Stubenrein

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stubenrein

Beitrag von rb_Cap » Mi 22. Nov 2006, 00:29


Hallo Marion,

meine Janka ist ebenfalls 10 Monate alt, und sie hatte auch eine Zeit ,wo sie wieder in die Wohnung machte, obwohl sie bereits stubenrein war. Da sie sich bis heute nicht meldet wenn sie muss, ging mir das damals durch die Lappen.Sie hat aber meist tagsüber rein gemacht(sowohl groß als auch klein) und ich konnte nicht einmal genau den Zusammenhang erkennen . Sie ging/geht jeden morgenund abend ca eine 3/4std spazieren. Zwischendurch war sie auch im Garten. Was mir auffiel war, daß sie nur noch ganz selten in den Garten sch... Im Regelfall wird das "Geschäft" unterwegs erledigt(auf einem Acker).Seit sie das erste Mal läufig war, hat sie nie wieder in die Wohnung gemacht.Vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang????(IhrVerhalten begann ca 4Wochen vor der Läufigkeit und endete damit.)

Liebe Grüsse Regine


PS.:Bei uns begann es auch mit Durchfall. Sie frißt halt ab und an zu gerne Kuhmist. Was noch dazu kam war, daß wir in dieser Zeit auf´s Barfen umgestellt haben.

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2006 - 23:31 von Cap aktualisiert]


rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stubenrein

Beitrag von rb_Susanna » Mi 22. Nov 2006, 08:51


Hallo Marion,


unser "Sir Henry" (Xandro vom Talerwald) wird am 07.12.06 ein Jahr alt. Er bekommt morgens um 6.00 Uhr und abends um 18.00 Uhr sein Futter. Seine drei Häufchen macht er seit einiger Zeit grundsätzlich nicht mehr im Garten (was auch schon mal ganz schön lästig sein kann ....:wacky selbst das "Strullern" wird nur außer Haus und Garten erledigt. Eigentlich haben wir anfangs besonders auf feste Zeiten geachtet wann er zum Gassi gehen raus kommt - morgens vor dem Fressen eine Runde (5.30) - mittags (13.30) - abends vor dem Fressen...also nachts hält er gute 12 Stunden durch. Morgens muss man ihn in der Woche, aus dem Körbchen schmeißen - am Wochenende schlafen wir auch gerne länger, dann kommt es natütlich vor, dass er sich lauthals meldet wenn´s ihm zu lange dauert . Mach dir keine Sorgen, das spielt sich bestimmt bei euch auch noch ein - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....


Liebe Grüße von Susanna und HENRY


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stubenrein

Beitrag von rb_Bettina » Mi 22. Nov 2006, 10:02


Hallo Marion,


wenn alle gesundheitlichen Aspekte geklärt sind und es auch sonst keine einschneidenden Veränderungen in Eurem Alltag gegeben hat, finde ich die Anmerkung von Regine sehr interessant.

Eine Hündin, die kurz vor der ersten Läufigkeit steht, ist in ihrem Verhalten schon mal gaaanz anders, als später, wenn sich die hormonellen Veränderungen zu den Läufigkeiten erstmal eingespielt haben.


Daß sie ihr Umfeld (Garten) langsam aber sicher sauberhalten möchte, ist auch ein ganz wichtiger Aspekt, der bei meiner Hündin (19 Mon.) nun wiederum überhaupt keine Rolle spielt. Kommt vielleicht noch....


Die Futtervariante ist auch nicht zu übersehen, es gibt Trofus, bei denen Hunde einfach mehr produzieren, aber natürlich nicht unbedingt mit Durchfällen darauf reagieren.


Ich wünsche Euch eine baldige Klärung, denn eines ist klar: ihr ist das auch äußerst unangenehm.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Marion
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stubenrein

Beitrag von rb_Marion » Fr 1. Dez 2006, 10:27


Hallo,


nach den informativen Antworten eurerseits möchte ich jetzt eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Lage geben. Luna hat seit den letzten 10 Tagen nicht mehr in der Wohnung ihr Geschäft erledigt, seit genau dieser Zeit hat sie auch keinen Durchfall mehr und ich muss gestehen, dass ich aus Kostengründen deshalb auch nicht mit ihr zum Tierarzt gegangen bin. Das habe ich mir vorgenommen, sollte der Durchfall wieder zurückkommen.

Sie bekommt morgens jetzt ihre große und am späten Nachmittag ihre kleine Portion zu fressen - auch das klappt also besser.

Nachwievor macht sie äußerst selten ihr Geschäft bei Spaziergängen, Pipi passiert schon regelmäßiger, aber auch nur, wenn wir eine vertraute Runde machen. So ist es am letzten Wochenende passiert, dass sie nach zwei Stunden Stadtbummel keinen Tropfen gemacht hat, aber als sie im Auto saß, brachen alle Dämme - zum Glück hatten wir Handtücher und Plastiktüte dabei ...

Nun denn, wir hoffen, dass sie beim Erwachsenwerden auch dieses noch lernen und sich zutrauen wird.

Übrigens: von Läufigkeit noch keine Spur, damit lässt sie sich also auch Zeit!


Viele Grüße

Marion



MG

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Stubenrein

Beitrag von rb_kenzo » Sa 2. Dez 2006, 17:21


Hallo Marion,


ich weiss nicht wo ihr lebt, Stadt oder Land, aber so ähnlich wie Dir beim Stadtbummel ging es mir mit meiner ersten Hündin (vor über 20 Jahren).


Ich übernachtete bei meiner damaligen Freundin und heutigen Frau in der Stadt, Altbau 6. Stock ohne Aufzug. Ich hatte meine AT-Hündin Georgette dabei. Da sie mit mir auf dem Land lebte, machte sie ihr Geschäft nur ins Gras. Asphalt und total zugeteerte, bzw. gepflasterte Flächen kannte sie gar nicht.


Als ich am nächsten Morgen aufbrach, ging ich mit Georgette den Gehweg rauf und runter, sogar am Rinnstein entlang. Wir hatten alles probiert. Es kam kein Tropfen und sie hatte am Vorabend so viel gegessen und getrunken. Ich dachte sie müsste platzen.


Mir blieb damals nichts anderes übrig als den Hund ins Auto zu packen und raus aus der Stadt. Als wir dann die rettenden Wiesen erreichten lies ich Georgette frei und der Pisel-Schwall wollte nicht mehr enden.


Was will ich damit sagen: "Es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit!"


Kenzo haben wir schon als Welpe nie in unseren Garten machen lassen sondern ihn immer ausgeführt, bzw. als er ganz klein war vom Haus weggetragen und dort sein Geschäft machen lassen. Er war nach einer Woche im neuen Heim stubenrein und hat seitdem nicht mehr ins Haus bzw. auf sein Areal gemacht.


Heute geniesst er jeden Abend vorm Schlafengehen eine mindestens halbstündige Tour mit seinem Herrchen.


Ich bin sicher, dass es mit Luna, da ihr sie ja von Tag zu Tag besser kennen lernt nur besser werden kann.


Grüsse aus dem Scharzwald an Luna

von Uli S. und Lunas Papa Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“