Trotzphase

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_fellinsky » So 17. Sep 2006, 22:51


Hallo alle zusammen!


ich glaube meine Alexa jetzt fast 15 Monate befindet sich in einer Trotzphase oder in so etwas ähnlichem.

Bis vor kurzem hat sie noch top gehört und konnte das BH-Programm im Schlaf laufen. Jetzt ist sie aber gerade dabei Frauchen zu verarschen. Sie läuft einfach weg wenn ich bei Fuß ohne Leine laufe, oder macht im Agility Parcour nur Blödsinn.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr dann darauf reagiert?

Freu mich schon auf eure Antworten.


Liebe Grüße,


Sarah+ Trotzkopf Alexa




rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_TineE » Mo 18. Sep 2006, 00:48


Huhu Sarah,


JA KLAR ! Hinterher ist es immer witzig.... Ich kann nur raten: setz' Dich mit Geschick und Überraschungseffekten durch! Solche Phasen kommen immer wieder.


Grüße und viel Spaß

Christine



Wuff!

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_Bettina » Mo 18. Sep 2006, 09:41


Hallo Sarah,


mein Tip: geh in Deinem Trainingsprogramm wieder einen Schritt zurück - bis zu dem Punkt, an dem sie die Kommandos eindeutig beherrscht. Dann gehst Du wieder einen Schritt weiter.


Die Trotzphase ist doch normal - wir wollen doch auch keine Maschinen an unserer Seite haben...


niedlich finde ich, daß Du ohne Leine bei Fuß neben Deiner Hündin gelaufen bist


Weiterhin viel Spaß bei der Ausbildung

Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_Susa » Mo 18. Sep 2006, 12:37


Hallo Sarah,


so wie Bettina würde ich auch vorgehen. Hinzufügen möchte ich aber noch: Bleib unbedingt ruhig und gelassen = souverän und sicherheitgebend und ignoriere das falsch Gemachte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mehr als schwierig ist und man sehr an sich arbeiten muss...


Viel Erfolg und KOPF HOCH - das wird schon wieder!


Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_Susan » Mo 18. Sep 2006, 13:56


Hallo Sarah,


wenn dein Hund nicht das zeigt, was du von ihm erwartest, dann ist die ganze Sache einfach noch nicht wirklich durchgearbeitet.


Eine Trotzphase beim Hund gibt es nicht und verarschen kann ein Hund einen schon gar nicht - das ist schlichtweg menschlich gedacht!


Der Hund zeigt genau das, was wir ihm beigebracht haben - nicht mehr und nicht weniger!


Du solltest dich nicht beirren lassen und konsequent weiter dran arbeiten, dann wird das auch.


Wenn du schreibst, sie macht im Agility-Parcous nur Blödsinn und läuft einfach vom Fuß weg, dann hört sich das für mich so an, als ob sie nicht gelernt hat, ihr Triebziel zu fordern bzw. der nötige Trieb nicht da ist oder noch nicht erarbeitet wurde.


Wie arbeitest du denn? Mit Futter oder mit Motivationsobjekt? Das wäre mal interessant zu wissen und vielleicht kann man daraus der Sache auf den Grund gehen.


Lieben Gruß, Susan


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 18. Sep 2006, 18:59


Hi Susan,


wir arbeiten mit der Beißwurst, da steht Alexa total drauf. Das Problem hierbei ist aber, dass sie dann total aufdreht, dass heißt sie springt dann an mir hoch und beißt mir in den Arm und konzentriert sich nicht mehr so wirklich. und wenn ich sie dann mit der Wurst bestätige, ist es immer sehr langwierig nis ich sie wieder bekomme. Das mit dem "Aus" funktioniert normal schon, aber sie steigert sich dann so rein, dass sie sie nicht mehr hergibt. Triebig ist sie eigentlich schon. Aber das letze Mal haben wir die Beißwurst weggelassen, weil sie ja echt toll lief und ich denke auch, dass sie weiß was ich von ihr Unterordnung verlange. Ok, im Agility weiß sie das wohl noch nicht so wirklich, haben es erst ein paar Mal gemacht. Aber ich muss sagen, es gab Tage da lief sie schon wie ein kleiner Profi durch den Parcours, echt souverän. War ganz erstaunt darüber.


Liebe Grüße,


SARAH+ ALEXA




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_Susan » Mo 18. Sep 2006, 20:28


Hallo Sarah,


dann solltest du versuchen, sie auf dein Gesicht zu konzentrieren. Will sagen: Sie lernt, dadurch daß sie ständig in dein Gesicht guckt (egal, wo du hinläufst), die Beißwurst fordern kann. Sie darf sie nicht sehen, aber mit dem Kommando Lauf oder so brichst du quasi die Unterordnung ab und sie darf das Ding halbwegs selbst aus deiner Tasche holen.

