Alle AT`s verfressen?

Antworten
rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Mischka » Di 20. Jan 2009, 21:31


Ich habe da mal eine Frage....

Sind alle Airedale`s verfressen bis zum geht nicht mehr?

Sowas kenne ich aus meiner über 20 jährigen Hundebesitzer- Erfahrung nämlich nicht. Mischka ist mein erster AT.

Schon mit 4 Monaten erkletterte er das Küchenbord über die Griffe der Ausziehschubladen und machte sich über Kuchen oder andere eßbare Dinge her, die wohlweislich ganz hinten an der Wand standen. Der Komposthaufen ist inzwischen vor ihm gesichert

Hat ne Weile gedauert, eh ich begriff, warum er öfters mal so kugelrund aussah.


Das schlimmste ist aber die Bettelei bei Tisch.Er ist aufdringlich. Ich kann ihn eigentlich nur aussperren, will das aber nicht als Dauerzustand.


Wie habt Ihr das hinbekommen, die ein ebenso verfressenes Monster besitzen?



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Uschi » Di 20. Jan 2009, 22:56

Mischka hat geschrieben: erkletterte er das Küchenbord über die Griffe der Ausziehschubladen




Hallo Viola,


habt Ihr ihm ab und zu bei Tisch was abgegeben?


Wijnta ist ebenso verfressen (aber so weit, dass sie deswegen zu klettern anfing, ging es bisher nicht), aber da sie bei Tisch noch gar nie etwas bekommen hat, bettelt sie hier auch nicht.


Ich würd ihn wegschicken, auf seinen Platz oder unter den Tisch.


Viele Grüße

Uschi


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Mischka » Di 20. Jan 2009, 23:42


Hallo Uschi,

Nee, vom Tisch gab und gibt es nie was.


Er guckt so, als würde er gleich verhungern. Dabei erhält er sein Fressen kurz vor unseren Malzeiten.


Peinlich ist das, wenn Besuch kommt.


Er geht ins Platz, aber dann kriecht er gaaaaaanz langsam an den Sitzplätzen rum, um eventuell fallende Krümel aufzusammeln. Es nervt schon etwas.

Und Mischka steht dann im Mittelpunkt, weil er immer wieder auf seinen Platz verwiesen werden muss. Ziemlich unruhige Malzeiten für uns.


Ignoriere ich ihn, ist es noch schlimmer. Dann bedrängt er uns.Deshalb darf er nun auf die Terrasse gehen.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Uschi » Di 20. Jan 2009, 23:51


Hallo Viola,


Wijnta fragt mich auch immer, ob ich denn ihre Hunger-Ödeme nicht sehen kann.


Bei uns hatte es sich eingeschlichen, dass sie pausenlos um uns rumlungert ist wenn gekocht wurde, oder auch nur wenn der Kühlschrank geöffnet wurde. Daran sind wir selbst schuld, denn es fiel ab und zu was ab.


Aber das ist nervig, stimmt. Wir haben es nun so gemacht, dass wir Wijnta auf ihren Liegeplatz unter dem Tisch schickten, wenn sie rumstrich. Blieb sie eine Weile brav dort liegen, haben wir sie gerufen und sie bekam was.

Nach kurzer Zeit wurde das zum Selbstläufer. Sie kommt in die Küche, geht unter den Tisch und wartet bis wir sie holen. Wir dürfen natürlich niemals vergessen, dass wir sie nach einiger Zeit holen!!!

Selbst solange ihr Futter zubereitet wird, macht sie es jetzt so.


Sie weiß ja, dass sie ganz bestimmt was bekommt.


Viele Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_sijuto » Di 20. Jan 2009, 23:52


Hi Viola,

also hat er ein paar Mal Krümel gefunden und es hat sich für ihn gelohnt ... cleverer Hund, das könnte ja noch mal funktionieren also schön hartnäckig bleiben .

Kannst Du an seinem Platz irgendwo eine Leine befestigen, dass Du ihn für die Essenszeit dort absicherst, so lange er noch nicht so lange Zeit an seinem Platz liegen bleiben kann?

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom (die würden das nie tun )



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Mischka » Mi 21. Jan 2009, 21:47


Hallo Uschi, Hallo Silke


danke für die Denkanstöße!


