Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 13. Feb 2006, 18:03


Hallo Ihr Airedalekenner,

seit neuesten bellt unsere 11 Monate alte Hündin immer wenn was auf der Strasse los ist. Egal, ob die Nachbarn heimkommen, oder Spaziergänger an unserem Grundstück vorbeigehen. Auch die Nachbarn, die ca. 15 Meter weiter weg wohnen, wenn die mal abends zu ihrem Auto gehen, fängt unsere an zu bellen. Und das alles vom Eßzimmerfenster aus. Von unserem früheren Rüden kenne ich das nicht, der hat nur mal gebellt, wenn direkt jemand vorm Haus stehen geblieben ist und unsere 7 Jahre alte Hündin, die läßt das alles kalt, außer wenn eine Katze die Straße kreuzt.

Jetzt frage ich Euch mit Euren Junghunden, wie verhalten die sich in solchen Situationen. Muß ich mir Gedanken machen, oder ist das nur vorrübergehend, bis die Pupertät vorbei ist ??

Liebe Grüße
Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 13. Feb 2006, 18:14


Hallo Heidi,

ja . . . ich bräuchte da auch einen Tipp. Meine zwei Damen meinen nämlich auch meistens Meldung machen zu müssen wenn die Nachbarn nach hause kommen. Wir wohnen im Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen auf der Etage - zum Glück ist unsere Wohnung die Letzte - also es muß niemand dran vorbeilaufen.

Auch bekommen sie immer mit wenn einer der der Todfeinde am Haus vorbeiläuft obwohl wir im 5. Stock wohnen.

Manchmal denke ich aber auch sie bellen "Hirngespinste" an - hab auch schon versucht schnell zu schauen ob im Hausflur sich was tut - ich hab meistens nichts bemerkt.

Was soll man nun machen - schimpfen oder ignorieren ???

Gruß Ulrike


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_Vanja » Mo 13. Feb 2006, 18:45


Hallo,

ich wohne im 3. OG und habe jetzt bei Una auch bemerkt, daß sie auf Geräusche aus dem Treppenhaus reagiert.
Kenne ich eigentlich nur von den Vorgänger TA's her, daß sie einen kleinen Blaffer von sich geben und die Whippets läßt es sowieso ganz kalt. Hauptsache sie haben ihre Ruhe

Bei Una und auch bei den anderen Hunden würde ich es von Anfang an unterbinden. Nicht schimpfen, nur ein kurzes "aus" und auf den Platz schicken.
Zur Not auch zum Platz führen und dann hat Ruhe Einkehr zu halten.

Schaun wir mal, wie und wo es wirkt


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_lutz » Mo 13. Feb 2006, 19:06


Hallo AT-Freunde,
ja es ist ganz normal dass die ATs ab einem gewissen Alter Meldung erstatten wenn sich um Wohnung oder Haus jemand bemerkbar macht. Und keine Sorge die ATs haben etwas wahrgenommen (selbst im 5. Stock) und spinnen nicht auch wenn wir nichts finden können was ihre Aufmerksamkeit erregt hat.
Ich wundere mich auch oft wenn Joker im hintersten Winkel des Gartens oder im letzten Raum ist und vorne ein Hund vorbeiläuft wie er es merken kann.
Aber es ist so. Ein kurzes Anschlagen wird von mir voll akzeptiert und sogar mit einem "o.k. Joker gut aufgepaßt" belobigt. Danach wird denn aber auch kein weiteres Bellen mehr hingenommen sonst kommt das "aus". Bellorgien sollte man rechtzeitig unterbinden und gar nicht erst einreißen lassen.

Ich glaube manchmal sogar das Joker so eine Art 7. Sinn hat da er sich oft ca. 10 Minuten bevor meine Frau nach Hause kommt an der Haustür postiert und zwar auch wenn sie zu unbestimmten Zeiten kommt.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 - 20:49 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 13. Feb 2006, 19:31


Hallo Lutz,

das mit dem 7. Sinn stimmt. Bei meinem ersten AT Rüden vor über 20 Jahren war es genauso.

