"Gehorsamproblem"

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Gehorsamproblem"

Beitrag von rb_bibo » Mi 23. Nov 2005, 08:51


Hallo
unser AT war ja krank und ist im Moment auf Diät gesetzt. Also keine Leckerlis etc. mehr.

Nun hat er aber seitdem ein "Gehorsamproblem", d.h. er macht kein "Sitz" mehr an Straßen oder vor dem Ableinen, schaut mich nicht mehr an usw.
Macht er das wirklich nur, wenn er leckerlis bekommt? Vor seiner Krankheit ging es eigentlich schon los, dass wir 10 Minuten vor unserem Haus standen und nicht über die Straße kamen, weil er sich nicht hinsetzt.

Er ist jetzt 13,5 Wochen alt, das kann doch nicht schon die Pubertätsaufsässigkeit sein, oder?

War eta alle Mühe bisher umsonst?

Habt Ihr einen Rat, wie ich ihn zum "Sitz" bringe, auch ohne Leckerlis?

LG
bibo


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Gehorsamproblem"

Beitrag von rb_Troja » Mi 23. Nov 2005, 10:12


Hallo Bibo,

der kleine Mann ist nicht aufsässig, auch wenn wir das gerne in unsere Hunde "hineinmenschlichen" sowas gibt's beim Hund eigentlich nicht.

Mit 13,5 Wochen ist er noch ein Baby und hat noch nicht wirklich gelernt was du von ihm willst.
Es gibt nur eins das hilft, fleißig üben ohne den Kleinen zu überfordern (!) und bitte nicht (!) an der Straße, an der er sich vor lauter Ablenkung nicht auf dich allein konzentrieren kann.

Entweder mit Diätleckerli, oder besser mit dem normalen Futter, welches er sowieso fressen darf/soll. Dafür dann einfach die Futterration im Napf verkleinern. Dem Hund ist es egal ob er sich aus deiner Hand satt frist oder aus dem Napf.
Ganz im Gegenteil wird es ihm sicher mehr Spaß machen sein Futter zu verdienen und er lernt ganz schnell dabei, Vertrauen zu dir zu fassen und was "sitz" ist z.B.


Die Mühe ist NIE umsonst
Viel Spaß mit dem Kleinen Wuschel und bitte immer daran denken, er ist noch ein Baby lass ihm Zeit zum lernen, keiner von uns hat in 5 Wochen das komplette Alphabet gelernt, oder?

Viele Grüße
Simone





...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Gehorsamproblem"

Beitrag von rb_wk » Mi 23. Nov 2005, 10:16


Liebe Bibo,

mit 13,5 Wochen kannst Du Sitz noch nicht einfordern. Mein Jup ist nun etwas über 6 Monate und da funktioniert es auch nur dann, wenn er nicht durch Katzen fliegendes Laub oder ähnliches abgelenkt wird. Trotz Leckerlis.

Mit Leckerlis ist es natürlich einfach, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Wobei meiner Ansicht da schon ein Fehler gemacht worden ist. Das Leckerli sollte erst dann dem Hund gereicht werden, nachdem der Hund das gewünschte Verhalten gezeigt hat. Der Hund darf vorher das Leckerli nicht sehen oder riechen. Weil man sonst in Gefahr läuft, daß der Hund nur dann aufmerksam ist, wenn eine Belohnung in Aussicht steht.

Wobei eine Belohnung natürlich nicht nur ein Leckerli sein muß. Euphorische Freude (auch wenn die Mitbürger einen danach seltsam ansehen), ein tolles Spiel etc. können durchaus eine gleichwertige Belohnung sein. Dabei hilft das Klickertraining ganz gut, dem Hund zu verdeutlichen, daß das Spiel oder das Lob auf das gewünschten Verhalten des Hundes zurückzuführen ist.

Die Mühe ist nie umsonst, Rückfälle gibt es immer wieder. Manchmal geht es in großen Schritten voran, manchmal passiert fast nichts. Darum immer am Ball bleiben. Nie aufgeben. Geduld und Liebe führen zum Ziel. Hundegehorsam setzt ein lebenslanges Training voraus.

Herzlichen Gruß
Werner



Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“