Welpenbeschäftigung

Antworten
rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpenbeschäftigung

Beitrag von rb_Susanna » Fr 10. Mär 2006, 08:17


Hallo,
kann mir hier jemand einige Tipps geben wie ich meinen Henry beschäftigen kann ohne dass er sich überfordert (wegen seiner Vorderpfote,soll er sich ja die nächsten Tage sehr schonen) und ohne dass er ständig frißt (selbst die härtesten Kaustangen sind ratz fatz zerlegt)Ich schlafe zur Zeit fast im Stehen ein so nimmt der Kleine (13W.) mich in Anspruch - nur er wird nicht müde.....bitte helft mir

Liebe Grüße Susanna u. Sir Henry


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpenbeschäftigung

Beitrag von rb_Konny » Fr 10. Mär 2006, 09:33


Hallo Susanna


Futtersuchspiele ob drinnen oder draussen kommt bei Welpen immer gut an.

Er muss sich halt sein Futter erarbeiten.

Das heisst kein Fressen mehr aus dem Napf.

Rinder oder Kalbshufe sind auch sehr stabil, was das Nagen betrifft aber bitte nur unter aufsicht.

Ansonsten Kleine spielerische Übungen z.b. wie bringe ich ihm allen möglichen Unsinn bei))))))))

Klickern zu üben ist auch eine gute Sache.

Einfallsreichtum ist wichtig.

Dein Hund sollte vom Kopf her beschäftigt werden, was allerdings in diesem Alter nicht zu Überforderung werden sollte.


Viel Glück

Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpenbeschäftigung

Beitrag von rb_THSFan » Fr 10. Mär 2006, 12:06


Hallo Susanna,


ich kann mich Konny nur anschließen, Futtersuchspiele sind wirklich klasse. Damit Hund beim Üben nicht zu viele Kalorien erhält, kannst Du gut kleine Apfelschnitzchen verwenden, die sind außerdem noch sehr gesund. Und macht doch viele kleine Einheiten von Gehorsamsübungen, die benötigt Ihr ohnehin.


Gute Besserung für den Süßen und mache Du auch ein Schläfchen, wenn Henry zur Ruhe kommt und lasse den Haushalt Haushalt sein, es kommen wieder bessere Zeiten für Euch.


Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpenbeschäftigung

Beitrag von rb_GabyP » Fr 10. Mär 2006, 12:14


Hallo, Susanna,


das ist schon schlimm, wenn man einen Welpen ruhig halten soll! Außer den Futtersuchspielen (kleines Leckerli unter umgekehrtem Eimer, Napf oder Schachtel, unter Joghurtbechern; Futterpampe im "Kong" = ganz lange Beschäftigung! Leckerli in zugestopfter Rolle von Haushaltspapier)


Mit einer unbedarften Mischung aus TellingtonTouch und Reiki kann man Hunde aber auch ruhig bekommen: indem man sie "zur Ruhe" streichelt; lange Bahnen über den Rücken, langsam, aber nicht zu sanft, lange Bahnen über die Rippen und Flanken, ruhige Worte dazu - oft schlafen sie dabei ein.


Und eine weitere schöne Übung ist: der Hund wird veranlaßt zu liegen, und dann werden (gaaaanz ruhig) alle Pfoten, die Öhrchen, die Augen angesehen/abgetastet, jeweils mit ruhigen Worten dazu. Und das alles dann auch auf dem (Trimm)Tisch. Und auch schon mal hier ein Härchen und dort ein Härchen zupfen. Und auf dem Tisch "aufbauen" = schön hinstellen; bürsten, kämmen. Alles mit großer Ruhe. "Tisch" macht Hunde unendlich müde!


Viele Grüße und gute Besserung dem Hundchen!


GabyP




rb_Ulli
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpenbeschäftigung

Beitrag von rb_Ulli » So 19. Mär 2006, 21:41


Hallo Susanna,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, vielleicht ist die Pfote ja auch schon wieder in Ordnung.

Den Tip kannst du ja eventuell trotzdem noch gebrauchen.

Als unser Welpe wegen eines Beinbruches beschäftigt werden mußte, haben wir in einem etwa unterarmdicken Stück entrindetem, ca. 30 cm langen Buchenast einige etwa 1 x 1 cm große Löcher gebort. Hierherein drückten wir dann etwas Leckeres (Käse, Apfel, Banane o.ä.)und gaben ihm das so präparierte Stück Holz.

Unsere Hündin war ewig damit beschäftigt, diese winzigen Löcher zu leeren (lecken, beißen, nagen), anschließend war sie ziemlich geschafft und völlig ausgeglichen und ruhig. Das Beste ist, der Hund kann sich alleine beschäftigen und du kannst eine Pause machen. Dieses Holz gaben wir ihr übrigens auch immer dann, wenn wir alle ohne sie aus dem Haus gingen.

Sie freute sich auf ihr Holz, hat uns nicht vermisst und auch nie irgendwelche anderen Sachen angeknabbert. Auch wenn sie jetzt, mit 3 Jahren, noch ab und zu ihr Holz bekommt, freut sie sich riesig.

Natürlich haben wir den Buchenast in dieser Zeit schon einige Male ausgetauscht, irgendwann ist er nicht mehr sehr ansehnlich und ziemlich kaputt genagt.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Gruß

Ulli

[Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 - 20:46 von Ulli aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“