Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_Pio2 » So 21. Dez 2008, 16:02


Hallo Susan,


aber wenn es sich später immer gibt, funktioniert es ja doch irgendwie - ist jedenfalls viel besser als ein Hund, der sein Leben lang beim Autofahren "k....".


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 15:03 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_Susan » So 21. Dez 2008, 16:05


Na klar - und ich find es auch gut, wenn man als Züchter versucht, den Welpis das vorab schmackhaft zu machen!


LG Susan


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 27. Dez 2008, 19:07


Hallo in die Runde,


unsere Lotte hatte sich als Welpe ja sehr schnell ans Autofahren gewöhnt. Auf längeren Fahrten hat sie viel geschlafen. Also konnte sie sich recht gut entspannen. Nun ist Lotte 9 Monate alt. Und seit etwa 6 Wochen scheint sie das Autofahren ganz schön zu stressen. Sie kneift nun immer den Schwanz ein und starrt aus dem Fenster. Jaulen tut sie nur selten.

Habt Ihr eine Idee woher die Verhaltensänderung kommen kann? Mir tut der Hund immer leid wenn ich ihn so "verkniffen" sehe.


Grüße von Kirsten mit Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_Muecke » Sa 27. Dez 2008, 23:55


Hallo Kirsten,


wenn Lotte nichts stark Negatives erlebt hat beim Autofahren, dann ist das vielleicht so eine "hormonsensible Phase".

Irgendwo in einem anderem Thread wurde das mal als "Fremdeln" bezeichnet.

Ich kenne das von Angel auch, daß sie in diesem Alter (kurz vor der ersten Hitze) manchmal eigenartig/ auch gestreßt, ängstlich auf Geräusche, etc. reagierte. ...Alles Dinge, mit denen sie zuvor als Welpe niemals ein Problem hatte!

Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist: Dr. Christa v. Bardeleben schreibt in ihrem Airedale- Buch von so einem Phänomen (insbesondere bei Hündinnen)- daß sie in diesem Alter häufig sensibel seien.

Der "gute"? Rat heißt wohl immer: Ignorieren...

Helfen tut es Lotte sicher nicht, wenn sie nicht mehr im Auto mitfährt... Also nicht Meiden und mit Samthandschuhen anfassen,.... aber Lotte "zur Seite stehen"!

Ich würd sie in dieser Phase nicht unbedingt längere Zeit alleine im Auto lassen. (Kann immer was unvorhergesehen Doofes passieren, daß vis a vis krachend ein Glascontainer entleert wird, oder anderes, was sie vielleicht zur Zeit mehr stört als sonst.)


Vermutlich geht sowas dann von alleine weg!


Lieber Gruß,

Barbara mit Angel


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_dogkiki » Di 30. Dez 2008, 12:12


Hallo Barbara,


danke für Deine Antwort! Lotte ist vor ein paar Tagen das erste mal läufig geworden. Wahrscheinlich hängt das komische Verhalten im Auto wirklich mit ihrer Hormonumstellung zusammen.

Als Frau kann ich ja gut nachvollziehen, dass die Hormone viiieell Einfluss auf die Stimmung haben können


Lieber Gruß,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_Konny » Di 30. Dez 2008, 12:27


Hallo Kirsten


Unsere Hormone haben keinen Einfluss auf unsere Stimmung


Das sind die männl. Hormone(oder auch Männer genannt)die uns gerade immer zu dieser Zeit Probleme machen


Wir sind doch IMMER ausgeglichen


Grüsserchen Konny


PS Ein Grund mehr für mich:"KEIN WEIB MEHR"



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Autofahren als Welpe. Wie habt Ihr das hinbekommen?

Beitrag von rb_dogkiki » Di 30. Dez 2008, 12:48


Ja Konny,

ich bin ja auch alleizeit ein Sonnenschein. Monat um Monat. Jahrein, jahraus.

Wenn mein Mann mir nicht regelmäßig , etwa alle 28 Tage die Stimmung vermiesen würde, mit irgendwelchen völlig unbegründeten Anschuldigungen über meine angebliche Gereiztheit, Empfindlichkeit und Miesepetrigkeit wäre mein Gefühlsleben eine einzig rosa Wolke

Da soll mal eine die Männer verstehen, was die immer so haben ...


Kopfschüttelnde Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“