"Respekt" vor älteren Hunden

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Sa 25. Nov 2006, 20:15


Hallo ihr Airedale-Fans,

zum wiederholten Male stellt mich meine Kleine vor ein Problem. Es gibt drei Hunde, die meiner Kleinen nicht ganz wohlgesonnen sind.Das hält Madam aber nicht davon ab ,auf sie zu zustürmen etc.

Um es deutlicher zumachen, schildere ich kurz die Situationen.A) Eine Aussie -Hündin, die ihr schon sehr deutlich gemacht hat, daß sie ihre Ruhe will(kurzes Schnappen und Knurren...),läuft Beifuß mit ihrem Herrn an uns vorbei(Abstand ca3-4m).Es geht alles gut, bis wir etwa auf gleicher Höhe sind.Janka springt(egal ob sie sitzt oder beifuß läuft, sie ist natürlich angeleint und kurz gehalten) freudig wedelnd auf sie zu -Knurr -Schnappattacke von der Aussiehündin.

B)Gestern Abend, es war Dunkel, ging ich mit ihr spazieren.Kurz bevor wir an der Stelle waren, wo sie immer angeleint wird, merke ich daß sie verharrt(es war Kuhnacht und von Sehen keine Rede, sie war ca 10m von mir weg).Ich ruf sie, Madam stellt auf Durchzug.Ich geh zu ihr hin ,da ich höre es kommt ein Mensch mit Hund und sie stürmt auf den Hund los.(Daß sie zur Zeit ein "Problem mit dem Umsetzen der Kommandos" hat, wenn ich es höflich ausdrücken will,merk ich auch:sad.Wieder mal auf einen ihrer speziellen Freunde, ein Rotti,der natürlich nicht begeistert war.Natürlich ließ sie sich nicht gleich einfangen und sprang immer um den Rottweiler herum und auch dessen Herrn an, was der Rotti ,verständlicherweise mit Knurren und Fletschen quittierte.Das scheint sie nicht zu stören. Sie ist in meinen Augen rotzfrech. Dabei ist sie vom Naturell her kein Draufgänger eher zurückhaltend.

Ich habe nur die Sorge, daß es irgentwann nicht so glimpflich abgeht...

Sie ist eigentlich viel mit anderen Hunden zusammen, und akzeptiert auch bei kleineren Hunden(von der Größe her)keine "Zurechtweisung"-sie ignoriert das einfach.

Was tun? sprach Zeus.

ist das nun das Flegel- Pöbelalter? Verliert sich das oder ist sie halt so?

besorgte Grüsse von Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Uschi » Sa 25. Nov 2006, 21:12


Hallo Regine,


da würde ich auch fürchten, dass sie eines Tages ordentlich eins auf die Mütze bekommt.

Hatte sie den vorher Respekt? Und jetzt auf einmal nicht mehr? Oder hatte sie noch nie Respekt?


Ich kenne es nicht so. Wijnta hatte im Jugendalter schon Respekt vor Älteren, wobei es mit der Größe nichts zu tun hatte, auch kleine Hunde konnten sich den verschaffen. Wobei sie nie "gedachtelt" wurde, sie verstand gleich die ersten Ermahnungen und richtete sich danach, zog sich zurück und hielt Abstand, bzw. näherte sich dann nicht mehr so ungestüm.

Im Alter von 14 Monaten hat sie sich das erste Mal zur Wehr gesetzt, als eine ältere, kleinere Giftnudel sie anging. Oder ist dann mal um eine andere, grantige Hunde-Dame rumgehüpft (wir hatten damals den Eindruck Wijnta lacht die alte Grantlerin aus)


Vielleicht ist Janka früher dran? Oder Wijnta ist ein absoluter Spätentwickler?


Was da zu tun wäre, wüsste ich jetzt grad auch nicht (außer Aufpassen).Bestimmt gibts welche, die da Erfahrung haben.

Wie das bei unserer ersten Hündin war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Sa 25. Nov 2006, 21:49


Hey Uschi,

auf Hunde, die sie garnicht kennt, geht sie sehr zurückhaltend zu. Da gibt sie auch mal Gas ,in die andere Richtung.Doch bei den genannten Hunden habe ich das Gefühl sie nimmt sie nicht ernst.Sie triezt da richtig.

Gruß Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Uschi » Sa 25. Nov 2006, 22:29


Und wie hat sie die genannten Drei kennengelernt?


Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Sa 25. Nov 2006, 22:47


Hey Uschi,

teils zurückhaltend (Rotti) teils etwas stürmisch.

Wobei es oft Probleme gibt,wenn sie die Herrchen anspringt.(Vielleicht ein Schutzreflex der anderen?)

