Beschäftigung

Antworten
rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beschäftigung

Beitrag von rb_Konny » Mo 28. Aug 2006, 12:32


Ich wollte einmal anregen und Ideen suchen wie ihr eure Hunde beschäftigt.

Ich persönlich mache viel auf meinen Spaziergängen.

Einmal natürlich Verstecken spielen. Sobald einer von meinen Hunden "unaufmerksam" ist, bin ich verschwunden(oft laufe ich mit meinen Hunden einzeln um die Beziehung wieder zu festigen).

Dann viele Futtersuchspiele.

Einmal nehme ich das Futter, welches ich dabei habe hocke mich gerade dorthin wo ich bin und beuge den Futterbrocken den ich "gefunden"(abgelegt) habe und mein Hund kommt und findet es toll, das Frauchen etwas fressbares gefunden hat.

Dann verliere ich Futer wenn mein Hund vorgelaufen ist auf einer Länge von ca.5m aufwärts und schicke meinen Hund zurück zum Suchen.

Ebenfalls sind Ballspiele ganz toll, bzw. Ball verstecken.


Bin auf euren Ideenreichtum gespannt.

Ist zwar die Erwchsenen Seite aber Welpenbeschäftigungen sind ebenfalls sehr willkommen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_yoyo
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beschäftigung

Beitrag von rb_yoyo » Mo 28. Aug 2006, 14:12


meine Baffy freut sich mega, wenn ich ihr einen kleinen Ast vom Strauch breche. Den werfe ich dann vor, sie apportiert ihn über lange Strecken.

Daheim übe ich die Namen der verschiedenen Spielzeuge, damit sie diese versteht und dann später auf Kommando bringen kann.

Zudem setze ich sie manchmal in die Schubkarre und fahre ein kleines Stückchen...

Dann lege ich ab und zu eine Blache oder eine Wolldecke über sie und sie muss schön drunter bleiben, bis ich rufe.

Meine Tochter hat ihrer Hündin ganz viele Tricks beigebracht (tot stellen, rollen, kriechen, Pfoten links und rechts geben, Häuser umkreisen etc.)

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt; doch gerade die fehlt mir manchmal.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beschäftigung

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 28. Aug 2006, 15:22


Hallo,


ich mache meist daheim Futterspiele. Ich knülle und konte dann ein großes Handtuch zusammen und stecke überall kleine Leckerchen rein. Und dann lass ich die Hunde suchen. Da haben die mächtig spaß und sie sind beschäftigt.

Oft mache ich auch "mentales Training" mit dem Clicker. Meine große Hündin kann so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Kunststücke ("drehen", "sich verbeugen", "Pfötchen geben", "Sag Wurst"...) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das mentale Training habe ich angefangen, als meine Ivy trächtig war und nicht mehr so aktiv war. Aber das Clickern, das fand sie toll.

Im Wald mache ich manchmal eine "Waldrallye". Wir laufen dann im Slamom um Bäume rum, balancieren auf Baumstämme. Auf Baumstümpfen sitz machen und Pfötchen geben, über Baumstämme springen etc.


Solche Sachen machen meinen Hunden riesigen Spaß. Nebenbei gehe ich ja dann auch noch auf den Hundeplatz und mache Turnierhundesport.


Liebe Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beschäftigung

Beitrag von rb_Cap » Di 29. Aug 2006, 00:00


Hallo,

meine Janka fährt total auf Verpackungen ab. Ich packe getrockneten Fisch etc in eine "Bäckertüte" , die in Zeitungspapier, das in eine Schachtel(wenn möglich in noch eine...),klebe sie gut mit Klebeband zu und werfe sie dann so zwei, drei Mal. Das ist zur Zeit der absolute Renner. Nur leider werden die Zeiten bis sie am Leckerli ist immer kürzer.Draussen spielen wir auch oft Verstecken. Ball oder Stöckchenwerfen findet sie nach vier, fünfmal doof. Dann noch eher Leckerlisuchspiele.

Gruß aus dem nassen Süden Regine


rb_Drachenmama
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beschäftigung

Beitrag von rb_Drachenmama » Mi 30. Aug 2006, 10:15


Hallo Konny,

mir gefällt ganz besonders - neben unserem Futterball - das "Hundespielzeug" von Nina Ottosson. Schau' doch einfach mal rein unter www.nina-ottosson.com

Lieben Gruss, Marion.



"Der Weg ist das Ziel"

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“