Als der Hund 1 Jahr war, mußte ich wieder arbeiten gehen und der Hund war unter der Woche bei meinen Eltern.

Freitagsabends nach der Arbeit habe ich ihn abgeholt. Er hat immer nur Freitagsabends auf jedes Auto gehorcht, wenn es ungefähr 17.00 Uhr war, an den anderen Tagen nicht.

Damals sagte meine Mutter auch, der weiß genau, daß heute Freitag ist und du ihn abholst, der hat einen 7. Sinn.

In diesen Sinne schönen Abend

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 13. Feb 2006, 20:41


Hallo zusammen,
ich lese gerade das Buch "Der sechste Sinn" von Carola Lind und Karin Müller, das sich zwar auf Pferde bezieht, aber sehr anschaulich und überhaupt nicht abgehoben über Telepathie zwischen Mensch und Tier berichtet (geht natürlich auch von Tier zu Tier). Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass Teddy und Loulou merken, wenn Feinde oder andere Hunde auf der 20 m entfernten Straße vorbeigehen, geräuschlos und ohne dass sie diese sehen können. Das Buch ist übrigens sehr spannend und kurzweilig, klärt zwar in Richtung weiterer Sinn (egal, ob sechster oder siebter) auf... aber hilft bei der eigentlichen Problemstellung nicht weiter. Auf eine Antwort bin ich gespannt!

Liebe Grüße von Stripey (die solche Probleme zum Glück nicht hat)



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_Vanja » Mo 13. Feb 2006, 21:01


Hallo ihr,

es gab von der BBC mal einen Bericht über den Siebten Sinn der Hunde.
Dort wurden Hunde gezeigt, die die Ankunft ihrer Besitzer anzeigten.
Es wurde sogar herumexperimentiert, der Hund in die hinterste Ecke des Hauses verbannt und doch wußte Hund immer, wann der Besitzer kam
Er zeigte auch bei 3 verschiedenen Autos einer Marke zuverlässig das richtige Auto an
Nicht nur Menschen- - auch Autofreaks

Wenn ich über die Belohnung gehen würde, gäbe es immer ein Leckerchen, wenn Hund sich nach einem Beller auf seinen Platz begibt. Also erst einmal "aus" und Platz anweisen und wenn Hund das gerafft hat, dann kurzer Wuffer (erlaubt) und ab auf den Platz - von alleine - ein Leckerchen als Unterstützung.

Meine machten immer im Auto Radau. Das haben wir mit dem Abkleben der Scheiben gemanagt.

Bei Geräuschen im Haus kann man Hund ja nicht die Ohren verschließen

Ich werde es jedenfalls erst einmal so angehen.

Fällt mir noch ein: Dem Hund einen Platz zuweisen, der nicht unbedingt im Eingangsbereich der Wohnung liegt.
Also statt im Flur im Wohnzimmer den Hund plazieren, damit er nicht so nah an der "Gefahrenstelle" ist.
Denn er scheint sich ja Sorge zu machen, daß da jemand unbefugt Radau macht und meldet dies.

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 - 20:04 von Vanja aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bellen wenn die Nachbarn heimkommen

Beitrag von rb_lutz » Mo 13. Feb 2006, 21:06


Hallo Stripey,

die Frage ist hier bei dem was wir als geräuschlos empfinden ob es das wirklich auch für die Hunde ist die angeblich ja 16x so gut hören können wie wir, und laut "Gefährliche Hunde" aus der Polizeiliteratur den Pulsschlag eines im Gebüsch versteckten Menschen hören können (riechen war hier nicht das Thema), oder ob es doch noch etwas anderes ist?
Auch das genaue herausfiltern aufgrund des Motorengeräusches der Familienautos aus dem fließenden Verkehr oder Rangierbetrieb vor der Tür beherrscht unser Joker genau wie unser erster AT das Auto meines Vaters am Motorengeräusch schon auf 100m erkannte.
m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 - 20:51 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“