Beissatacken...

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Uschi » Di 4. Apr 2006, 23:31


Hallo Anette,


das hört sich ja furchtbar kompliziert an.

Ist es am Ende das, was ich immer auf dem Hundeplatz mache?


Viele Grüße

Uschi


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_TineE » Mi 5. Apr 2006, 01:03


Juhuu!


Schnief, nun ist diese schöne Diskussion schon fast zu Ende und ich habe sie erst jetzt gefunden (hatte Besuch)!


Trotzdem steuere ich meine Annie-Erfahrung noch schnell bei, wegen der 'Verschiedenheit' der Hundis im Allgemeinen und im AT-Besonderen.


Annie ist ein 'Krokodil', schon nach der ersten Nacht bei uns, morgens um 5 neben meiner Matratze im Wohnzimmer, war das 'Klapp-klapp' ihres Mäulchens in der Nähe meiner Ohren das Erste, was ich von ihr hörte... und so ging es weiter. Nein, ignorieren konnte ich das nicht, dazu tat es viel zu weh *ggg*. Ich habe in der ersten Zeit natürlich versucht, ihr mitzuteilen, dass wir alle es nicht soo prall finden, ständig 'getackert' zu werden. Gleichzeitig habe ich immer dafür gesorgt, dass genug alte Handtücher, Geschirrtücher usw. zur Hand waren, die ich dem Krokodil in strategischen Momenten (Heimkommen, große Freude, Besuch) vor die Schnute halten konnte. So waren die Beisser erstmal 'gesichert' und Hosen plus Hände blieben heil.


Diesen Sommer wird Annie zwei, sie klappert in besonders freudigen oder gierigen Momenten immernoch laut mit den Zähnen, kneift uns aber nicht mehr. Von meiner Ablenk-Methode ist übrig geblieben, dass sie mir meine Hausschuhe bringt (oder sie im Garten versteckt), wenn ich nach Hause komme.


Also: es wird, viel Spaß mit Kroko Henry!


Grüße

Christine



Wuff!

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Susanna » Mi 5. Apr 2006, 07:54


Guten Morgen Christine,

dich schickt der Himmel, ich habe schon an meinen erzieherischen Massnahmen (doppel ss oder ß - ich weiß nicht)gezweifelt.....bin jetzt beruhigt, dass Henry nicht als einzigster "spinnt"


Liebe Grüße aus dem Sauerland


Susanna und Sir Henry


(Henry wird heute 17 Wochen alt!)


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Bettina » Mi 5. Apr 2006, 10:25


Hallo Susanna,


das "zähne-klappernde Krokodil" und der kleine Racker, der schnappt, weil er sich z.B. das Halsband nicht umbinden läßt, sind aber zwei ganz unterschiedliche Verhaltensmuster.


Vielleicht hast Du uns Sir Henrys Beissattacken in Deinem Startbeitrag auch nur ein bißchen mißverständlich beschrieben, auf jeden Fall soll das der weiteren Diskussion über verschiedene Erziehungsstile keinen Abbruch tun.


Ich fasse mal kurz zusammen:

Wir haben bisher von folgenden Erfahrungen gelesen:

1. dem Ignorieren von unerwünschtem Verhalten

2. dem kleinen Backs als Sofortmaßnahme bei unerwünschtem Verhalten

3. die spiel-orientierte Lernmethode ohne Druck und Zwang - wobei hier aber noch die weitere Erklärung von Konny aussteht.


Nein, Christine, die Diskussion soll nicht schon beendet sein.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Susanna » Mi 5. Apr 2006, 12:42


Nein, nein ein Krokodil ist er nicht gerade...ich war nur froh zu hören,dass auch andere AT Besitzer so ihre Problemchen haben...sonst zweifelt man ja wirklich an sich selber. In Büchern steht immer alles wunderbar beschrieben ....machen sie dies, machen sie jenes - nur jeder kleine Racker hat nun mal einen anderen "Kopf" und wenn das nicht so wäre fände ich das unendlich traurig, oder?


Liebe Grüße Susanna


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Bettina » Mi 5. Apr 2006, 15:58


Hallo Susanna,


gerade im Bereich der Erziehung wirst Du noch des öfteren feststellen, daß Du in etlichen Bereichen echte Leidensgenossen hast.


Und gerade dafür soll ja so ein Board sein, damit man sich austauschen kann, aber auch einfach mal Anekdoten "vertellt".


Wichtig ist halt nur, daß die Beschreibung des "Problems" so rüberkommt, wie es wirklich ist, denn Diskussionen, wo die Fetzen fliegen, nur weil man aneinander vorbeiredet, das hatten wir hier schon mal.


Guck mal hier - mußt aber Zeit zum Lesen haben, ist wirklich eine "spannende" Lektüre.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_Susa » Mi 5. Apr 2006, 19:48


@ Susanna - soviel ich weiß ß, weil langer Vokal! Wer blickt da noch durch??


Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_tania
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beissatacken...

Beitrag von rb_tania » Mi 5. Apr 2006, 20:34


Hallo Susanna!

Ich habe unserer Züchterin schon mal gesagt, sie hätte sich bei Rudis Stammbaum arg vertan. Irgendwo ist ein Krokodil mit eingekreuzt worden... Und ein Känguruh!

Rudi möchte uns glaub´ich, manchmal vor Freude "auffressen". Und seine Beißattacken mit den spitzen Milchzähnen waren auf gar keinen Fall ignorierbar! Ich sah zu der Zeit aus, als hätte ich mich selbst verstümmelt. Die Leute haben schon ganz komisch geschaut, wenn sie meine Unterarme gesehen haben...

Ich habe es mit strengem "Nein" und Alternativ-Nageangeboten versucht (bei Rudi, nicht bei den Leuten...). Na, ja, jetzt kaut er nur noch vor lauter Wonne an uns herum, was nicht immer schmerzlos ist. Wir müssen schon ganz schön energisch bei ihm werden.

Ja, ja manchmal nennen wir ihn "Terror-Terrier".


Viel Glück und Spaß mit deinem Racker wünscht dir

Tania mit Rudi



tania

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“