Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Antworten
rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Beitrag von rb_TineE » Sa 15. Jan 2005, 20:18


Hallo zusammen!
So, da bin ich wieder (habe vor Wochen schon mal im alten Forum zu diesem Thema Rat gesucht und gekriegt)! Annie (meine AT-Hündin) ist jetzt 7 Monate alt, ihre Ohren sind sehr leicht und ich habe inzwischen hier in der Gegend eine Dame gefunden, die Terrier trimmt und Ohren klebt. Annies Ohren sind zweimal mit Copydex geklebt worden, sie schafft es aber immer wieder, sie nach ca. eineinhalb Wochen wieder zu 'entkleben', hat sich dabei beim letzten Mal eine offene Stelle geholt. Nach dem Kleben sehen die Ohren ca. 3 Wochen gut aus, heben sich aber wieder. So auch jetzt. Das Linke hängt etwas hoch, aber ansonsten ganz nett, das Rechte steht sehr gerne vorwitzig in die Luft und hat den Knick viel zu weit außen (s. Foto).
Die Frage ist jetzt: lasse ich die Ohren nochmal kleben und riskiere evtl. eine Verletzung durch das Kratzen oder finde ich mich damit ab?? Gibt es überhaupt eine Chance, dass sich, besonders beim Steh-Ohr rechts, die Stellung noch bessert durch Kleben? Oder hat es Fälle gegeben, bei denen die Ohren von alleine 'schwerer' wurden? 'Meine' Züchterin rät zum Kleben, in der 'Hundeschule' ernte ich mit der Ankündigung entgeisterte Blicke...

Bin gespannt, wie erfahrenere 'Airedale-Menschen' das so sehen!

Grüße
Christine

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2005 - 20:55 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Beitrag von rb_dogmama » Di 18. Jan 2005, 15:04


Hallo zusammen,

ich bin etwas erstaunt darüber, daß es unter 70(!) Board-Mitgliedern niemanden gibt, der TineE eine kompetente Auskunft auf ihr Problem geben kann/möchte ...

Ob das Kleben noch etwas "bringt", vermag sicherlich niemand zu sagen - ein Versuch wäre es aber bestimmt wert!

Als "normaler" Hundehalter möchte ich schon, daß mein Airedale auch wie ein Airedale aussieht. Auch wenn die Ohren nicht unbedingt 100 %ig getragen werden, sollte er trotzdem nicht gerade damit durch die Gegend "winken" - und dadurch den rassetypischen Ausdruck verlieren.

Vielleicht fühlt sich doch jemand angesprochen und hilft ...???

Gruß
dogmama

PS: Außer Copydex gibt es auch noch andere Kleber, nämlich hautverträgliche!

color="#000000">



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

rb_Barbara
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Beitrag von rb_Barbara » Di 18. Jan 2005, 17:45


Hallo Tine,

das mit dem Ohr ist natürlich ärgerlich und ob kleben zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas bringt,glaube ich kaum. Denn wir kleben die Ohren in der Zahnung. Deine Hündin ist aber bestimmt schon durch die Zahnung durch.
Was ich an deiner stelle jetzt versuchen würde ist das Ohr in dem passenden Knick zu massieren und das wirklich jeden Tag.
Ich kenne ein paar AT, die koreckte Ohrenstellung nur durch massieren bekommen haben. Also einen Versuch ist es wert und dem Hund tut es auch nicht weh im gegenteil manchmal geniessen sie es auch.


Mfg
Barbara



"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Beitrag von rb_TineE » Di 18. Jan 2005, 19:30


Huhu Barbara,

danke für die Antwort, während der Zahnung habe ich die Ohren auch schon kleben lassen, das hat aber vielleicht nicht lange genug gehalten. Sie sind eben immer wieder hoch gekommen. Nun habe ich gehört, dass das Kleben auch noch länger hilft. Ich möchte es noch einmal probieren, und das muss länger dranbleiben. Das mit dem Massieren mach' ich schon!

Danke nochmal und viele Grüße
Christine




Wuff!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leichte Ohren kleben oder nicht ?

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 18. Jan 2005, 21:09


color="#FF0000">Hallo Christine,

ich habe ein AT-Mädchen mit wunderschönen Ohren und ein IT-Mädchen (10 Monate) mit einem Segelohr. Ich finde es auch nicht so schön wenn das Ohr geknickt ist. Meine Züchterin sagte mir dass der Ohrknorpel während der Läufigkeit wieder etwas weicher wäre und man da nochmals gute Chancen hätte das Ohr in die richtige Richtung zu biegen. Sie ist gerade Läufig und ich werde es auf jeden Fall nochmals 3-4 Wochen probieren.

Viele Grüße
Ulrike AT-Ina und IT-Funny Girl


Antworten

Zurück zu „Pflege“