Das mußt du natürlich in kleinen Schritten anfangen. Also laß sie neben dir in der Grundstellung sitzen und guck sie an. Sobald sie deutlich in dein Gesicht guckt, weil sie erwartet, daß ja nun irgendwas passieren muß, sofort deutlich einen Schritt zurück machen, Kommando Lauf und raus mit der Beißwurst und zerren. So lernt sie, in deinem Gesicht zu fordern und nicht nach der Beute zu springen, weil sie die sieht. Kommando Lauf deswegen, weil es kein vergleich- bzw. verwechselbares in der PO gibt.

Wichtig ist nur, daß sie die Beute nur für Angucken bekommt und niemals mehr einfach so. Dafür brauchst du nicht mal einen Hundeplatz, kannste auch zuhause üben.

Wenn sie gelernt hat zu gucken, ohne daß du sie aufmerksam machen mußt, dann machst du einen Schritt nach vorne, guckt sie immer noch, dann kommt das Lauf. Und so verlängerst du Stück für Stück die Strecke, gehst auch mal rechts oder links rum, Gangartwechsel usw.

Sollte sie Versuche machen, dir die Beute wegzunehmen, dann hast du sie ja logischerweise an der Leine und kannst sie daran hindern.

Sie muß einfach kapieren, daß nur das Fixieren deines Gesichtes das erlösende Wort Lauf auslösen kann!


Ein langer Weg, aber er lohnt sich, denn dein Hund wird immer voll auf dich konzentriert sein und du hast ein Sporthundeleben lang gut davon.


Versuchs mal, es klappt, wenn man nur konsequent ist.


Lieben Gruß, Susan


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 18. Sep 2006, 21:53


Hi Susan,


Alexa schaut mich aber bereits an. Schon seitdem sie ein paar Monate alt ist. Sie macht das echt toll. Aber sie haut dann halt trotzdem ab.

Also die Sache mit dem Anschauen hab ich ihr schon relativ gut eingetrichtert. Sie weiß auch, dass sie mich anschauen muss. Aber es klappt halt trotzdem nicht immer. Na ja, mal schauen!


Liebe Grüße,


Sarh+Alexa




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trotzphase

Beitrag von rb_Susan » Mo 18. Sep 2006, 23:54


Darauf gibt es nur eine Antwort - laß die Leine dran, dann kann sie nicht abhauen. Sie dürfte gar nicht wissen, daß sie das überhaupt kann. Ergo habt ihr die Leine viel zu früh abgemacht - nun ist es leider viel schwerer, den Fehler wieder heraus zu arbeiten, statt ihn gar nicht erst zuzulassen.

Auch da hilft dir nur (per Leine) abgesichertes Arbeiten, bis es deiner Hündin in Fleisch und Blut übergegangen ist.


Ich drück dir die Daumen für noch gaaaanz viel Geduld!
Susan



Noch was, du schreibst, du hast es ihr eingetrichtert, daß sie dich anschauen muß.


Sie sollte dich aus lauter Freude über das kommende gemeinsame Spiel (denn nichts anderes ist das Bei-Fuß-Gehen nach dieser Methode zunächst mal) gerne anschauen und nicht aus den Augen lassen wollen! Wenn sie es dennoch einfach so tut, dann ist der Trieb einfach nicht ausgeprägt genug.

Laß dir was einfallen, mach dich interessant, tu das was sie nicht erwartet, mach zwischendurch einen Hopser und quietsch sie an, kurz - mach dich zum Affen und vor allen Dingen, vergiß das Loben und das ehrliche Freuen nicht, wenn sie richtig gut mitmacht.

Und wenn sie gut mitmacht, dann hör schneller auf und laß sie dafür sofort mehr spielen. Warte nicht, bis sie wieder absackt in ihrer Konzentration.

Versuch sie an dich zu binden, indem du interessanter als der Rest der Welt bist. Wenn du das schaffst, dann wird sie immer mit den Gedanken bei dir sein. Ich weiß, das klingt alles einfach und ist es nicht - aber es geht! Solltest du jemals Gelegenheit haben, die Ritthammers arbeiten zu sehen, dann guck genau hin. Die haben das drauf! (*ritthammerschleimmodusaus*)


Lieben Gruß und gib nicht auf, Susan

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 23:05 von Susan aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“