wie lange und wie oft üben...?

Antworten
rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie lange und wie oft üben...?

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Sa 8. Sep 2007, 19:12


Hallo,


ich bin, wie Ihr sicher registriert habt, neu in diesem Forum, habe hier aber schon öfter reingeschaut und finde manche Diskussion sehr hilfreich, bzw. weiß ich, dass ich mit meinen Airedale-Problemchen doch nicht so allein bin.


Ich habe mittlerweile 2 Hündinnen. Kira ist 3,5 Jahre alt und Yane ist 6 Monate alt.


Ich nehme Yane auch schon mit auf den Hundeplatz und übe dort Fuß, Sitz , Platz und Hier. Eigent-lich sehr dosiert - max. 10 min. am Tag. Auf dem Hundeplatz werde ich jedesmal kritisiert, ich würde zuviel machen mit der Kleinen.


Tja, nach meiner Problematik fragt mich aber keiner.


Die liegt darin, das beide Hunde ein absolutes Powerpaket sind. Ich verbringe sehr viel Zeit im Freien mit den Beiden, dort sind wir aber nicht im luftleeren Raum, heißt, es gibt noch andere Menschen und einige davon sind nicht begeistert wenn sie von zwei Airedales liebevoll neugierig untersucht werden, ob sie Spielzeug oder Leckerlis dabei haben. Deshalb trainiere ich mit der langen Leine das Heranrufen der Kleinen, die Große kann das ja, aber die Kleine rennt einfach weiter auch wenn die Große längst zurückommt. Deshalb bin ich fest der Meinung, ich muß das früh genug unterbinden, aber auf dem HundePlatz nimmt man mir das übel. Dazu sei gesagt, beide haben täglich von mir bewußt arrangierten Kontakt mit anderen Hunden und Menschen, aber von denen will ich sie ja gar nicht fernhalten. Sie müssen natürlich erst Sitz machen, bevor ich sie ableine und sage "lauft", damit sie dorthin laufen können. Ja, aber da weiß die andere Person ja was auf sie zukommt und kann mit Wegdrehen oder auch mit Begrüßen reagiern. Aber bei wildfremden Menschen möchte ich, dass beide akzeptieren diese zu ignorieren, ist das wirklich zuviel verlangt von meinen beiden "Stinker-Beeren". Ich bin nämlich in solch einer Situation manchml echt gestresst, denn von meinen Hunde angesprungene Personen dürfen ja zu recht sauer sein und schimpfen. Mir würde das auch nicht passen.


Kira Yane und Petra



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie lange und wie oft üben...?

Beitrag von rb_Bettina » Sa 8. Sep 2007, 19:25


Hallo Petra,


bei uns hat es ein Jahr gedauert, bis ich sagen konnte - jetzt ist es halbwegs so, wie ich es mir vorstelle.


Trotzdem werden wir noch oft von Menschen angeraunzt, die eben nicht das Gefühl haben, daß meine Hunde gehorsam sind, nur weil sie nicht wie Maschinen auf Knopfdruck reagieren.

Viele vergessen nämlich, daß wir mit Lebewesen üben - sie sehen nicht mehr, daß wir uns sehr wohl bemühen, es aber noch nicht perfekt ist.

Aber über diese mangelnde Perfektion kann man uns ja so herrlich angreifen...


Es ist viel eher ein gesellschaftliches Problem - es ist so schade!!


Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Rabauken und ein dickes Fell (das ich auch nicht habe)


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie lange und wie oft üben...?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 8. Sep 2007, 20:34


Hallo Petra,


ich verstehe die Bedenken der Leute auf dem Hundeplatz nicht ganz.


Wir haben das spielerisch schon in der Welpenschule geübt und wir haben das natürlich auch zuhause und draußen eingebunden.


Wo sehen die da ein Problem?


Bei einem 1/2-jährigen Hund wird aber die Neugierde überwiegen, und es wird ihr sehr viel wichtiger sein, diese zu befriedigen, als das Gelernte auszuführen. So wars wenigstens bei uns. Ohne Ablenkung konnte sie alles super


Bei uns half eigentlich nur ein dauernder "Rundumblick", damit ich die Leute schon vor Wijnta sah, und sie festnehmen konnte.

Zu "Begrüßungszwischenfällen" kam es natürlich trotzdem hin und wieder.


Aber das legt sich, garantiert.


Viele Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie lange und wie oft üben...?

Beitrag von rb_Konny » Mo 10. Sep 2007, 11:51


Hallo Petra


Ich finde es persönlich auch sehr viel.

Ich habe im ersten Jahr "nur" Beziehungsaufbau gemacht.

D.h. VIELL Futter und Liebingsspielzeug im Sack. Hund bestätigt, wenn er freiwillig kam aber auch auf Zuruf. Verstecken gespielt, Futter-, Spielzeugsuchspiele.

Auf dem Hundeplatz wurde in kurzen Sequenzen geübt.

Höchstens 1-2 min am Stück. Ohne Kommandos nur über Handführung.Mit einem Jahr begann ich dann langsam mit Kommandos. Die ersten Kommandos waren Fuss und Sitz, die der Hund innerhalb kürzester Zeit verknüpft hat.

Meine Erfahrung über lange Jahre ist die, das Hunde die schon sehr früh auf Kommandos geprägt wurden, diese irgendwann ignorieren(z.B. durch die Pupertät) und dann muss evt. Druck eingesetzt werden, da der Hund das ja schon kann.

Bei mir funktioniert alles immer noch ohne Druck und Boyar ist absolut leichtführig.

Obwohl er jetzt schon fast 1 1/2 ist, ignoriere ich immer noch seine Fehler und such diese eher bei mir, als beim Hund. Genauso bin ich Höchstens 5 min am Stück auf dem Platz selten länger.

Es gibt auch Tage , an denen ich ihn am liebsten vor die Wand knallen könnte))))))))))))habe aber genug Humor um nochmals neu zu beginnen und immer noch zu lachen und meine Wut nicht auf den Hund zu übertragen, da nach anschliessender Analyse doch der Fehler(wie fast immer zu 99%) bei mir lag.


Meine Abschliessende Meinung und Erfahrung:

NICHTS überstürzen!!!!!!!!!!

Sich Zeit lassen!!!!!!!

Dann geht es umso schneller!!!!!!!


Gruss KOnny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wie lange und wie oft üben...?

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Mo 22. Okt 2007, 18:19


Hallo an alle die mir geantwortet haben,


hatte schon mehrfach versucht einen neuen Beitrag einzugeben, heißt mich zu bedanken. Wenn ihr dies lesen könnt dann hat es endlich geklappt...


Ja, auch hier sind die Meinungen natürlich unterschiedlich, genau wie draußen...aber trotzdem waren 2 von 3 eher der Meinung das es o.k. ist wenn man früh genug beginnt, ohne es zu übertreiben aber konsequent. Ich muß auch lernen, mehr auf mich selber zu hören und auf die Wesenszüge meiner Hunde zu reagieren ohne mich jedesmal aus dem Konzept bringen zu lassen von anderen, die mich nicht mal nach meiner Problematik fragen. Übrigens habe ich mittlerweile doch festgestellt, dass die Kleine sehr schnell und fix begreift und ich einfach öfter mit ihr allein übe damit wir uns beide besser konzentrieren können...aber da ist immer das leichte schlechte Gewissen gegenüber der Großen, wenn sie daheimbleiben muß...es hat alles 2 Seiten und es kommt auf das Zeil an. Ich möchte zwei fröhliche - aber doch gehorsame Airedales.


Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“