Trimmen lernen oder trimmen lassen

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Bettina » Do 12. Feb 2009, 11:44


Hallo zusammen,


ich danke Euch herzlich für Eure Beiträge und komme nach den Schilderungen zu dem Schluß, daß die Züchter bei Welpenabgabe das Thema Fellpflege und Trimmen doch ausführlich genug behandeln.


Die dann folgende eigene, praktische Umsetzung ist dann wiederum für den einen mehr, den anderen weniger schwierig.


Wie ist Eure Meinung - müsste auf dem Gebiet Trimmseminar mehr getan werden, oder seid Ihr der Meinung, wenn jeder sich an SEINEN Züchter hält, wird es schon klappen?


In dem Zusammenhang möchte ich noch auf einen Thread hinweisen, der schon in diese Richtung geht: Trimmkurs


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Feb 2009, 11:50


Hallo Bettina

wie seid Ihr von Züchterseite bei Abgabe des Hundes über die perfekte Fellpflege unseres ATs informiert worden


Weiss ich nicht mehr, aber wir haben uns u.a. im Vorfeld schon informiert

geht Ihr regelmässig zu Eurem Züchter zum trimmen, oder hat er Euch die wichtigsten Kniffe verraten?


Können wir nicht, wäre zu teuer

Einige Kniffe haben wir schon gekriegt

die wichtigsten Kniffe bekommt man nur durch Klauen(auf Austellung, bei erfahrenen Trimmern)oder durch nachfragen oder Seminare.

Boyar wird regelmässig alle 6-8 Wochen ausserhalb der Ausstellungssaison von Jörg getrimmt

Fremdzüchter, der Euren AT trimmt?habt Ihr bei Euch in der Nähe jemanden, evtl. auch einen


Ja haben wir einen ganz lieben Trimmmeister. Ein wahrer Profi. Liegt zwar ca 100 km entfernt, aber lohnt sich allemal vor Ausstellungen dorthin zu fahren.

Sind auch so des öfteren bei ihm auf dem Hupla.

war es für Euch nach der Anschaffung des Hundes selbstverständlich, daß Ihr das Trimmen selbst erlernt und wie und wo habt Ihr es gelernt?


Nachdem wir einen Grosspudel hatten, war die Umstellung garnicht mal so extrem. Es war klar, das wir(Jörg) es selber macht.

Gelernt siehe oben.

Zum ersten Trimmen ist eine ganz liebe Frau gekommen, die leider Alterstechnisch es dann nicht mehr auf die Reihe bekommen hat.

Sie hat uns den ersten Ansatz gezeigt.

Dann wurde selber rumgedocktert, dann war einmal die Züchterin dran und dann haben wir in Nürnberg unseren Anlaufpunkt bekommen und sind sehr zufrieden.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Kathrin » Do 12. Feb 2009, 12:00


Hallo zusammen,


also es wird nun so sein, dass der Trimmkurs definitiv stattfinden wird. Jac Houben muss nur noch einen Termin raussuchen.


Ich persönlich finde, dass es immer schöner ist, auch für den Hund, wenn er vom eigenen Besitzer getrimmt wird. Es ist für den Hund nicht so stressig, da man den immer Stück für Stück trimmen kann, d.h. der Hund muss nicht unbedingt stundenlang auf dem Tisch stehen, was grade für junge und auch alte Hund sehr anstrengend sein kann.

Es ist auch für den Hund nicht schön, wenn er irgendwo, wo er eigentlich fremd ist, von seinem Besitzer einfach so abgegeben wird. Wer weiß, was mit dem Hund in den Stunden passiert?


Ich selbst trimme so viel, dass ich kaum noch Zeit habe, weitere Trimmhunde aufzunehmen. Wenn ich genug Zeit hätte könnte ich wahrscheinlich gut davon leben

Ich weiß also wovon ich spreche und nicht jeder hat das Glück, dass er in einem noch zumutbarem Umfeld einen guten Trimmer findet. Ich selbst fahre alle 3 Monate nach Luxemburg zu einem Hund aus meiner Zucht (fast 100km), damit der Hund anständig getrimmt ist, denn der Hund wurde in seinem bisher noch kurzen Leben schon ziemlich versaut.


