Kippohren

Antworten
rb_elwoschi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_elwoschi » So 25. Feb 2007, 20:20


Hallo AT-Fans,


laut AT-Rassebeschreibung sollen AT Kippohren haben. Bei unserem Welpen konnte man vorhersehen, dass dies von alleine nicht richtig klappen wird. Deshalb wurden nach Rücksprache mit der Züchterin die Ohren von ihr geklebt bzw. nachgeklebt.


Bei unserer jetzt 10monatigen Hündin hat sich die Klebung natürlicherweise gelöst. Daraufhin konnte man erkennen, dass sich die erwünschte Kippung nur schwach und ungleich ausgestaltet hat.


Die Hündin hat klasse Charaktereigenschaften. Sie ist ausgesprochen schön, deshalb empfinde ich die nicht ganz gelungenen „Kipp“-Ohren als „Schönheitsfehler“.


Nun meine Frage: gibt es noch Möglichkeiten der Korrektur, auch in Bezug auf Hundeausstellungen ?


Bin schon auf eure Antworten gespannt,

Grüße

elwoschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_lutz » So 25. Feb 2007, 21:01


Hallo etwoschi,


wahrscheinlich hat dein AT einen zu dicken Ohrknorpel wenn eine Klebung während der Zahnung für eine Dauer von ca. 2-3 Wochen keine korrekten Ohren gebracht haben so dass es jetzt fast Stehohren sind.


Man könnte eine operative "Schönheitsoperation" vornehmen lassen die aber für Ausstellungshunde nicht erlaubt ist.

Persönlich würde ich dieses aber meinem AT nicht zumuten und mich darüber freuen wenn ich einen sonst gesunden Hund hätte.

Bei einem 10 Monate altem Hund glaube ich nicht das weitere Klebeversuche hier noch etwas bringen.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_Cap » Mo 26. Feb 2007, 14:07


Hallo elwoschi,

Auch bei meiner jetzt 13monatigen AT-Hündin hat das Kleben nicht so richtig funktioniert. Sie hat ein Steh- und ein (fast)Kippohr. Mittlerweile denke ich es passt zu ihr. Sie ist wie ihre Ohren, ein Wirbelwind.Natürlich sind AT`S,die dem Standard entsprechen gewohnter und daher auch von einem selbst gewünschter,aber wer hat schon ein AT mit" Sonderausstattung" zum gleichen Preis?

Du kannst übrigens versuchen, während der ersten Läufigkeit nochmal zu kleben, vielleicht klappts.

Ansonsten freue dich an dem Besonderem das du hast und an ihrem tollen Charakter.

Liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2007 - 13:09 von Cap aktualisiert]


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_TineE » Mo 26. Feb 2007, 17:48


Hallo elwoschi,


wir haben das Problem hier schon öfter angesprochen, vielleicht steht in den folgenden Threads was für dich drin?

Hier ,
hier
und hier.


Grüße und viel Erfolg (Annies Ohren sind - finde ich - ganz gut geworden durch das letzte Kleben während der ersten Hitze)


TineE



Wuff!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_Vanja » Di 27. Feb 2007, 18:10


Hallo,


die Krabbe hatte damals die gleichen Probleme mit den Ohren. Wir haben die Ohren damals von Frau Dr.Bardeleben legen lassen. Der Knorpel wurde durchtrennt und die Ohren für 1 Woche eingebunden und schon war alles erledigt. Dafür war nur ein kleiner Schnitt re und li vom Ohrenansatz nötig.

Der Knorpel war zu stark, die Ohren hätten sich nie in die Form gelegt, die dem Airedale zu eigen ist.

Da wir nicht ausstellen wollten, war das egal. Wenn der Hund ausgestellt werden soll, darf man das nicht tun, die Frage ist aber, wie hoch der Fehler der Ohrenstellung gewertet wird.


LG Ilona


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_Cap » Mi 28. Feb 2007, 13:35


Hallo Ilona

Ich finde die Frage nach der Wertung der Ohrstellung auch interessant und würde mich freuen, wenn du sie vielleicht bei dem Thema " Zucht" nochmal platzieren könntest, da ich denke dort lesen es die am ehesten, die sich mit der Zucht -Ausstellung beschäftigen.

Liebe Grüsse Regine


rb_yoyo
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_yoyo » Mi 28. Feb 2007, 14:47


Hallo,

Wir hatten das gleiche Problem mit den Ohren beim Jack Russel Terrier unserer Tochter. Lange haben wir geklebt und massiert, aber ohne Erfolg. Der Kleine ist nun 14 Jahre alt und wir können ihn uns gar nicht mit Kippohren vorstellen.

Ich denke, dass man sich daran gewöhnt und den Hund so annimmt, wie er halt ist.


rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kippohren

Beitrag von rb_Katzenfrau » Mo 24. Aug 2009, 14:37


Also ich finde Lutz hat voll und ganz recht, wenn er sagt, "ich würde mich freuen, wenn ich einen ansonsten gesunden Hund hätte".

Ganz ehrlich: auch wenn es nicht dem "Rassestandard" entspricht- wen stört das schon - und wer gibt uns das Recht, an unseren Hunden herumschnippeln zu lassen, bloß weil irgend jemand mal festgelegt hat, dass Airedales' Ohren hängen müssen? Fangen wir bald auch wieder an, Schwänze zu kupieren und dergleichen - für mich hat das mit Tierliebe rein gar nichts zu tun. Meine Hündin hat sowohl ein - zeitweise - stehendes Ohr als auch einen Ringelschwanz- na und? Schaut mal in den Spiegel - ist bei Euch alles perfekt?



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Antworten

Zurück zu „Pflege“