Gruß Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Uschi » Sa 25. Nov 2006, 22:55


Schutzverhalten denke ich jetzt nicht. Janka ist ja noch so jung.

Vielleicht eher Eifersucht("das ist meiner")?


Manche erwachsenen Hunde können auch die quirligen Jungen nicht vertragen. Sie finden das zu aufdringlich.

Wijnta ist da unproblematisch. Die tut da eher gleich mit (sie ist auch erst 3).


Aber unsere erste hat die Jugend, die ihr gleich vertraulich auf den Pelz rückte, erst mal zurechtgestutzt. Und das sieht nicht schön aus.

Die, die zurückhaltend waren, hat sie nicht beachtet und toleriert.


Viele Grüße

Uschi


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Susan » So 26. Nov 2006, 02:03


Ich halte das Verhalten nicht für Frechheit, sondern für eine Form der aktiven Unterwerfung. Dafür spricht, daß sie es nur bei ihr bekannten Hunden tut.

Achte mal genau darauf, wie ihre Körperhaltung ist.


Ohren angelegt, Maulwinkel zurückgezogen, halbwegs eingeklemmte Rute, die aber noch mehr wedelt als sonst und der Versuch, einer stürmischen Begrüßung "von unten her" in Richtung Lippen und Gesicht des anderen Hundes.


Ist schlecht zu beschreiben, aber guck mal hin, ob es so ist. Wenn ja, kannst du nichts machen, weil sie ja nur um "Gutwetter" bettelt und deutlich zeigt, daß sie bereit ist, sich völlig zu unterwerfen.


Das legt sich meist erst, wenn die Hunde älter und selbstsicherer sind. Paßt aber auch dazu, daß du schreibst, sie ist kein Draufgänger, sondern eher zurückhaltend - also nicht sehr selbstbewußt.


Lieben Gruß, Susan


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » So 26. Nov 2006, 13:09


Hallo Susan,

ich werde es nochmal genau beobachten(da wir einen von ihnen mindestens, tgl. treffen, habe ich ja reichlich Möglichkeiten, die Situation zu erfassen.

Auf jedenfall mal Danke für eure Antworten.

Gruss Regine


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Mi 29. Nov 2006, 00:30


Hey Susan,


ich habe jetzt die letzten Male beobachtet, wie Janka auf die Aussiehündin zu geht,den Rottweiler haben wir nicht getroffen.

Sie stellt die Ohren (richtig nach vorn, höchste Aufmerksamkeit) auf,die Rute ist hoch und gekringelt, kein Imponiergehabe, und möchte die andere Hündin anspringen- auf die Schultern klopfen-. Ich empfinde es eher als Kontakt bzw. Spielaufforderung.Wobei die Aussiehündin immer gleich reagiert-mit Geknurre und Schnappen-,was meine nicht zu interessieren scheint.Es ist jedesmal der gleiche Ablauf. (die Aussiehündin ist gut erzogen, läuft gut Fuß,muß aber mittlerweile schärfer zur Ordnung gerufen werden.)

Die Zeichen, die du beschreibst, erlebe ich eher, wenn ich mit ihr "schimpf" oder sie zur "Ordnung " rufe.

Ich empfinde Janka nicht als unsicheren Hund,eher als Taktierer.Sie überprüft erst die Situation ,bevor sie reagiert.Menschen, die auf uns zu kommen,(z.B. auf Feldwegen oder in der Dämmerung,Dunkelheit)werden erst kurz beobachtet, bevor sie weiterläuft etc.

Vielleicht kannst du,oder die anderen, mir sagen, wie ihr das einschätzt(soweit es aus der Ferne möglich ist.)

Liebe Grüsse aus dem grauen Süden

Regine


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Susan » Mi 29. Nov 2006, 01:43


Hallo Regnie,


also wenn sie den anderen Hündinnen "auf die Schulter klopft" mit den Pfoten, dann ist das schon recht frech. Kein Wunder, daß sie dafür Knurrer erntet - eigentlich müßte sie vom anderen (älteren) Hund dafür mindestens eine "Backpfeife" kriegen.



So, wie ich es jetzt verstehe, ist sie wirklich aufdringlich frech. Daran kannst du aber nicht viel machen. Sie wird bei passender Gelegenheit sicher mal was abkriegen, denn auch bei den anderen Hunden staut sich da was auf. Allerdings kenne ich das von dir beschriebene Verhalten nur zu gut von einigen Junghunden. Da bleibt nur zu hoffen, daß wenn sie mal in die Schranken gewiesen wird, ihr nicht richtig was passiert!


Ein Patentrezept für freche Socken hab ich leider auch nicht parat!


Lieben Gruß, Susan


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“