Ich möchte hier nicht großartig Werbung für den Trimmkurs meiner LG machen (wir werden, wenn überhaut, kaum daran verdienen), aber ich denke, dass jeder, der einen Terrier hat, die Möglichkeit einen Trimmkurs zu besuchen, wahrnehmen sollte. Man wird auf keinen Fall dummer. Und wenn dann noch jemand wie Jac Houben den Kurs leitet.....der Mann weiß von was er spricht.


Also meine Bitte, lernt trimmen, lasst es euch zeigen, ob nun von eurem Züchter, von Leuten aus eurer OG usw.

Ich habe auch schon Leuten das Trimmen beigebracht, die keinen Hund aus meiner Zucht hatten. Ich finde es eben wirklich wichtig, dass man es kann.


Denkt mal drüber nach.


Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Feb 2009, 12:11


Hy Kathrin


Wir waren und werden immer beim Trimmen dabei sein.

Selbst als ich mit meinem Pudel mal im Salon war, bin ich nicht gegangen.

Ich möchte doch wissen, was mit meinem Hund bgemacht wird


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_ChristaS » Do 12. Feb 2009, 13:37


Hallo zusammen,


auch ich trimme (fast) von Anfang an meine (mittlerweile) drei AT selbst, wobei mir eine befreundete Züchterin fast alles beigebracht hat und mir auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Zusätzlich habe ich mir bei anderen Züchtern und auf Ausstellungen einiges abgeschaut und auch ein Trimmseminar mitgemacht. - Ich denke, heute bescherrsche ich das Trimmen ganz gut. Auf jeden Fall sehen meine Hunde immer gut aus (Eigenlob , sagen aber auch Andere).


Nebenbei trimme ich noch zwei "fremde" Airedale, wir kennen uns aber von Welpenalter an. Beide sind lieb und brav solange die Besitzer nicht dabei sind, alles geht dann viel schneller! Allerdings vertrauen die Besitzer mir auch mit den Hunden. Und die Hunde kommen auch immer gerne wieder!


Ich finde es wichtig, sich soviel wie möglich mit den Hunden zu beschäftigen. Und trimmen gehört nunmal dazu - und der Erfolg einen richtig schönen ("selbstgemachten") Hund zu haben macht auch richtig Spaß!


Allerdings trimme ich immer an einem Stück, nicht über mehrere Tage verteilt (ist mir einfach zu viel Dreck im Haus). Und mit viel Geduld und Leckerli lernt ein Hund ganz schnell die Prozedur zu "ertragen" (meine mögen es eigentlich sehr gern, springen alle freiwillig auf den Tisch). Und je sicherer man selbst ist, desto cooler ist der Hund.


Also: Lernt trimmen! ...und nehmt jede Hilfe an, die ihr kriegen könnt (auch wenn viel Kritik am Anfang manchmal frustrieren kann).


Liebe Grüße,

Christa - mit ihren frisch getrimmten AT und den demnächst frisch getrimmten "Fremd"-AT



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Katzenfrau » Mo 24. Aug 2009, 13:55


Hallo,

zwar hat unser Züchter uns das Trimmen einmal gezeigt - aber letztendlich hat sich im Lauf der Zeit doch mehr ein Scheren als ein wirkliches Trimmen daraus entwickelt. Einen Trimmkurs fände ich also schon toll - aber Saarbrücken ist leider viel zu weit weg. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal das Thema "Poster zum Trimmen" auffrischen -bis heute ist ja leider nichts aus dieser tollen Idee geworden. Schade! Also, wenn es mal einen Trimmkurs in der Nähe von Köln bis Trier geben sollte, wäre ich gerne dabei!



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_casapilo » Mo 24. Aug 2009, 16:17


Hallo,


wenn wir in Deutschland sind (2-3x im Jahr) lassen wir unsere Hunde bei der Züchterin trimmen und ich bleibe immer dabei. Nach jahrelangem Zusehen bei der Züchterin habe ich es selbst versucht, dann aber wegen extremer Handgelenkprobleme aufgehört. Mit dem Körper kam ich ganz gut klar, nur der Kopf war nicht das Wahre. Außerdem zicken sie bei der Züchterin nicht so rum da sie ein etwas resoluteres Auftreten hat als ich und sie sehen danach wirklich toll aus.



Maggie mit Paula

Antworten

Zurück zu „Pflege“