richtiger Aufbau

Antworten
rb_yoyo
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

richtiger Aufbau

Beitrag von rb_yoyo » Mi 13. Sep 2006, 22:52


Hallo zusammen,

mich nimmt doch Wunder, wie ihr eure ATs aufbaut. Momentan besuche ich mit Baffy den Junghunde-Erziehungskurs. Dieser dauert noch bis November. Bis dann ist Baffy fast 8 Mte alt.

Meine Frage ist nun, ob man dann sofort mit BH weitermachen kann. Man kann in meinem Club wählen, ob man in eine Leistungsgruppe von BH gehen will. Da verpflichtet man sich, dass man innerhalb von 12 Monaten die BH 1 Prüfung macht. Man kann aber auch in einer gewöhnlichen Arbeitsgruppe mitmachen, wo keine Prüfung verlangt wird.

Im Junghunde-Erziehungskurs macht Baffy voll Eifer mit. Nebst dem Spiel mit den anderen Junghunden wird auch etwas Unterordnung und Sozialisierung geübt. Das finde ich wirklich sinnvoll. So lernt der Hundeführer von Beginn weg, richtig zu führen. So muss man sich nicht viele Fehler, die in BH Abzug geben würden, mühsam abgewöhnen, da man sich diese gar nicht angewöhnt hat.

Wie habt ihr den Aufbau bei euren Hunden gemacht?


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

richtiger Aufbau

Beitrag von rb_Konny » Do 14. Sep 2006, 14:05


Hallo yoyo


Schau mal unter dem Theme"wie erziehe ich Herrchen und Frauchen".

Ich laufe mit meinem Hund im Fuss ohne Komandos (mit Futter in der Hand und bringe ihn dazu mit gezielter Handbewegung(mit Futter gefüllt) in die mir gewünschte Stellung(fuss,sitz,steh und Platz) zu bringen.

Alles ohne Zwang und ohne Korrektur.

Fehlverhalten von Seiten des Hundes wird ignoriert(er bekommt kein Futter)und die Übung wird wiederholt bis es funktioniert.

Ich bin "höchstens" mit meinem Hund 5 min auf dem Platz mit anschliessendem Spiel.

So lernt er freiwillig zu arbeiten und später brauche ich nur noch die einzeln Kommandos mit der Übung zu verbinden.

Boyar ist jetzt 6 Monate alt und ich werde so wahrscheinlich weitermachen bis zum Alter von 9-12 Monaten.

Dann beginne ich mit der eigentlichen Unterordnung.

Falls Du noch mehr wissen willst, Kannst mir gerne eine PM senden.

Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“