"Bell-Orgien"

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Susanna » Fr 5. Mai 2006, 08:25


Guten Morgen allen AT Freunden,

es hat ja lange gut gegangen - aber jetzt hab ich mal wieder ein Problem HENRY (5 Monate) hat das Bellen entdeckt....er bellt zur Zeit immer und überall. Selbst nach einem ausgiebigen Spaziergang - er kann kaum die Augen aufhalten - bellt er bei jedem bischen! Verlasse ich den Raum, so läuft er nicht einfach (wie sonst immer) hinter mir her,- nein er fängt an zu bellen. Fordere ich ihn dann auf einfach mit zu kommen - so bellt er noch freudiger und vor allem heftiger. Was soll ich bloß tun? Um es ganz gelinde auszudrücken: Das Bellen geht einem auf die Dauer fürchterlich auf den Nerv! Das Komische ist, wenn er nachts alleine ist sagt er nicht einen Pieps , schläft und läßt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Ignorieren hilft gar nichts - und je lauter ich schimpfe, umso lauter bellt er halt! Habt ihr vielleicht eine Idee was hilft?


Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland

von Susanna und Sir Henry!


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Susan » Fr 5. Mai 2006, 17:49


Hallo Susanna,


durch sein Bellen möchte er sich deine Aufmerksamkeit erzwingen. Du solltest überhaupt nicht darauf eingehen, d.h. ihn noch nichtmal ansehen. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit! Also auch das nicht tun, sondern echt ignorieren!

Zu drastischeren Mitteln würde ich in seinem zarten Alter nicht greifen.


Er will ja mit seinem Gebelle was erreichen und wird es sich erst überlegen, wenn ihm das Resultat so gar nicht gefällt. Mit Sicherheit hast du schon unbewußt irgendeine Reaktion gezeigt und ihn damit bestätigt für das Bellen. Schon ein Aufschauen deinerseits reicht da, wenn er meint, draußen wäre ein Bellgrund. Schon das bestärkt ihn in seinem Verhalten - also wirklich keine Körperbewegung, nichts machen. Dann sollte er es irgendwann lassen.


Liebe Grüße und viel Glück, Susan


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_schnulli » Sa 6. Mai 2006, 16:15


Hallo Susanna


Die Bell-Orgie haben wir auch durch. Max hat es wirklich geschafft eine Stunde (mit kleinen Pausen) durchzubellen. Wir haben es auch so gemacht, wie Susan es beschrieben hat. Es war zwar hart aber es hat funktioniert.


Toi toi toi wird schon (und behaltet die Nerven) ist echt ne Geduldsprobe,aber wenn ihr sie durchgestanden habt ist es gut. Zumindest war es bei uns so.Und heißt ja auch nicht, dass Henry es dem Max gleich tut.


LG Elke


rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Susanna » Di 9. Mai 2006, 09:08


Guten Morgen!


Wollte mich nur kurz bedanken.....der Tipp mit dem Ignorieren funktioniert tatsächlich Obwohl ich sagen muss, dass das auch ganz schön schwer ist! Henry reagiert darauf völlig verwirrt - läuft erst bellend hinter mir her (ich laß mir nichts anmerken :wacky und dann überholt er und setzt sich vor mich und bellt....ohweia hab ich gedacht, jetzt bloß nicht anfangen zu lachen - denn sein Gesichtsausdruck sprach Bände...aber ich hab´s tatsächlich geschafft völlig "cool" zu bleiben. Der kleine Mann hätte mir glaub ich am liebsten die Zunge raus gestreckt - er drehte sich rum und legte sich STILL (wirklich) in seine Ecke und schmollte.

Ich hoffe, dass ich es schaffe immer schön ruhig zu bleiben, ich denke das hilft tatsächlich. Vielen Dank nochmal....


Liebe Grüße Susanna und Sir Henry


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Susan » Di 9. Mai 2006, 10:42


Hallo Susanna,


ich finde es prima, daß du die Sache durchziehst und es so schnell schon kleine Erfolge bringt. Ganz wichtig ist aber auch das Lob für richtiges Verhalten. Wenn er eine Weile brav war, dann solltest du zu ihm hingehen, ihn ruhig streicheln (nicht zu doll aufdrehen!) und ihm vielleicht ein Leckerli geben. Dann wortlos wieder weg. Könnte sein, daß er dir zunächst mal hinterher rennt, aber das wird wieder ignoriert.


Weiterhin viel Glück, Susan


PS. Ja, ich müßte mir das Lachen bestimmt auch verkneifen, aber paß bloß auf, denn der Knirps weiß auch das für sich als Bestätigung zu nutzen!


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Bettina » Di 9. Mai 2006, 11:59


Hallo Susanna,


vor allem finde ich toll, daß Du hier eine Rückmeldung gibst über den Ab/Verlauf dieser Geschichte.


Ernst zu bleiben bei unseren Kasperköpfen erfordert manchmal schon einige Disziplin und das fällt mir auch SEHR schwer...


Super, daß er sich von Dir so beeindrucken läßt.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Susanna » Di 9. Mai 2006, 13:08


Hallo,


ich bin ja froh, dass es so ein Forum gibt - manchmal frag ich mich wie die ganzen anderen "Airedale Anfänger" das bewerkstelligen. Ich reiss mich schon zusammen mit meiner Fragerei - ich stelle jeden Tag wieder was Neues an unserm Kleinen fest, was mir komisch vorkommt oder was anders ist als bei meinen beiden letzten Hunden (Eurasier u. Bordeaux Dogge). Airedales sehen halt nur aus wie Hunde..... - möchte ihn für kein Geld in der Welt mehr missen ...


Vielen Dank für Eure Geduld!


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Uschi » Di 9. Mai 2006, 13:59


Hallo,

es gibt vielerlei Situationen bei denen ich trotz bester Vorsätze einfach nicht ernst bleiben kann, oder besser gesagt, wir alle nicht.

Zum Beispiel, wenn sie es mal wieder geschafft hat, eine Klorolle zu stehlen, sich damit demonstrativ zeigt, und dann davon rennt um unser Wohnzimmer und sich selbst damit zu "dekorieren".

Dieser Gesichtsausdruck und der Körperausdruck den sie dabei hat, wenn sie zeigt, was sie da ergattert hat, ist einfach unwiderstehlich. Wir müssen einfach lachen, ob wir wollen oder nicht.


Viele Grüße

Uschi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Vanja » Di 9. Mai 2006, 15:59


Hallo zusammen,


diese Bellorgien, machen das nur Rüden?


Oder habe ich die Phase bei keinem meiner Airedales erlebt, da sie älter als 6 Monate waren?


Ignorieren scheint ja super zu helfen


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Bell-Orgien"

Beitrag von rb_Gaby » Mi 10. Mai 2006, 01:09


Hallo Ilona,


ich habe solche Bellorgien bei keinem meiner beiden Rüden erlebt, die ich von klein auf hatte, scheint wohl nichts geschlechtsspezifisches zu sein.


Gruß Gaby


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“