Ich werde eine Lösung über das vorrübergehende Anbinden an seinem Körbchen versuchen.


Der Esstisch ist das eine...da kann er ja nicht draufschauen, aber er bedrängt meinen Mann und mich ganz schön. Der Couchtisch ist schon problematischer.


Ja, Kühlschranktür, eine Küchenschranktür - seine mit Leckerlis, jedes knisternde Geräusch, eigentlich jeder Gang in die Küche wird verfolgt und wenn ich dort zu tun habe, zwängt er sich zwischen meine Beine und den Küchenschränken und steht ganz still und starr. Nur nichts verpassen, aber auch nicht auffallen.


Ich glaube Mischka frißt alles und könnte fressen bis er platzt.

Ja, ich habe ein kleines Hausschwein


Komisch ist, dass er ganz genau weiß, was zu lebensmitteln gehört. Denn Grünpflanzen lassen ihn Gott sei Dank kalt.


Nach dem Fährten in einem angeernteten Möhrrübenfeld fand er eine stehengebliebene Karottenreihe. Und schon buddelte er los, legte sich genüßlich hin und knabberte. Da wir mit dem Auto zum fährten fahren, bin ich natürlich mit einem mit Biomöhren gefüllten Kofferraum nach Hause gerollt. Das war Anfang November. Jetzt sind die Möhren aufgefressen


Um nicht als Dieb abgestempelt zu werden: Ich wußte wem das Feld gehört und habe mir nachträglich die Erlaubnis geholt.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_sijuto » Mi 21. Jan 2009, 22:18


Hi Viola,

die Möhrenaktion ist klasse, ich glaube, solche Hunde nennt man auch "Selbstversorger"


Couchtische sind Vorrichtungen, die es dem Airedale ermöglichen, ohne den Kopf nach unten senken zu müssen an Nahrungsmittel zu kommen. Hattest Du gedacht, die hätten irgendeinen anderen Sinn?


Bin mal gespannt, was Du weiter berichtest, ich glaube der Mischka hat Potential für einige weitere Schmunzler!


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. Du meintest jetzt aber nicht, dass Du ihn an seinem Körbchen anbinden möchtest, oder? Ich vermute mal, dass er Euch dann mit Körbchen im Schlepptau besuchen wird ... ich hatte da eher an etwas nicht Bewegliches gedacht ...

[Dieser Beitrag wurde am 21.01.2009 - 21:20 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Mischka » Do 22. Jan 2009, 18:12

sijuto hat geschrieben:

PS. Du meintest jetzt aber nicht, dass Du ihn an seinem Körbchen anbinden möchtest, oder? Ich vermute mal, dass er Euch dann mit Körbchen im Schlepptau besuchen wird ... ich hatte da eher an etwas nicht Bewegliches gedacht ...


Nein

Sein Körbchen steht vor einer Terrassentür. Ich habe da die Möglichkeit, ohne Haken in die Wand schlagen zu müssen.


Ich werde über Erfolg oder Nichterfolg (was ich nicht hoffe) zu dieser Baustelle "Am Tisch betteln" weiter berichten. Das wird bei dem Fressack aber eine Weile dauern.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Mischka » Mi 4. Mär 2009, 16:47


Unser Erziehungsergebnis möchte ich Euch mitteilen:


Mischka liegt nun perfekt in der Ablage, ca. 3 Meter vom Esstisch entfernt auf einem kleineren Teppich.

Er zählt uns zwar die Bissen im Mund, aber er liegt brav ohne zu zucken, bis ich ihn abrufe und an seinem Fressnapf belohne.


Das einzigste Neue ist, dass sein Blick sehr, sehr traurig ist. Sonst ist der AT der einzigste Hund den ich kenne, der IMMER aufmüpfig und lustig schaut. Das liebe ich an ihm.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alle AT`s verfressen?

Beitrag von rb_Freddy » Do 5. Mär 2009, 16:52


Hallo,


Viola schrieb:

...Das einzigste Neue ist, dass sein Blick sehr, sehr traurig ist


...so nun hat Mischka scheinbar die "Geheimwaffe" der Airedales entdeckt...


Da muss man hart bleiben auch wenn es schwer fällt...


LG

Freddy mit Felix, der diesen Blick auch beherrscht



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“