Feb 2009, 13:36

Mischka hat geschrieben:

Ich kriege da kaum etwas raus.


Hallo Viola,


dann würd ich sagen, ist das Haar noch nicht reif.


Ich trimme erst, wenn das Haar wirklich leicht raus geht. Alles andere ist Plage für mich und Wijnta.



Viele Grüße

Uschi


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Heidemarie » So 1. Feb 2009, 17:53


Hallo Viola,


ich habe auch die Moser 1245 und bearbeite meine beiden Damen damit.


Ich bin sehr zufrieden.


Ich habe einen Scherkopf 3 mm und 5 mm.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_kenzo » So 1. Feb 2009, 21:10


Hallo zusammen,


kauft Euch noch einen mit 1mm für Ohren, Kopf und Hintern. Die Moser ist gut. Habe auch eine und bin sehr zufrieden.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_TerrierLady » So 1. Feb 2009, 22:30


Hallo Uli,


ich hab auch die Moser1245 und bin zufrieden.

Ich hab 2,3,5 und 9mm Scherköpfe. Bei 1mm ist der Hund ja nackig - oder ???


Gruß Ulrike


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Stripey » So 1. Feb 2009, 22:37


Hallihallo,

die positiven Antworten zur Moser überraschen mich ein wenig. Ich habe selbst zwar keine Moser in der Hand gehabt, aber laut damaliger Angabe eines Forumsmitglieds soll diese identisch mit der Wahl-Maschine sein. Die Wahl fällt im Vergleich zur aesculap, die ich seit Jahren benutze, deutlich ab. Insbesondere bei weicherem Fell (das habe ich beim Scheren des Perros gemerkt) bleibt sie einfach hängen. Die aesculap gleitet viel besser, wodurch das Scheren deutlich besser geht und es für den Hund natürlich angenehmer ist. Wie gesagt - die Ausführungen beziehen sich auf die wahrscheinlich baugleiche Wahl, nicht die Moser.


Ich möchte Euch die Moser auf keinen Fall madig machen und freue mich, dass Ihr zufrieden damit seid. Aus meiner Erfahrung heraus aber würde ich einen Vergleich der beiden Maschinen durchführen.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Kathrin » So 1. Feb 2009, 23:02


Hallo zusammen,


ich besitze auch die Moser 1245 und ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Maschine nun seit 2002 und ich trimme und schere ca. 2-3 Hunde wöchentlich das ganze Jahr über. In Zahlen sind das ungefähr 20 eigen gezüchtete Airedales und noch ein paar "Fremde" und ich muss sagen, die Maschine läuft und läuft und läuft. Allerdings lasse ich 2mal im Jahr die Scherköpfe reinigen und schleifen.

An Scherköpfen besitze ich 1mm, 2mm, 3mm und 5mm.


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Konny » So 1. Feb 2009, 23:10


Hy


Wir d.h mein Mann er ist ja bei uns fürs Trimmen zuständig eine Oster und eine Wahl pro. Scherköpfe von 1-9 mm

Er ist mit beiden wirklich sehr zufrieden.

Der Vorteil von der Oster sind die wundebar schnell zu wechselnden Scherköpfe.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_StefanK » Mi 4. Feb 2009, 13:53


Hallo Gemeinde!


Benny hat seinen ersten "richtigen" Trimmtermin am 11.02., also nächsten Mittwoch. Ich habe telefonisch schon mit "der Künstlerin" gesprochen, und sie liebt es, Terrier in Form zu bringen. Sie will sich ungefär 1 1/2 Stunden für ihn Zeitnehmen. Und die Zeit ist auch reif: Benny sieht nicht nur aus wie ein Wollschaf, auch kann ich schon von dem dicken Deckhaar einige ohne zupfen rausholen. Mit dem Kämmen lies ich es jetzt die letzte Woche schon, und werde es noch lassen, ich will ja keinen Nackthund am Donnerstag haben.


Hach, was hab ich für einen tollen AT! Heute haben wir so lange miteinander geschmußt und Zärtlichkeiten ausgetauscht, das Benny nur noch am Grunzen war. Seine Tischmanieren sind klasse, er bettelt sehr, sehr wenig, klaut nix von der Küche und meine Katzen lässt er auch langsam in Ruhe! Was mich auch noch so fesselt, ist seine Lernfreude! Was hat er Spass beim kleinen Training zu Hause und erst recht auf dem HuPla!

Ich bereue noch keine Sekunde, mir einen AT geholt zuhaben und das Glück, einen solchen zu bekommen wie Benny ist da noch die Krönung! Von wegen: Das höchste Glück auf Erden liegt auf den Rücken von Pferden. Eher bei einer Meute AT`s!

Wenn Benny in einer Woche zurück vom Trimmen ist, werde ich natürlich Fotos machen!


Übrigens, kennt Ihr schon WKW? Eine kostenlose Komunity mit tausenden verschiedener Gruppen, darunter auch AT-Freunde. WKW heist Wer kennt wen und ziemlich im kommen.


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wollschaf scheren

Beitrag von rb_Konny » Mi 4. Feb 2009, 15:50


Hy Stefan


Aber bitte pass auf, das sie keinesfalls schert!

Lass Benny bitte von Hand trimmen, egal was sie sagt.

Mir kommt es ziemlich komisch vor, das ein AT, wo das Fell übern Winter lang geworden ist in "nur" 1,5 Std. fertig sein soll.

Für Boyar benötigt mein Mann bei normalem Fell" schon ca. 4-5 Std ohne KOpf.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“