Erziehung einer Widerspenstigen (?)

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erziehung einer Widerspenstigen (?)

Beitrag von rb_TineE » Mi 17. Aug 2005, 00:43


Hallo Uschi,

mit 'verunsichern' meine ich eigentlich eher so einen 'Huch, da ist ja noch jemand!'-Effekt und nicht wirklich an die Substanz gehende Verunsicherung! Und ich schubse sie ja auch nicht dauernd durch die Gegend. Bei den Mäusen hilft inzwischen (wir üben jeden Tag zweimal) ein kurzes 'Nein, Auf!' mit Leine dran ganz gut.

Ich möchte auch nicht, dass Annie ihr Selbstbewußtsein verliert (ist sie auch nicht gefährdet, glaube ich, nach den heutigen Tobe-Einheiten zu urteilen !)! Das zeichnet die Dame ja gerade aus!





Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Erziehung einer Widerspenstigen (?)

Beitrag von rb_Uschi » Mi 17. Aug 2005, 09:50


Hallo Christine,

was habt Ihr denn sonst so in der Hundeschule gemacht? Ich frage deshalb, weil mich die "Schubs-und Rempel-Methode" an eine hiesige Hundeschule erinnert in die wir bei einem Spaziergang mit unserer ersten Hündin einmal geraten sind. Wir schauten eine Weile zu und ich fand die Methoden, einem Hund etwas beizubringen so umständlich, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Hund jemals verstehen könnte, was ich von ihm eigentlich will. Einer dieser so "ausgebildeten" Hunde wohnte in unserer Nachbarschaft und hat in 5 Jahren nicht gelernt nicht an der Leine zu ziehen.
Wir fahren inzwischen viele Kilometer zu unserer Hundeschule, weil wir hier in der Stadt nichts gefunden haben, was uns zugesagt hätte. Ich kann es einfach nicht vertragen, wenn einer schon beim Anblick meines Airedales die Augen verdreht und mir sagt, das wäre eine harte Nuss. Das ist nämlich überhaupt nicht wahr. Unsere Hündin lernt vieles sehr viel schneller als andere. Die Frage ist manchmal nur, ob sie nicht gerade lieber Blödsinn machen will, als ernsthaft zu arbeiten. Aber es ist genau diese Fröhlichkeit wegen der ich sie mag. Welcher Hund hat schon so viel Humor wie ein Airedale?
Wahrscheinlich ist es gute Idee, die Hundeschule zu wechseln. Und Fährtenarbeit ist sowieso eine gute Idee.

Viele Grüße
Uschi



Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“